Moin,
dass Gibson alle paar Wochen eine neue Limited Edition rausbringt ist mittlerweile nichts besonderes.
Welches Modell ist das denn ungefähr, eine Standard oder eine Special (Standards haben eine Griffbretteinfassung und Einlagen im Griffbrett, die Specials Punkte und keine Einfassung). Ich kann mich an eine Edition der Special von 1995 erinnern, die konnte man in schwarz und metallic-grün bekommen (von jeder gab es 50 Stück), Goldhardware, Ebenholzgriffbrett, Perloid-Pickguard, P-490 und P-498T.
So und jetzt meine beiden:
SG Standard
SG Supreme; klanglich eine ganze Ecke feiner als die Standard, man mag es kaum glauben, aber man kann auch mit diesem Modell so richtig abbraten - passt sogar zu härteren Sachen noch besser. Cleansounds sind auch kein Problem, brillanter als die der erdigen Standard, daher auch durchsetzungsfähiger. Die beiden '57er Classic-PUs sind jedenfalls alles andere als Schlappis, selbst runtergestimmte High-Gain-Sounds werden top übertragen - wirklich eine Überraschung.
Mir persönlich ist die Standard aber lieber, was die Bespielbarkeit angeht, da sie einen dickeren Hals hat; auch der knappere Halsübergang der Supreme macht sich bemerkbar, wenn man sich nach vorne neigt (Gitarre verstimmt sich stärker), der der Standard ist einfach stabiler. Man hätte den Übergang ruhig so lassen können, die beiden zusätzlichen Bünde ließen sich auch so gut erreichen.
Trotzdem eine tolle Gitarre.