Also ich hatte vor einem halben Jahr circa auch eine Faded und muss sagen, dass mir die Classic um einiges besser gefällt, was die Faded aber nicht runter machen soll, die ist nämlich auch eine super Gitarre, keine Angst
Die Unterschiede sind 1. das Halsbinding, für manche (ich zähle mich dazu) nicht ganz so wichtig ist bei einer Classic im Vergleich zur Faded vorhanden. Dann eine andere Lackierung, bei der Classic ein Glanzfinish und das bei der Faded dürfte dir ja bekannt sein
Ich mag beide und hab deswegen keinen Favoriten. 3. sind andere Tuner bei der Classic, jedoch auch schöne leichte wie bei der Faded, die der Kopflastigkeit entgegen wirken, jedoch ist das mehr nebensächlich. Das letzte, vierte,
wichtigste, wie ich meine, sind die Tonabnehmer. Da stehen sich 490T+490R der Faded und 2xP90 der Classic gegenüber, man könnte fast sagen Humbucker vs Singlecoils
Erst einmal zur Faded: ich finde den Halstonabnehmer ziemlich cool, grade für bluesige Sachen gut geeignet. Der Stegtonabnehmer hingegen war nicht so mein Fall, sagen viele und ich kann das bestätigen, will aber auch nicht näher darauf eingehen, hast ja selber einen
Insgesamt waren mir die Tonabnehmer zu "derbe", d.h. ich würde die Faded allgemein mehr in die Rock-Hardrock-Abteilung stecken, was natürlich nicht heißt, das es keine stilübergreifenden Möglichkeiten gibt. Soweit so gut, dann mal zur Classic, die ich auch erst seit gestern habe
Die P90er sind eine Sache für sich, fast schon die dritte Tonabnehmergattung, würde ich behaupten. Im Prinzip eine Art Mischung zwischen Humbucker und Singlecoil. Tja und genau wegen diesen vielleicht unscheinbaren Dingern gefällt mir die Gitarre soundtechnisch auch sehr sehr gut! Vorab zu meinem Musikstil: Blues, Bluesrock, selten mal was krachendes, aber nie irgendwas Hardrock/Metal mässiges. Gut, Krach kann man subjektiv bewerten, aber für mich wären Black Sabbath Sounds schon das Limit, da aber auch nur die Riffs der ersten 4 Alben, wo die Jungs bzw Iommi noch deutlich sanfter gegenüber anderen Zeiten, z.B. der mit Dio, waren. So back to buisness: die Tonabnehmer. Ich finde sie etwas "ruhiger" als die der Faded, nicht auf das brummen bezogen, welches bei den P90er sicherlich höher ist, da sie nahezu Singlecoils sind, aber der Sound ist für meine Begriffe nicht so hart. Grade schön angezerrte Bluessachen machen besonders Spaß, wo mir bei der Faded noch die Ohren bluteten, da er mir zu hart war
Man erkennt auch leichte Twängansätze - wirklich wahr. Clean + Stegpickup schaffen da überzeugende Sachen, die sich vermutlich mehr in Richtung Fender bewegen, als ´ne Menge andere. Zu den härteren Sachen: man kann mit ihr natürlich auch fette Rocksachen spielen, ACDC oder wie gesagt Black Sabbath beispielsweise kommen überzeugend rüber. Highgain hab ich noch nicht wirklich probiert, mach ich auch nicht
So, wenn du noch Fragen hast, einfach stellen.
Für "reale" Eindrücke einfach mal die The Who Performance vom Woodstock 69 angucken, grade nach Summertimesblues, wo Pete kurz alleine jammt, bringt er die Gitarre nach einem kurzen Cleansound schön zum braten und glühen, deshalb ist sie wohl auch für härtere Sachen geeignet. Gut, den tiefsten Blackmetal oder frag den Fuchs was wird man da vielleicht nicht mit hinkriegen, aber ich persöhnlich will nachts auch noch schlafen können und nicht schlecht träumen müssen
Im Endeffekt gefällt mir die Classic also besser als die Faded, wobei die Faded auch super ist und du mit der echt zu frieden sein kannst, glaub mir das! (Nicht, dass du wegen mir die Faded verteufelst...)
Hoffe das reicht! Mensch, ist sogar schon fast ein Review
Gruß