SG - Style Userthread

trotzdem bleibt das ding en echter rock-klassiker und ist sowieso schon kult mit den specs :)

Richtig!! :)
Sind beides absolute spitzen Gitarren kommt halt nur auf den Geschmack und ein bisschen aufs nötige Kleingeld an. :)

SGs 4 ever!! :great:

Dann werde ich wohl tüchtig weitersparen und auch antesten:great::D:D

naja vielleicht bekommst ne gute reissue auch gebraucht ... :rolleyes:

viel glück ...

ok, danke,
weiß ist nicht so meine Farbe, aber eine Standard mit einem AY-Signature würd dann (fast) genauso klingen wie eine 61"??? :confused::screwy:

Mit der Bespielbarkeit muss ich es selber ausprobieren, doch sind 700€ für einen Schüler sehr viel geld.:(:D

Hat jemand den AY-Signature? Wie ist der??? (kann aus den Soundsempels net schlau werden wegen den verschiedenen Settings etc.) => http://www.gibsonpickups.de/

Vom Output noch etwas stärker als ein 498T.
Beim Klang muss man schon genauer hinhören um einen Unterschied festzustellen.
Macht imho keinen Sinn den AYS PU anzuschaffen.

find ich auch ... da muss man sagen das is quatsch und nur geldmacherei mit dem namen ... (bin mir sicher das sieht angus im geheimen selber so) denn en classic oder en modern classics sind da völlig ok ... ich glaub der angus hat etwas mehr mitten nur ... merkste mit nem guten amp eh net ... von daher :rolleyes:

Angus Young spielt live defakto ausgesuchte alte PAF-Humbucker in seinen 60-Jahre SG.
Normalerweise müsste man dann einen 57er Classic hernehmen.
Aber der Sound wird nicht nur durch den PU geprägt,
auch der AMP trägt ein Stück zum guten Ton bei.
Es zählt also das ganze Paket.
Und da gibt es vielfältige Kombinationen.

Ich spiel im Moment noch einen MG30DFX:(:redface::ugly:

Aber die Gibson SG steht bei mir an erster Stelle :D

(Danach vielleicht einen JTM 45) **TRÄUM** :p

Kingsgardener: hast du denn ein bild von deiner SG?? könntest du bitte eins posten??

mfg DOmi

Dann oute ich mich auch mal als SG User ;)

Ich spiel' ne Epiphone SG G400 mit einem SD PhatCat an der Bridge! :great:

Wollte ich nur mal gesagt haben ^^

Schöne Gitarren:great:

(Will auch haben ......):D:D:D

So, 490R und 498T sind jetzt in meine Epiphone SG 400 Vintage eingebaut. Hier 2 Soundsamples.

Sample 1:

2 Spuren SG, links und rechts(498T), 1 Spur Schlagzeug, kein Bass; beide SG-Spuren ohne Effekt nur in Samplitude ein kostenloses "JCM 900" VST Plug In benutzt. Sonst pur.

Sample 2: Nur rechts der 498T, links noch der alte Neckpickup, matscht etwas mehr als der 490R. (meiner Meinung nach)

klingt gut...!
bin auch die ganze zeit am überlegen mir eine sg zuzulegen
bei uns im bandraum hängt eine epiphone 400 und ich find sie echt gut..
mit deinen neuen PU´s klingts echt guad
würde sie mir als 2. klampfe zulegen..
bin aber immer noch am überlegen epiphone sg 400 und doch ne gibson special faded...

ist der hals der special faded dicker als der hals der sg400?

Also, die Soundsamples klingen echt gut :great:, besonders das 1. ;)

Sie klingt natürlich über einen echten Amp nochmal um einiges besser, aber leider hab ich im Moment kein gutes Micro zum Abnehmen da. Aber für ein komplettes Digitalrecording ist das schon ganz ok, denke ich!

PS: ich werde auch noch auf eine Gibson SG Standard sparen, so ist es nicht, aber für den Preis ist das mal eine wirklich eine Klampfe.

@ Uncle Meat! Zur Halsdicke kann ich Dir nichts sagen, da gibt es andere Fachleute hier...:)

jo hoffe auch das vielleicht auch noch ein paar andere mir darüber etwas sagen können..
ne sg 400 is schon cool...aber hmm ich glaub ich werde trotzdem lieber auf ne special faden in worn brown warten...hab aber bis etz nur epi sg´s angespielt und war immer sehr zufrieden...hoffe das ich bei der special faded nicht nur den anderen headstock bezahle...und die naderen pu´s
die sollten eben über ebay o.Ä. billiger hergehn

jo hoffe auch das vielleicht auch noch ein paar andere mir darüber etwas sagen können..
ne sg 400 is schon cool...aber hmm ich glaub ich werde trotzdem lieber auf ne special faden in worn brown warten...hab aber bis etz nur epi sg´s angespielt und war immer sehr zufrieden...hoffe das ich bei der special faded nicht nur den anderen headstock bezahle...und die naderen pu´s
die sollten eben über ebay o.Ä. billiger hergehn

Eine echte Gibson lohnt sich definitiv.
Sie ist leichter als eine Epi Sg-400.
Sicherlich wird die Kluft zwischen einer Epi mit Gibson PU´s und
einer Gibson SG schon enger - aber so richtig nahe kommt - wenn, dann nur eine Epi Elitist heran.

ok
da kauf ich mir lieber dann doch gleich ne special faded in worn brown..mag die farbe sehr sehr gerne...nur eben die halsfrage..habe gelesen das der hals der specials dicker sein soll als andere sg hälse..??

hmmm..... antesten wäre das beste.

ja klar
das ist unumgänglich
wollte es nur schon mal wissen...
aber wie es aussieht werde ich morgen mal in die stadt fahren und mal die läden abklappern evtl. hängt in dem ein oder anderen auch was gebauchtes.
mein problem ist nur das ich dringend eine 2. gitarre brauch da unsere neue platte bald kommt und ein haufen konzerte anstehn.
das geld für ne epi hätte ich da..evtl. kaufe ich mir die epi als live 2. gitarre..spare nebenbei..verkaufe sie wieder und kauf dann eine gibson...kommt aber auch drauf an ob ich ne gute epi finde..muss da mal einige durchprobieren und n den meisten kleinen läden kann man sie gegen anzahlung und kopie des persos auch mal ein paar tage leihen um sie zuhause zu testen..

@ Athlord : schade das deine g400 mit vibrato ist...wieviwl willst du den dafür?