SG - Style Userthread

helles Rot? hmm...

Genau das habe ich auch gerade gedacht. :D
Auf den Produktbildern von Shops sieht sie oft sehr hell aus, aber in der realität sind die wesentlich dunkler.

mfg Pitti

Naja, hell im vergleich zum wine red der special. Auf den produktbildern sieht die special ja auch dunkler aus als die standard. Ich habe damals natürlich auch die standard in echt angeguckt um mich zu überzeugen ;)

Hi, mein Mitgitarrist hat sich eine Gibson SG-Standard Natural gekauft, das Problem ist, dass der Stegpickup wahnsinnig pfeift, selbst bei moderaten Gain Einstellungen und runtergedrehtem Volume-Poti. Außerdem sind die Pick Ups nicht parallel zu den Saiten, sondern so ca. im Winkel von 30 Grad, Dadurch ist eine Spule eigentlich immer ziemlich weit weg vom Schuss.

Also, neigen die Pick Ups zur Mikrofonie, oder ist es ein Montagspickup. Und der Winkel stört auch niemanden?

www.myspace.com/radioswan

Beides nicht normal, bei Garantie umtauschen.

Ich frage jetzt einfach mal ohne alle vorherigen Seiten durchzulesen, verzeiht das. Ich meine mich zu erinnern, dass zwischen Gibson SG Standard und Special der Unterschied lediglich in den Inlays und dem Binding besteht.
Nun hatte ich heute beide Modelle in der Hand und war von der Spielbarkeit der Standard deutlich angetaner (?) als dies bei der Special der Fall war (welche auch etwas ältere Saiten hatte). Kann das rein objektiv betrachtet sein also bespielen sie sich wirklich anders? Mein Freund der mit war hatte sie auch kurz in der Hand und meinte sie haben seiner Meinung nach andere Hälse. Wir hatten leider nicht mehr viel Zeit und mussten noch andere Sachen besorgen, so dass wir nicht zum ausgiebigeren Testen gekommen sind.
Also wie siehts aus?

Gruß,
Florian

Die andere Spielbarkeit würde ich aufs Binding zurückführen. Jedenfalls gehts mir so das ich mich bei Gitarren mit Hals-Binding wesentlich wohler fühle.

mfg Pitti

Beides nicht normal, bei Garantie umtauschen.

das mit dem winkel ist so weil ne sg standard en großes schlagrett hat und die pu´s somit in dem sinne keine ringe haben ... der hals ist bei ner gibson sg nicht in einer linie mit body ... sondern etwas nach hinten versetzt und da die pu´s aufem body sitzen entsteht ein winkel ... schau dir mal von pitti die sg bilder an und schau auf die pu´s da sieht man ganz gut ... man siehts auch hier bei dieser standard das die pu´s en leichten winkel haben zu den saiten, eben weil sie aufem body sitzen ...

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/gibson-standard-heritage-cherry-p-3732.html

Die andere Spielbarkeit würde ich aufs Binding zurückführen. Jedenfalls gehts mir so das ich mich bei Gitarren mit Hals-Binding wesentlich wohler fühle.

mfg Pitti
Also ich hatte bei der Special nicht das Gefühl, dass die Bundstäbchen überstanden oder so, falls du so etwas meinst. Ich finde das Binding leider auch ziemlich hässlich muss ich mal sagen *g*.
Unterscheiden sich die Gitarren denn sonst von der Halsbeschaffenheit her nicht? Dann war die Special was den Hals angeht einfach zu alt/ungepflegt oder halt von Haus aus schlecht. Auf der Standard gingen vorallem Bendings wie Butter :)

Danke schonmal für die Antworten. Das Gefiepe scheint tatsächlich ein Fall für die Werkstatt zu sein. Aber den Pickup Winkel finde ich interessant. Die Spule direkt am Steg ist ja weiter von den Saiten entfernt, dadurch müssten ja eigentlich die Höhen weniger betont werden. Allerdings glaube ich, dass der komplette Pickup etwas näher an der Brücke ist im Vergleich zu Modellen mit Pickup-Rahmen, seltsam.

www.myspace.com/radioswan

Moin,

erstmal zu den Halsmaßen: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/136338-sg-user-thread-179.html#post2477283
Ich vermute ebenfalls, dass das Binding mit verantwortlich für das Spielgefühl ist, da bei Gibson die Bundstäbchen nicht auf dem Binding aufliegen, sondern selbiges seitlich hochgezogen ist (ist aber sehr viel aufwändiger, sowohl beim Bundieren als auch beim Neubundieren).

Zum Pickup: Das Pfeifen lässt sich durch mehrere Maßnahmen beheben bzw. eindämmen (irgendwann pfeift jeder PU, gerade bei überzogenem Proberaumpegel).
Zuerst könnt ihr testen, ob eine Lage Schaumstoff/Schaumgummi unter dem PU die Geräusche eindämmt - habe ich mal selber getestet, zwar nicht an einer SG, aber es hat trotzdem funktioniert.
Dann die Befestigungsschrauben an der Grundplatte prüfen; wenn hier irgendwas locker sein sollte, kann das zu Mikrofonie führen.
Man kann auch die Kappen entfernen, was aber einen Lötkolben und etwas Erfahrung nebst Entlögsaugpumpe (alternativ Entlötlitze) erfordert, um den PU nicht zu zerstören.

Die allerletzte Möglichkeit wäre ein erneutes Wachsbad, was ich aber nicht unbedingt selbst machen wollte, jedenfalls nicht bei einem relativ teuren Pickup.

naja wegen du pu´s ... ich wirds checken lassen da wo sie gekauft worden ist ... ist ja imho viel geld und es gibt garantie ...

ich zb kauf solche teuren sachen nur bei musik schmidt in ffm ... die 33 tage geld zurück und 66 umtauch und das ohne wenn und aber auf alles ... :great:

Hallo! Was mich mal interessieren würde ist ob schon mal jemand hier 'ne Epi SG mit DiMarzio BreedNeck und D-Sonic gespielt hat? Taugt diese DiMarzio Paarung auch für cleanes unverzerrtes Spielen? Falls jemand nur mit einen davon in 'ner SG bekanntschaft gemacht hat würde mich auch die Meinung interessieren.

so, gestern meine Epiphone SG-400 Custom bekommen! Als Gibson-SG-Spieler leider ein wenig enttäuscht... (verwöhnt? :D) Hab bei der Bestellung den Steg-PU durch einen 57er-Plus-Gibson auswechseln lassen.

Die Gitarre kam leider in einem miserablen Zustand daher (alte, sehr alte Saiten, Bundstäbchen hatten ablagerungen usw.). Also zuerst mal neue Saiten rein, Griffbrett/Bunstäbchen geschruppt resp. geölt und alles was dazugehört – dann gings los :)

Der Sound ist TOP! Der Sound des mittleren und des Hals-PU ist ganz ok (jedoch für mich persönlich ein wenig zu transparent – zu wenig biss/punch, aber passabel. Für Rythmusparts sicher keine schlechte Entscheidung).
Von den Mechaniken war ich positiv überrascht. Da gibts echt nichts zu meckern.

Die Bespielbarkeit ist in Ordnung. Die Gitarre liegt (mir) gut in der Hand, flüssiges Spielen kein Problem. Jedoch kein Vergleich zur Gibson SG (muss wohl auch am Halsbinding liegen...).

Zu meiner Enttäuschung ist die Epi leider "made in china" (Korea wär mir lieber gewesen :p ) – (Seriennummer EExxxx, Gibson QuingDao Werk in China), was bei näherem Betrachten leider auch auffällt;

- Inlays sind z.T. schräg eingefasst
- die Bundstäbchen sind nicht sauber geschliffen
- leichte Lackfehler (habe ich jedoch schlimmer erwartet)
- Potiknöpfe z.T. schräg montiert
- Schriftzug "Les Paul" ziemlich schräg aufgedruckt :evil:

Alles in allem kann man aber sagen, dass es für diesen Preis nicht zu viel und nicht zu wenig gibt. Ich pers. bin eigentlich zufrieden, da ich sie ja eh nur als Übungsgitarre verwende.

Grüsse
Rick

Tag zusammen!

Gestern ist endlich meine Epi G400 Deluxe angekommen, nachdem sie zunächst einige Wochen beim Versand verschollen war, da mach ich hier gleich mal mein erstes Posting ^^. Ich finde sie ziemlich hübsch und sie knurrt auch genau so, wie ich es mir vorgestellt hab. Als Zappa-Fan der alten Schule musste ich mir irgendwann schließlich auch mal ne SG-ähnliche Klampfe gönnen.
Mir ist schon klar, dass die SG ihren "speziellen" Einsatzbereich hat, aber ich würde sie gerne vom Ton her etwas universeller ausstatten. Ich hab hier im Forum lange gesucht, aber immer nur ziemlich unterschiedliche Ratschläge, bzw. Empfehlungen zu dem Thema gelesen.
Ich möchte erreichen, dass sie am Steg etwas transparenter (weniger muffelnd) sein kann und auch den cleanen Bereich etwas erweitern. Ich möchte nicht die eierlegende Wollmilchsau aus ihr machen, dafür hab ich andere Gitarren, aber zeitweilig muffelt sie mir im Bassbereich am Neck-PU etwas zu sehr (Bässe weniger matschig, etwas definierter, wie gesagt, das Knurren liebe ich) und der Bridge Pickup dürfte sein Klang-Spectrum auch etwas in Richtung "Clean" erweitern.
Onkels PDFs hab ich mir gezogen und angeschaut, nur kann ich von elektrisch-physikalischen Gegebenheiten wirklich nicht auf den Klang schließen - Erfahrungswerte sind mir da lieber.
Ist es sinnvoller hier bei der Elektrik zu beginnen, sollte ich erst mal die PUs tauschen oder ist das gar nicht machbar, so wie ich das beschreibe?
Bin Euch für jeden Rat dankbar und wie gesagt, es ist kein Muss, ihren Sound zu verändern, es wäre nur praktisch, gerade bei Aufnahmen.

Cheers,
Oliver

Anhänge

• 100_3504.JPG
    100_3504.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 108
  • 100_3505.JPG
    100_3505.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 93
Also ich kann dir nen P90 als neck PU empfehlen, klingt schön differenziert, einfach gut!
Und Bridge .. hm... vielleicht mal nach einen Gibson/Duncan PU umschauen, die Werk PU's sind denke ich mal nicht so der Hammer.

boah was sieht die sg geil aus mit dem finish :great:

Hallo,

da Piffty grad das leckere Aussehen der SG oben angesprochen hat:

Die geilste SG (für mich) vom Aussehen her ist diese, hab leider aktuell keine besseren Fotos gefunden, aber bei älteren youtube-Videos spielt er die noch als Hauptgitarre, später wechselt er häufiger sein Instrument, gemeint ist Andrew Stockdale von Wolfmother, Sänger und Gitarrist der für mich besten Band der Neuzeit :) Geben tuts die Jungs schon ein weilchen, aber so richtig Erfolg ernteten sie erst ab Ende ´05. Grammy gabs auch schon, lange Rede kurzer Sinn, hier ist das Schmuckstück:

Wie findet ihr die so?

MfG

Hallo,

da Piffty grad das leckere Aussehen der SG oben angesprochen hat:

Die geilste SG (für mich) vom Aussehen her ist diese, hab leider aktuell keine besseren Fotos gefunden, aber bei älteren youtube-Videos spielt er die noch als Hauptgitarre, später wechselt er häufiger seine Instrument, gemeint ist Andrew Stockdale von Wolfmother, Sänger und Gitarrist der für mich besten Band der Neuzeit :) Geben tuts die Jungs schon ein weilchen, aber so richtig Erfolg ernteten sie erst ab Ende ´05 - ´06. Grammy gabs auch schon, lange Rede kurzer Sinn, hier ist das
Schmuckstück:

Wie findet ihr die so?

MfG

WOLFMOTHER!!! :rock::rock::rock:

ich hab schon die hoffnung fast aufgegeben dass diese band noch ein anderer hört! Definitiv einer der geilsten Rockbands in unser von Hiphop verseuchten Zeit!

Und die SG is ja mal sowieso die geilste der Welt!!:great::great:

Die EDS 1275 Doubleneck die er hat is ja mal auch lecker ;)

Ne isse net, die sieht anders aus. Hab mal was gefunden, das Bigsby ist fjedn nachmontiert. Die Gitarre ist glaube einer 73er oder so, echt keine Ahnung, müsste mal gucken, aber nicht abschlachten :)

Edit: "1973 Gibson SG Standard w/ Bigsby tremolo"

So, da ham wat ja wa Jungs :)