SG - Style Userthread

gibson sg´s klingen um welten besser als epiphones.. also wenn man auf einen kultivierten ton wert legt ist die gibson klar besser.. wer sich zeit mit beiden marken nimmt wird merken wie marginal auf dauer der unterschied ist. Ich finde die epi´s sehen etwas nach spielzeug aus.

Ich finde die epi´s sehen etwas nach spielzeug aus.

Der Klang ist stets Geschmakssache. Wenn es aber einen Aufpreis von etwa 900€ ausmacht muß das wirklich hörbar sein. Ansonsten ist es wirklich nur Luxus! Und mir ist eine Gibson-SG das (noch) nicht wert.
Aber wenn Epi's nach Spielzeug aussehen, ist dann die Gibson nicht lediglich ein Luxus-Spielzeug:D? Jemand Drittes der sich mit der Materie nicht näher befasst wird das Detail wirklich nicht unbedingt sofort zur Kenntnis nehmen.

Das jemand, der sich damit nicht auskennt, den Unterschied nicht erkennen wird ist bestimmt richtig! Da geb ich dir 100% recht :D
Meine Freundin könnte nicht mal eine Strat von einer Les Paul unterscheiden.
Aber wir reden ja unter "Fachmännern".
Der Lack z.B. auf Epi´s is halt nich so dolle usw... aber mit Spielzeug meinte ich halt mehr die Optik. Vom Klang sind sie gute Einsteiger bis Fortgeschrittenegitarren.
Ich finde z.B. das die Epiphone Vintage SG eine tolle Gitarre ist! Mit besseren Tonabnehmern nochmal viel geiler!!

Hallo,

ich war gestern bei einem Händler und habe eine Epiphone SG 400 angespielt. Der Sound an sich war nicht übel. Die Verarbeitung hingegen schon. Das Griffbrett war im Bereich der hohen Bünden sehr schlecht verarbeitet. Ein Klangregel war locker und ein Ton-Poti kratzte schon leicht. War soeben in der Pause bei meinem Händler und konnte dort eine Gibson SG Vintage in die Hand nehmen. Welch ein Unterschied in der Verarbeitung. Ich werde morgen die Gibson am Verstärker anspielen. Der Preis ist bei der Gibson schon deftig; aber die Verarbeitung stimmt. Mal schauen was der Weihnachtsmann zur Gibson sagt.

Gruss Peter

ich verstehe nicht wie die bei epiphone die g-400 standard als standard verkaufen obwohl sie gar kein Halsbinding hat. Ich finde Hälse bei SG´s und Paula´s ohne Binding nich so toll. Warum muss die SG erst Vintage/Faded heißen bei Epi damit sie ein Halsbinding bekommt. Genauso wie die IOMMI. KEIN HALSBINDING. Die selbe Gitarre von Gibson hat es.

mal ne andere frage: auf was steht ihr denn meh, großes oder kleines schlagbrett? Also SG Standart style oder das halbe? also ich find das große so toll dass ich mir an meine epi g400 eins rangeschraubt hab, jetzt sieht sie aus wie ne "echte" standart, hehe

ich verstehe nicht wie die bei epiphone die g-400 standard als standard verkaufen obwohl sie gar kein Halsbinding hat.

Hab noch nie was von einer Epiphone SG G-400 Standard gehört.

mal ne andere frage: auf was steht ihr denn meh, großes oder kleines schlagbrett? Also SG Standart style oder das halbe? also ich find das große so toll dass ich mir an meine epi g400 eins rangeschraubt hab, jetzt sieht sie aus wie ne "echte" standart, hehe

Erstens heißt es nicht "Standart" sondern "STANDARD"!!!!!

Ich mag auch eher die großen Pickguards.

[OberlehrerModus ON]
Das heisst STANDARD
Standarten gab es vor 60 Jahren.......
[OberlehrerModus OFF]

Da Epiphone zu Gibson gehört,
wird dort auch festgelegt, wie groß der Optische und Qualitative Abstand zu einer echten Gibson ausfallen soll.

[OberlehrerModus ON]
Das heisst STANDARD
Standarten gab es vor 60 Jahren.......
[OberlehrerModus OFF]

Hab ich schon vor 5 Minuten gesagt ;);)

Naja ich musste jetzt irgendwas schreiben weil ich meinen 500. Beitrag im SG-User Thread feiern wollte :D:D:D:rolleyes:

Naja ich musste jetzt irgendwas schreiben weil ich meinen 500. Beitrag im SG-User Thread feiern wollte :D:D:D:rolleyes:

Herzlichen Glückwunsch :D

Ich(!) finde das kleinere Schlagbrett schöner. Aber diese Diskusion gab es schon einmal im Thread.

Sorry wegen doppelpost :redface::D

Naja es gibt halt immer wieder neue SG-Menschen die keine Lust haben, die ganzen 209 Seiten durchzulesen :D

Pütz;2660830 schrieb:
... habe eine Epiphone SG 400 angespielt. Der Sound an sich war nicht übel. Die Verarbeitung hingegen schon. ...
Mal schauen was der Weihnachtsmann zur Gibson sagt.

Wobei der Sound einer Epi mit besseren PU's natürlich ohne Weiteres noch deutlich aufgebügelt werden kann. Ja vielleicht so gar über das normale Gibson-Niveau. Aber das ist ja wie gesagt primär eine PU-Sache.
Dass die Verarbeitung bei einer derartigen Preisdifferenz selbstverständlich unterschiedlich ist, ist schließlich ein gerechtfertigter Anspruch der Kunden die mehr zahlen. Schlecht ist deswegen eine gute Epi, welche man sich ja im Laden ggf. unter Mehreren aussuchen kann, doch noch lange nicht. Sondern einfach dem Preis entsprechen und da bekommt das Wörtchen "preiswert" eine spezielle Bedeutung. Es heisst nämlich längst nicht billig, was Leute mit schmalen Budget durchaus so sehen dürften. Ihren Preis ist eine gute Epi-SG jedenfalls wert.

hi!
ich bin auch über eine epi sg-400 (worn cherry MIT halsbinding) überhaupt erst zur sg gekommen.
die gitarre spielte sich toll und sah toll aus - aber leider war die elektrik müll (die gitarre war kaum gebraucht und ich musste die potis auswechseln weil sie einfach kaputt waren...) und der verstärkte sound - mh, war ok.
ich habe mir dann bei nächster gelegenheit (sparen + augen offenhalten!) eine sg standard gekauft und sowohl der klangliche unterschied, als auch die unterschiede im handling (nix kopflastig + so) waren deutlich.
die epi klang insgesamt ein bißchen "plärrig", die gibson klang (o-ton vom damaligen mit-gitarristen) "wie ein schwerer rotwein" ;)

aber klar - die epi war völlig in ordnung für den preis (250,- E.)!

cheers - 68.

gibt es auch irgend eine standard (nicht special!) version in braun...das wäre echt sexy