SG - Style Userthread

ne so hat ichs eigentlich gemeint aber naja :D

inne sg löcher rein nee ... damit können die paulaner ihr gewissen belasten aber unsre fraktion eher net hehe

;)

Naja,
die Gold-Hardware ist ja nun nicht so oft bei einer SG zu sehen.
Eben immer nur bei Gitten aus Limited Editions oder vom Custom-Shop.

Nicht ganz, bei der Custom, Select und teilweise Supreme ist Gold-HW Standard - natürlich alle nicht besonders preiswert.
Aber es spricht ja nichts dagegen, Gold-HW nachzurüsten.

Was für PUs sind denn eigentlich in der SG? Der PU am Steg lässt nicht viel Spielraum zur Diskussion, gibt nur drei Parallel Axis von Duncan.
Sind die Originalteile, also PUs, Potis und Knöpfe noch vorhanden? So könnte man ev. zurückbauen, falls das mal gewünscht ist.

ne so hat ichs eigentlich gemeint aber naja :D

inne sg löcher rein nee ... damit können die paulaner ihr gewissen belasten aber unsre fraktion eher net hehe

;)

Stimmt!
Vollblut-SGler haben das "Brett" vorm Bauch...
und nicht vorm Kopf.:great:

@Granufink
Meine Aussage bzgl. Goldhardware war eher historisch gemeint.
Heutzutage macht Gibson ja auch sehr viel an der Optik, um die Verkaufszahlen zu halten.
Dabei sind die SG-Supreme-Modelle ja noch die schöneren.
Aber Formen und Farben sind ja eh Geschmacksache...;)

Was für PUs sind denn eigentlich in der SG? Der PU am Steg lässt nicht viel Spielraum zur Diskussion, gibt nur drei Parallel Axis von Duncan.
Sind die Originalteile, also PUs, Potis und Knöpfe noch vorhanden? So könnte man ev. zurückbauen, falls das mal gewünscht ist.

Was genau das für PU's sind weiß ich nicht.
Die Originalteile sind nicht mehr vorhanden, ich habe beim ehemaligen Besitzer nachgefragt.
Der PU am Steg erscheint mir etwas komisch, zumal er seltsam geformte Magneten hat, die doppelt sind.
Jedenfalls ist er wie schon gesagt splittbar.

Kev

Lohnt sich die GIBSON SG STANDARD HC überhaupt noch? Immerhin kostet die 1300 Euro. Ich hab ne Superstrat die Ibanez GRG 270 B. Klar ich liebe AC/DC und die coolen Soli. Aber bringts dass denn wirklich?

Lohnt sich die GIBSON SG STANDARD HC überhaupt noch? Immerhin kostet die 1300 Euro. Ich hab ne Superstrat die Ibanez GRG 270 B. Klar ich liebe AC/DC und die coolen Soli. Aber bringts dass denn wirklich?

kommt halt drauf an was man haben will ... ich z.B. finde SG's mit großem Pickguard, verdeckten Humbuckern, Trapezinlays und Halsbinding einfach mal unwiederstehlich^^ ...und gerade die in Heritage Cherry wäre genau die Gitarre die ich mir ohne Überlegen kaufen würde wenn ich das Geld hätte :D:D

Vor allem die optischen Finessen machen eine Gitarre so teuer, das binding und die inlays sind schon ganz schön aufwendig ;) hinzu kommen dann noch ausgesuchte Holzsorten die allerdings nur für ein sehr geschultes Ohr einen klanglichen Unterschied ergeben ;)

Fazit: wenn sie jemand verschenken will: IMMER HER DAMIT!!!:D:D:D

Wie wärs mit anspielen?:p

Die SG Standard ist absolut empfehlenswert. Ich würde sie mir immer wieder kaufen. :)

mfg Pitti

Hallo, ich habe noch keine SG, mag sie aber, auch aufgrund von AC/DC sehr gerne und liebäugle schon mit einer 61" reissue. :D ;)

Wo liegen da genau die unterschiede? Abgesehn vom Pickguard?

Würde die Standart mit den gleichen Tonabnehmern genauso klingen wie die Reissue?

Die Reissue hat einen etwas dünneren Hals (Slim Taper), einen flachen Hals-Korpus-Übergang und noch ein bisschen flacheres Shaping was die Gitarre im Vergleich zur Std noch ein par Gramm leichter macht. Der Sound unterscheidet sich nur geringfügig. Ach ja und kostet auch nur schlappe 700€ mehr :D

kommt halt drauf an was man haben will ... ich z.B. finde SG's mit großem Pickguard, verdeckten Humbuckern, Trapezinlays und Halsbinding einfach mal unwiederstehlich^^ ...und gerade die in Heritage Cherry wäre genau die Gitarre die ich mir ohne Überlegen kaufen würde wenn ich das Geld hätte :D:D

Vor allem die optischen Finessen machen eine Gitarre so teuer, das binding und die inlays sind schon ganz schön aufwendig ;) hinzu kommen dann noch ausgesuchte Holzsorten die allerdings nur für ein sehr geschultes Ohr einen klanglichen Unterschied ergeben ;)

Fazit: wenn sie jemand verschenken will: IMMER HER DAMIT!!!:D:D:D

also optisch find ich die überhaupt nich ansprechend ehrlich gesagt :confused:
da gefällt mir die Epiphone SG 400 echt besser aber das is ja Geschmackssache :)

mir gefällt von Gibson eh nur die GIBSON LES PAUL STUDIO WR CH aber die is halt ne LP

mfg DOmi

ps: an sich find ich SG´s genial aber halt nicht die "Originale" von Gibson...

Hallo, ich habe noch keine SG, mag sie aber, auch aufgrund von AC/DC sehr gerne und liebäugle schon mit einer 61" reissue. :D ;)

Würde an deiner Stelle lieber eine Standard kaufen. Der Aufpreis für die 61" ist ganz schön happig. Kannste ja wenn du möchtest noch ein 47 Classic PU reinbauen und dann bist du wesentlich günstiger weggekommen. Der Größte Unterschied ist halt der etwas dünnere Hals, aber das wäre mir der Aufpreis nicht wert.
Zu der Ansicht bin ich heute im Musikgeschäft gekommen als ich auf der 61" ein bisschen gespielt habe. Wenn ich mir eine 61" holen würde dann nur gebraucht dann ist der Preis in Ordnung.
Oder du nimmst sie in weiß da ist der Preis auch okay: https://www.thomann.de/de/gibson_sg61reissue_classic_white.htm

mfg Pitti

ok, danke,
weiß ist nicht so meine Farbe, aber eine Standard mit einem AY-Signature würd dann (fast) genauso klingen wie eine 61"??? :confused::screwy:

Mit der Bespielbarkeit muss ich es selber ausprobieren, doch sind 700€ für einen Schüler sehr viel geld.:(:D

Hat jemand den AY-Signature? Wie ist der??? (kann aus den Soundsempels net schlau werden wegen den verschiedenen Settings etc.) => http://www.gibsonpickups.de/

Naja, ich hatte bereits mehrmals die Gelegenheit, unterschiedlichste SGs zu testen (Musik Produktiv:great:) und kann sagen, dass sich die Reissue und die Standard - sowohl klanglich als auch von der Bespielbarkeit - unterscheiden. Die Standard klingt schon akustisch fetter, kein Wunder, denn der Hals ist kräftiger und auch der Hals-Korpus-Übergang ist wesentlich stabiler als der der Reissue. Die PUs der Standard (v.a. Steg-PU) sind ohnehin druckvoller, es sind ja schließlich etwas heißere Teile als die '57er Classics (wobei ich trotzdem fast eher die Classics bevorzuge!).
Der Aufpreis ist für Gibson-Verhältnisse fast schon maßvoll, immerhin handelt es sich ja um ein Reissue-Modell (Neuauflage), die immer teuer als die Standardware sind; m.W. soll bei der Reissue auch hochwertigeres Holz (u.a. leichter) zum Einsatz kommen.

Wenn es unbedingt die Reissue sein soll (vorher antesten - vielleicht gefällt sie ja nicht mal), würde ich ebenfalls eine Gebrauchte in gutem Zustand vorziehen.

hmm das holz und der lack soll bei der 61er um einiges besser sein und dann sind noch bessere elektronik und classics drinn all das kostet eben ne stange mehr, natürlich zahlt man eben auch dafür das es ne reissue ist sowieso mehr ... das ist nun mal bei gibson so ... wer meckert muss sie ja nicht kaufen ...

trotzdem bleibt das ding en echter rock-klassiker und ist sowieso schon kult mit den specs :)