SG - Style Userthread

Geile SG :great:

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabeeeeeeeeeeer!! Keine Block-Inlays ;) aber ansonsten super ;):D:great:
 
hi towomba!
800,- ist doch ´n guter kurs!


Geile SG :great:

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabeeeeeeeeeeer!! Keine Block-Inlays ;) aber ansonsten super ;):D:great:


ich find´gerade die optik mit den dots UND dem binding sehr schön!


cheers - 68.
 
Dot-Inlyas gefallen mir eigentlich bei keiner Gitarre. Muss jeder selber wissen. Aber ansonsten wie schon gesagt schaut sie sehr gut aus ;) Besonders die p-90s
 
Danke für die Komplimente :great:

@Marco: Muss da leider 68 recht geben, Dotinlays sind erste Sahne in Verbindung mit weißem Binding! :D
 
Hey,

muss sagen binding mit dots find ich auch erste Sahne.:great:
Ich ärger mich fast mir die sg classic nich anstatt meiner SG Special Faded geholt zu haben.
Aber für meine Faded krieg ich nich mehr ansatzweise den Preis der Classic.....Meine Dummheit.....:rolleyes:
Egal...:D
Kannst du bitte mal die Unterschiede der SG Classic zur Special Faded n bissl beschreiben??? Darf ich fragen was du mit der Gitarre spielst???

Schöne Grüße,

Kassler
 
Ich mag Dots, Binding und Trapez in allen Variationen :D
coole Gitarre :) (ich will auch endlich eine !!! Mauli schick endlich deine verdammten Kontaktdaten ^^)
 
Also ich hatte vor einem halben Jahr circa auch eine Faded und muss sagen, dass mir die Classic um einiges besser gefällt, was die Faded aber nicht runter machen soll, die ist nämlich auch eine super Gitarre, keine Angst :great:

Die Unterschiede sind 1. das Halsbinding, für manche (ich zähle mich dazu) nicht ganz so wichtig ist bei einer Classic im Vergleich zur Faded vorhanden. Dann eine andere Lackierung, bei der Classic ein Glanzfinish und das bei der Faded dürfte dir ja bekannt sein :) Ich mag beide und hab deswegen keinen Favoriten. 3. sind andere Tuner bei der Classic, jedoch auch schöne leichte wie bei der Faded, die der Kopflastigkeit entgegen wirken, jedoch ist das mehr nebensächlich. Das letzte, vierte, wichtigste, wie ich meine, sind die Tonabnehmer. Da stehen sich 490T+490R der Faded und 2xP90 der Classic gegenüber, man könnte fast sagen Humbucker vs Singlecoils ;) Erst einmal zur Faded: ich finde den Halstonabnehmer ziemlich cool, grade für bluesige Sachen gut geeignet. Der Stegtonabnehmer hingegen war nicht so mein Fall, sagen viele und ich kann das bestätigen, will aber auch nicht näher darauf eingehen, hast ja selber einen :D Insgesamt waren mir die Tonabnehmer zu "derbe", d.h. ich würde die Faded allgemein mehr in die Rock-Hardrock-Abteilung stecken, was natürlich nicht heißt, das es keine stilübergreifenden Möglichkeiten gibt. Soweit so gut, dann mal zur Classic, die ich auch erst seit gestern habe :) Die P90er sind eine Sache für sich, fast schon die dritte Tonabnehmergattung, würde ich behaupten. Im Prinzip eine Art Mischung zwischen Humbucker und Singlecoil. Tja und genau wegen diesen vielleicht unscheinbaren Dingern gefällt mir die Gitarre soundtechnisch auch sehr sehr gut! Vorab zu meinem Musikstil: Blues, Bluesrock, selten mal was krachendes, aber nie irgendwas Hardrock/Metal mässiges. Gut, Krach kann man subjektiv bewerten, aber für mich wären Black Sabbath Sounds schon das Limit, da aber auch nur die Riffs der ersten 4 Alben, wo die Jungs bzw Iommi noch deutlich sanfter gegenüber anderen Zeiten, z.B. der mit Dio, waren. So back to buisness: die Tonabnehmer. Ich finde sie etwas "ruhiger" als die der Faded, nicht auf das brummen bezogen, welches bei den P90er sicherlich höher ist, da sie nahezu Singlecoils sind, aber der Sound ist für meine Begriffe nicht so hart. Grade schön angezerrte Bluessachen machen besonders Spaß, wo mir bei der Faded noch die Ohren bluteten, da er mir zu hart war ;) Man erkennt auch leichte Twängansätze - wirklich wahr. Clean + Stegpickup schaffen da überzeugende Sachen, die sich vermutlich mehr in Richtung Fender bewegen, als ´ne Menge andere. Zu den härteren Sachen: man kann mit ihr natürlich auch fette Rocksachen spielen, ACDC oder wie gesagt Black Sabbath beispielsweise kommen überzeugend rüber. Highgain hab ich noch nicht wirklich probiert, mach ich auch nicht :)

So, wenn du noch Fragen hast, einfach stellen.
Für "reale" Eindrücke einfach mal die The Who Performance vom Woodstock 69 angucken, grade nach Summertimesblues, wo Pete kurz alleine jammt, bringt er die Gitarre nach einem kurzen Cleansound schön zum braten und glühen, deshalb ist sie wohl auch für härtere Sachen geeignet. Gut, den tiefsten Blackmetal oder frag den Fuchs was wird man da vielleicht nicht mit hinkriegen, aber ich persöhnlich will nachts auch noch schlafen können und nicht schlecht träumen müssen ;)

Im Endeffekt gefällt mir die Classic also besser als die Faded, wobei die Faded auch super ist und du mit der echt zu frieden sein kannst, glaub mir das! (Nicht, dass du wegen mir die Faded verteufelst...)

Hoffe das reicht! Mensch, ist sogar schon fast ein Review ;)

Gruß
 
Hi an alle SG-Liebhaber!

ich hab beim Stöbern die Gibson SG Special mit EMG 81/85 Bestückung entdeckt

https://www.thomann.de/de/gibson_sg_special_emg.htm

Hat jemand Erfahrungen mit dieser SG gesammelt bzw. sie mal angespielt o.ä.? Meiner Meinung nach ne leckere Klampfe...
 
Bitte, wenn man hier so an meiner Glaubwürdigkeit zweifelt, hab ich auf "Wunsch" eines einzelnen Herrn Bilder gemacht.... Ä T S C H I B Ä T S C H ;)

Bild 1
Bild 2
Bild 3

mfG

Schöne Gitarre! :great:
Bin eigentlich auch kein Fan von Dot-Inlays aber in Verbindung mit dem Binding siehts echt lecker aus! :)

mfg Pitti
 
Also ich find Dot-Inlays bei nem Binding besser als Trapez, die gefallen mir allgemein nicht. Aber richtige Block-Inlays sind ungeschlagen, aber leider selten. :(
 
naja is halt sehr die optik ... wenn man halt eher das holz fühlen will sind dots besser ganz klar ... wenn das wurscht ist un die optik stimmt kommen die trapez ... un naja die block sind das non-plus in der optik hehe daher auch fast nur bei customs ... :D
 
Demnächst kommt auch bei mir eine SG in die Bude,
hab aber noch gar keinen Plan welche,
Eigentlich wollte ich die Special Faded,
aber irgendwie fand ich die mit den Moon-Inlays schöner,
und auch die SG Junior, die es ja jetzt in Deutschland gibt,
spricht mich auch an.
Dann gibts noch die mit den 3 SCs,
die mir auch gefällt,
und wahrscheinlich die geschickteste für mich wär,
da meine Thinline Tele schon 2 HBs hat,
und vom Klang iwie schon richtung SG geht.

Ich habe die Special Faded mit den Moon-Inlays schon des Öfteren gespielt,
da ein Kumpel sie mal besaß,
fand sie eigentlich ganz gut.

Ich weiß,
dass ich mich selbst entscheiden muss,
werde auch iwann demnächst zu Thomann fahren,
es wäre nett,
wenn mir trotzdem jemand ein bisschen was zu den 3 Gitten sagen könnte,
vielleicht irgendwelche Erfahrungen.

Wäre nett,
Grüße
Jonathan
 
würde doch nichts dagegen sprechen sich ma ne 3er sc oder die junior zu holen wenn du eher diese richtung gehn willst ;)
 
Schon iwelche Erfahrungen mit den 2 Modellen?
Weil die SG Junior,
find ich eigentlich nur geil,
weil sie slten ist,
wenn ich ne Junior wollt,
würd ich ne Les Paul nehmen,
die sieht schon besser aus,
aber das mit den 3 SCs ist wirklich geil.

Grüßle
Jonathan
 
aber irgendwie fand ich die mit den Moon-Inlays schöner,
und auch die SG Junior, die es ja jetzt in Deutschland gibt,
spricht mich auch an.

Also primär würde ich meine Entscheidung an der Bespielbarkeit, dem Klang und dem Feeling, das eine Gitarre vermittelt festmachen. So kam es tatsächlich dazu, dass ich ne SG Standard in Zahlung gegeben habe und mir ne Special faded geholt hab, weil ich den bindinglosen Hals und dieses "holzige" Gefühl einfach liebe. Einige werden jetzt verdutzt gucken, aber ja, es ist tatsächlich so, aber im Endeffekt sollte man doch echt das holen, womit man am besten klar kommt. Tja und so kam es, dass ich mir ein Jahr später eine weitere Special faded holen musste (G.A.S. Anfall). Tja, dann hab ich in die zweite zwei Einspuler im HB Format reingekloppt und somit die auf mich zugeschnittene eierlegende Wollmilchsau erhalten. In diesem Sinne weniger auf Inlays schauen sondern probespielen, hören und nach und nach den Kreis enger ziehen.
Übrigens:
Das Matte Finish der Fadeds fängt nach 1-2 Behandlungen mit normaler Gitarrenpolitur richtig geil an zu glänzen. Weniger wie ne neue Gibson sondern wirklich "aged". Ich jedenfalls gebe meine beiden nicht mehr her :D
 
Naja,
die mit den Moon-Inlays fand ich auch recht geil bespielbar,
un natürlich werd ich anspielen und testen,
was das Zeug hält,
aber es ist immer so,
dass ich was anspiel,
es im ersten Moment geil finde,
und wenn es dann 2 Wochen bei mir daheim liegt,
ist es nur noch Müll,
deshalb hätte ich gerne noch ein paar Tipps,
Das geilste wär,
wenn ich die mit den Moon-Inlays in Worn Brown gebraucht bekommen würd,
die find ich absolut draumhaft,
aber die mit den SCs wird auf jeden Fall getestet!
Gibts da eigentlich schon iwie nen Review,Thread oder so dazu?
Hab mit SuFu nichts gefunden.

Grüße
Jonathan
 
Übrigens:
Das Matte Finish der Fadeds fängt nach 1-2 Behandlungen mit normaler Gitarrenpolitur richtig geil an zu glänzen. Weniger wie ne neue Gibson sondern wirklich "aged".
Hey, hast du davon Bilder? Fände ich sehr interessant!
mfg, price
 
Hi, durchaus. Wurde Zeit, dass Gibson auf den EMG-Zug aufspringt - das macht aus der SG aber keine Metal-Klampfe alà KH-2 oder so. Und die momentane Gepflogenheit, in jede erdenkliche Gitarre EMG-PUs einzubauen kann ich nicht nachvollziehen. Gibts bald eine EMG-ES-335?
Nicht, dass ich die Dinger nicht mag, aber mir scheint es, als würde (speziell die jüngere Kundschaft) jeder, der irgendwas mit Metal o.ä. am Hut hat, den Teilen nacheifern............

Von der Optik trifft die normale SG Standard jedenfalls eher meinen Geschmack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben