SG - Style Userthread

@ redwing:tut mir leid, aber tokai hat einfach für mich keine seele.
allgemein wollte ich sagen, dass ich endlich probespielen war, ne wunderschöne sg standard in natural burst(mag leider keine cherry-sgs). kopflastiger, sehr leichter korpus, spritziger als lps, seeeeehhher komfortabel, alles in allem: tolle gitte. aber ob duesenberg d-caster, lp dc p90 , lp standard faded oder die sg? wenn mir jemand helfen würde wär ich dankbar.

hab übrigens alle probegespielt

darf man fragen warum?
ich hatte schon mehrere tokai sgs inner hand und die waren traumhaft...die ham die standard sg locker eingeholt, was verarbeitung, bespielbarkeit und sound angeht...und die hatten wirklich cojones, die tokais...ich mein nur weil nich gibson draufsteht, heißts ja net, das es gleich "keine seele" hat oder?

es geht hier im eine tokai SG aus chinesischer oder koreanischer produktion, da wird leider ein guter name für ein sosolala produkt hergenommen. für 450 euro gibt es an der gitarre eigentlich wenig herumzumeckern, aber die SGs aus der serie, die ich in der hand hatte, wirkten irgendwie billig, wackelig und haben mich auch vom klang nicht überzeugt. die waren einfach neutral, weder gut noch schlecht.

kein vergleich zu tokais aus japanischer produktion

Hi, wollte mal fragen, was ihr mir alles zur "Epiphone SG Korina" sagen könnt. Optisch gefällt die mir top und auch die Kritiken scheinen nicht schlecht zu sein.

Hat vielleicht jemand von euch das Modell und kann mir sagen, ob sich die Anschaffung lohnt und vor allem, wo ich die kriegen kann? Hab einmal eine bei EBay gesehen, finde aber sonst im ganzen Netz kein Angebot.

Schon im Vorraus danke für jede Hilfe.

irgendwie muss ich da wolfmother recht geben ... denk mal hängt auch einfach an der magic von ner gibson ... sry für mich ist das einfach soo und kanns auch net näher beschreiben :redface:

Hi,

soweit mir bekannt ist, wird die Korina SG nicht mehr hergestellt (nebenbei bemerkt, ich meine mich daran erinnern zu können, dass zunächst Epiphone die SG als Korina-Version herausgebracht hat und erst danach ein ähnliches Modell von Gibson vorgestellt wurde), aber gebraucht hin und wieder zu bekommen.

Ich habe sie mal in einem Musikladen angespielt, klanglich geht sie in eine wesentlich brillantere Richtung als die normale SG-400, die einfach erdiger, zäher und mittiger klingt (was sich am Amp speziell bei Zerrsounds aber ganz gut macht - clean mir fehlt irgendwie die Feinzeichnung, das Süßliche, sag' ich jetzt mal).
Ich vermute mal, dass der Hals der Korina hauptverantwortlich für den Klang ist, da er aus Ahorn besteht, was ja sehr ungewohnt für eine Gibson-Konstruktion ist. Der Korpus besteht allerdings meist aus recht vielen Stücken, da Korina sehr teuer ist, und ist daher beidseitig furniert, um das Stückwerk zu überdecken.

Ich schätze den Wert einer gut erhaltenen Korina-SG auf etwa 300€ - klanglich fand ich das Modell jedenfalls sehr überzeugend, fast hätte ich sie mir auch gekauft, wobei mir die Naturoptik mit der Goldhardware und dem weißen Pickguard weniger zusagt.

wegen der tokais, ich muss sagen, dass ich zwar eine gibson kopie von career habe, doch die ist sehr schlecht gemacht worden. außerdem hat gibson jahre und massig geld in die entwicklung der eigenen gitarren gesteckt, nur um von billigfirmen kopiert zu werden, die dann das grße geld machen. epiphone kann ich ja bei wenig geld versthe, und als anfänger sowieso. aber als ernstzunehmender musiker mit einem guten startkapital- net mit mir, fokes.

aber als ernstzunehmender musiker mit einem guten startkapital- net mit mir, fokes.

Die Logik versteh ich nicht, als ernstzunehmender Musiker hat mal also Geld zu viel, dass man Gibson in den Rachen werfen kann? Nicht das ich meine, dass Tokai besser ist als Gibson, den Vergleich sollte man trotzdem machen und nicht einfach das teurere kaufen.

Hi zusammen,
ich hab mal eine Frage: Ist die Farbe der Gibson SG Standard HC ab und zu mal unterschiedlich? Ich persönlich liebe es wenn die Farbe ein bisschen dunkler ist aber ich hab schon einige Bilder gesehn wo die Farbe eher ins hellrote geht (trotzdem die gleiche Gitarre und ich glaub auch gleicher Jahrgang) Hab leider die Standard HC noch nicht in echt gesehen sondern nur in einer anderen Farbe (und auch damit gespielt).

Gibt noch mehr Beispielsbilder. Bei der einen würd ich zugreifen bei der anderen eher net^^

Also was meint ihr? (am liebsten wär mir ja Wein-Rot, des gibts aber net für die Standard)

Und noch ne blöde Frage:
- Wie schwer ist es ein Tremolo einzubauen bzw. wieviel kostet das?
- Welche Tremolos kanni ich verwenden und welche wären zu empfehlen?

Anhänge

• 0stdsg.jpg
    0stdsg.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 103
  • sg.jpg
    sg.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 112
ich bin mir nicht sicher ob die vll mal heller ist aber ich denk der größte teil ist durch den lichteinfall auf dem photo.ich hab die epi. gothic sg und wenn da licht draufällt sieht die eher dunkelblau anstatt schwarz aus......

Nein, der Farbunterschied liegt höchstwahrscheinlich nur am Licht, einmal mit Blitz und einmal ohne Blitz fotografiert.

Durch verschiedene Maserungen bzw. Unterschiede des benutzten Holz (organischer Rohstoff, blabla..) kann es aber durchaus zu Unterschieden in den Farbtönen kommen. Diese sollten aber nicht so extrem sein, wie im Bild.

Guck sie dir einfach mal in echt an, ich denke auf solchen Bildern wirken Gitarren weit weniger anziehend, als in echt, da würden dir beide gefallen. :)

Hi zusammen,
ich hab mal eine Frage: Ist die Farbe der Gibson SG Standard HC ab und zu mal unterschiedlich? Ich persönlich liebe es wenn die Farbe ein bisschen dunkler ist aber ich hab schon einige Bilder gesehn wo die Farbe eher ins hellrote geht (trotzdem die gleiche Gitarre und ich glaub auch gleicher Jahrgang) Hab leider die Standard HC noch nicht in echt gesehen sondern nur in einer anderen Farbe (und auch damit gespielt).

Die Bilder täuschen. bei dem rechten sieht man ja genau, daß es mit Blitz gemacht ist, das verfälscht die ganze Farbe.
Du kannst davon ausgehen daß eine Gibson SG standard HC so aussieht wie auf dem linken Bild und daß es Streuungen in der Farbgebung nur in sehr geringem, kaum fesstellbarem Umfang geben kann. (siehe auch mein Benutzerbild)

Hi mal wieder.
Ich hab es ja vor einiger zeit angedroht, das ich mir einen JMT45 zusammenbasteln werde.
Das Gehäuse ist gestern fertig geworden......
Den eigentlichen Amp baue ich zweifach:
Einmal mit 6V6-Röhren, wie die allerersten JMT45 und den zweiten für EL34/KT66.
Das was besser klingt kommt dann ins Häuschen.
Der 6V6 Amp wird dann wohl morgen oder am Sonntag fertig.

Stimmt das war schon ein Extrembeispiel :p. Schade, dass es eigentlich kein Weinrot für die SG gibt^^

Stimmt das war schon ein Extrembeispiel :p. Schade, dass es eigentlich kein Weinrot für die SG gibt^^

Das ist Interpretation der Farbe bzw. eine Frage wie alt die Gitarre ist.
Weinrot kann für jeden anders aussehen.
Eine alte Gitarre kann dunkler aber auch heller werden....

Ich finde die farbe meiner SG Special auch schöner als das helle rot der Standard, ist aber geschmackssache ;)