SG - Style Userthread

ich fand die echt geil mit emg´s - wurde auch echt zeit ... hol dir lieber eine bevor sie alle weg sind ... is halt ne echt geile harte moderne sg ... :great:

Kann mir mal jemand ein paar Infos zur (Gibson)SG Supreme schreiben? Ich hatte bis jetzt nur ne Standard in der Hand...wo sind da die entscheidenen Unterschiede?

Gerne, aber die wichtigsten Unterschiede hättest Du auch auf der Gibson-HP herausfinden können.

Hölzer: Die Supreme hat eine zweiteilige Ahorndecke (geflammt, geriegelt) auf dem Mahagonikorpus (einteilig, jedenfalls meine). Die Standard hat keine Decke, der Korpus besteht komplett aus Mahagoni (mehrteilig, es müssten zwei oder drei Teile sein). Das Griffbrett ist bei der Supreme aus Ebenholz, die Standard hat ein Palisandergriffbrett.
Hals: 22 Bünde bei der Standard, 24 bei der Supreme und flacheres Halsprofil. Beide aus Mahagoni, wie gewohnt.
Pickups: '57er Classic-Pus in der Supreme, 490R und 498T in der Standard.
Mechaniken: Klusons bei der Std., Grovers bei der Supreme - außerdem hat letztere die neuere Brücke ohne den Drahtbügel (ist jedenfalls bei meinen SGs so, ev. haben neue Standards auch neuere Stege).
Optik: Die SG Standard hat ein Pickguard, die Supreme wegen der schönen Decke natürlich nicht. Die Supreme hat andere Griffbretteinlagen und das Binding geht auch um die Kopfplatte (Triple-Binding, ähnlich Les Paul Custom). Bei der Supreme gibt es andere Farben (teilweise mit Goldhardware) als bei der Standard, Bilder sagen hier aber mehr als Worte - ab auf die Homepage!

cool, schonmal danke :)

Und wie siehts mit dem Sound aus?

ich würd sagen geht in die ähnliche richtung wie standard, dürfte aber aufgrund der ahorndecke bissel brillanter klingen die surpreme ... selbe pu´s und alles haben sie ja ...

Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung towomba:great:

Naja, dann bin ich ja fast froh, ich mags nämlich gern wenn der Sound schön auf die Fresse is:D

Aber sie würd mich schon extrem reizen:)

Zur SG mit den Moon-Inlays. Hab die auch mal gespielt und find sie auch sehr lecker:D
Aber im Prinzip ist das nur eine SG Special Faded mit anderen Inlays.

Die mit den Moon Inlays ist die alte Special Faded,
ich denke sie wird sich klanglich nicht von der neuen Unterscheiden,
aber es sah halt schöner aus.
Ich hoffe,
dass ich so ne alte noch iwie krieg.

Gruß
Jonathan

wird schwer die noch zu kriegen ... hatte die mit den moon-inlays (also die alte) nicht auch noch ebenholz-griffbrett ?

hmm ... mach doch mal paar coole pics von der dunklen lady :D

Ich besitze so ein Sahnestück kann ich nur empfehlen:great:

Kannst du da etwas ausführlicher werden bitte?:) Wär cool, ich interessier mich nämlich sehr für dieses Modell.

Korrigier mich bitte, falls ich falsch liege. Aber ist dieses "neue" Modell nicht das gleiche wie die Gibson SG Gothic, nur mit dem Unterschied, dass bei der aktuellen jetzt EMG 81/85 verbaut sind und dass sie mit Inlays bestückt ist?

echt geilez teil ... habsch wohl leider übersehn den beitrag mit den pics ;)

Danke bin auch ein stolzer Bestizer:D

Wegen dem ob die gleich is.
Du ich kenne die alte Gothic nicht.
also habe sie noch nie angespielt.
Weis nur von meinem Schätzchen das es halt ein Limited Run ist von 400 Stück Weltweit.
Meine is NR 86.

Wenn es nicht die SG werden soll
kann ich dir noch die Les Paul Studio Gothic EMG
und die Explorer Gothic EMG empfehlen.
Obwohl ich die Explorer bis jetzt nur bei Just Music in München gesehen habe.:confused:

Kann dir nur sagen sie is aus Mahagony Korpus und Hals.
Griffbrett is Ebenholz
und eben die 81 85 EMG´s.

um etwas ausführlicher zu werden.

Lässt sich sau gut bespielen.
Die meisten jammern ja das Gibson´s Werkeinstellungen nicht so gut sind.
Meine jedenfalls is sehr gut eingestellt.

Sehr gute Verarbeitung.

Dann zum Sound.
Ich finde sie is sehr allroundtauglich.
Man kann genauso gut Blues wie Metal spielen.
Obwohl halt Metal und Rock ihre stärke sind.
Sieht man ja schon allein an der Optik.

Clean sound finde ich sehr sehr geil.
Crunch auch sehr geil. am besten wenn man einen 2 Kanaligen Amp hat, im Kanal 1 den Gainregler auf 10 dann bekommt man einen sehr geilen AC/DC Sound.:great:

Und wenn man dann richtig Zerre reinhaut dann matscht da nicht und alle Töne sind sehr deferenziert.
Bei Drop Tunings wird es erst richtig geil.

Also ein richtig geiles Brett für den Preis
1290 Euro sind auf jeden fall gerechtfertigt für das Baby.

Ach ja konnte meiner SG so einen geilen Solo Sound entlocken.
Das Klang dann nach Santanas Europe.

Wenn dir das Ding gefällt. Antesten. und KAUUUFFFFEEEENNN:D:great:

endlich eben auch mal ne sg mit emg´s ab werk ... hat echt einfach gefehlt so über die jahre ... ;)

So - und meine neue SG ist sowiso die BESTE :D (SG Special/Black)

Spaß bei Seite - das ich mich so in eine Gitarre verlieben konnte ist unglaublich - die paßt wie angegossen: Spielgefühl-Body-Sound-Ansprache-Sustain, wie ein alter Freund !

lg,NOMORE

Hallo Freunde, mich interessiert der grobe Unterschied zwischen der SG Standard und der 61 Reissue... wie verhalten sich die 57 Classics im Vergleich mit den vierhundertsonstwas-Humbuckern, und worin unterscheiden sich die Hälse? Ach beschreibt am besten alle Unterschiede, von denen ihr wisst :D

hey hey

mich würde mal der unterschied zwischen der Gibson Sg Special faded und der Gibson SG Standard interessieren ..

für mich is da nich viel zu erkennen außer die optik aber immerhin ein preisunterschied von über 500 euro

Hallo Freunde, mich interessiert der grobe Unterschied zwischen der SG Standard und der 61 Reissue... wie verhalten sich die 57 Classics im Vergleich mit den vierhundertsonstwas-Humbuckern, und worin unterscheiden sich die Hälse? Ach beschreibt am besten alle Unterschiede, von denen ihr wisst :D

Diese Fragen sind hier im Thread schon behandelt worden......
Du kommst leider nicht umhin, hier ein wenig zu lesen.