SG - Style Userthread

ach... wird euch eh nicht gefallen - ist ja keine SG ;)

ist eine 67er ES 125 TC mit - wie ich finde - sehr schon gebleichtem cherry-sunburst und einem sehr leckeren p90.

cheers - 68.

Gefällt mir Gut!
Ich hab hier auch noch eine alte Egmond Princess aus den 60ern.
Die ist wie eine ES335 - hat allerdings zwei Singlecoil-PU.
Und eine Jazz-Schlaggitarre von 1959 steht hier auch noch rum.
Das ergibt sich halt so, wenn man Sonntags über´n Flohmarkt schlendert.:rolleyes:

@ Athlord:

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch! Eine wirklich leckere SG!

Grüße von Sonix!

PS: Übrigens ist der 490R mittlerweile da, innerhalb von 4 Tagen von USA, Ca hier nach Berlin gereist, da kann sich so manch ein Paketversandprovider eine Scheibe abschneiden. Der Pickup ist wirklich neu, mit Garantiekarte und Infoblatt von Gibson, Unterseite mit Gibson USA Logo und weil Nachrüstpickup und nicht ausgebaut mit grauem vieradrigem Kabel statt umflochten. Also meine Befürchtungen waren umsonst, das Ding ist "Original". Also der Verkäufer nur zu empfehlen.

web1.jpg

web2.jpg

sieht sehr geil aus und klingen tut er auch ... :great:

Also, ich hab mir ne Gibson SG Limited Edition Blue gekauft, der Preis is ok und die Gitarre top.
Ein paar gebrauchsspuren da die Gitare Baujahr 1995 ist.
Nachgerüstet mit Seymour Duncan Picups.
Laut dem Verkäufer soll die Gitarre ziemlich selten sein, da es anscheinend nur 100 Gitarren dieser Auflage geben soll.
Ich hab bei Gibson angerufen und die haben nachgeforscht. Also laut der Nummer ist es eine registrierte Gibson, aber weitere informationen gibts darüber anscheinend nicht. Jetzt meine Frage, habt ihr schon von so einer auflage der SG gehört oder wisst ihr was darüber. Ist die auflage wirklich sehr selten oder nur ne Gewöhnliche SG die irgendwie glaubhaft zu einer Limited edition umgebaut oder lakiert ist ?????

Danke für alle Antworten im Voraus.
Gruß Kevin.

P.s. Die Gitarre hat am Übergang von Kopf und hals einen einlakierten aufkleber mit dem Limited Edition zeichen.

Warum hast Du noch Zweifel ?
Zumal Gibson Dir - warscheinlich anhand der Seriennummer - die Echtheit bestätigt hat.

Neinein, Zweifel hab ich keine, da wie du schon gesagt hast, die Echtheit bestätigt ist, aber ich würde einfach gerne wissen was das mit der Limited Edition aufsich hat.

Kev

Moin,

dass Gibson alle paar Wochen eine neue Limited Edition rausbringt ist mittlerweile nichts besonderes.;)

Welches Modell ist das denn ungefähr, eine Standard oder eine Special (Standards haben eine Griffbretteinfassung und Einlagen im Griffbrett, die Specials Punkte und keine Einfassung). Ich kann mich an eine Edition der Special von 1995 erinnern, die konnte man in schwarz und metallic-grün bekommen (von jeder gab es 50 Stück), Goldhardware, Ebenholzgriffbrett, Perloid-Pickguard, P-490 und P-498T.

So und jetzt meine beiden:

SG Standard

SG Supreme; klanglich eine ganze Ecke feiner als die Standard, man mag es kaum glauben, aber man kann auch mit diesem Modell so richtig abbraten - passt sogar zu härteren Sachen noch besser. Cleansounds sind auch kein Problem, brillanter als die der erdigen Standard, daher auch durchsetzungsfähiger. Die beiden '57er Classic-PUs sind jedenfalls alles andere als Schlappis, selbst runtergestimmte High-Gain-Sounds werden top übertragen - wirklich eine Überraschung.
Mir persönlich ist die Standard aber lieber, was die Bespielbarkeit angeht, da sie einen dickeren Hals hat; auch der knappere Halsübergang der Supreme macht sich bemerkbar, wenn man sich nach vorne neigt (Gitarre verstimmt sich stärker), der der Standard ist einfach stabiler. Man hätte den Übergang ruhig so lassen können, die beiden zusätzlichen Bünde ließen sich auch so gut erreichen.
Trotzdem eine tolle Gitarre.

Also meine SG hat Punkte im Griffbrett und keine Einfassung.
Was den Kopf betrifft steht oben nur Gibson und auf der Glocke SG.
Es ist mir noch eine Besonderheit aufgefallen.
Einer meiner 4 Poties unten, fungiert in 2 Funktionen.
Einerseits regelt er den klang beim drehen, andererseits lässt er sich nach oben ziehen und runterdrücken. Der Potie ist gleichzeitig also auch ein schalter.
Ziehe ich ihn hoch höre ich eine leichte veränderung des sounds, drücke ich ihn runter is es wieder normal. Kann das sein, dass dieser Schalter für das Splitten des Bridge Pickups ist ????
Wie gesagt ich bin nur zufällug beim Putzen draufgestoßen und habs getestet.
Das mit dem splitten könnte sein, da die gitarre mit seymour duncan Pick ups ausgerüstet ist.
Jedoch hat der vorbesitzer der Gitarre nichts von dieser Funktion erwähnt.

Kev

Also meine SG hat Punkte im Griffbrett und keine Einfassung.
Was den Kopf betrifft steht oben nur Gibson und auf der Glocke SG.
Es ist mir noch eine Besonderheit aufgefallen.
Einer meiner 4 Poties unten, fungiert in 2 Funktionen.
Einerseits regelt er den klang beim drehen, andererseits lässt er sich nach oben ziehen und runterdrücken. Der Potie ist gleichzeitig also auch ein schalter.
Ziehe ich ihn hoch höre ich eine leichte veränderung des sounds, drücke ich ihn runter is es wieder normal. Kann das sein, dass dieser Schalter für das Splitten des Bridge Pickups ist ????
Wie gesagt ich bin nur zufällug beim Putzen draufgestoßen und habs getestet.
Das mit dem splitten könnte sein, da die gitarre mit seymour duncan Pick ups ausgerüstet ist.
Jedoch hat der vorbesitzer der Gitarre nichts von dieser Funktion erwähnt.

Kev

Jap, das dürfte fürs Splitten zuständig sein.
Welcher PU gesplittet wird, kannst selbst raus finden. Entweder du schraubst hinten die Elektrofachabdeckung auf und verfolgst den Kabelweg oder du schaltest jeweils auf den Neck-PU und auf den Bridge-PU einzeln und ziehst das Poti hoch.

Das kann allerdings auch der Vorbseitzer eingebaut haben. Auch wenn er nichts erwähnt hat...

Stell' doch mal ein paar Bilder von der Gitarre rein, das würde die Einordnung erleichtern - ist es zufällig diese hier?

Welche Funktion das Schaltpoti hat, sollte herauszufinden sein - Single-Coil-Betrieb hört man am Brummen, Out-Of-Phase am extrem dünnen Sound (eventuell wird diese Funktion erst bei gleichzeitigem Betrieb beider PUs hörbar - alleine betrieben tut sich nichts). Ansonsten: Der Vorbesitzer wird doch wissen, was er da eingebaut hat?! Mir ist eine solche Funktion bei SGs noch nicht untergekommen, ich gehe stark von nachträglichem Einbau aus, sollte auch anhand der Bauteile und Lötspuren (ev. Foto) erkennbar sein.

Ja genau so sieht meine SG aus, blos is meine Blau, und hat etwas andere Pickups drin.
Nachgerüstet.
Bilder folgen bald.
Kev

Ich stell die Pics noch heute rein

Hier die SG Bilder:

.........einige dieser Bilder sind vom Vorbesitzer, andere von mir, da manche zu groß waren um sie hochzuladen.

Kev

Anhänge

• e9a4_1.jpg
    e9a4_1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 81
  • e16c_1.jpg
    e16c_1.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 79
  • e558_1.jpg
    e558_1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 115
  • eca2_1.jpg
    eca2_1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 92
  • Kopie von CIMG2973.jpg
    Kopie von CIMG2973.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG2964.jpg
    CIMG2964.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 79
Wie ich vermutet habe - das kann eigentlich nur die SG Special aus der Sonderserie von '95 sein, ich habe gerade den Test aus G+B vorliegen und das Ding sieht genauso aus, abgesehen von den Potiknöpfen, das sind bei Deiner andere (Original: Siehe SG Standard) Allerdings wird die Lackierung als schwarz (auf den Bildern sieht das auch mehr nach schwarz aus.....) beschrieben, als Alternative gab es noch ein Metallic-Grün, aber das scheint es sicher nicht zu sein.

Damaliger Neupreis war 1590 DM inkl. Gigbag - die normale Special hat damals übrigens 1450 DM gekostet. Einen besonderen Sammlerwert wird die Klampfe wohl nicht haben, man würde beim Verkauf sicherlich den Preis erzielen, der für SG Specials aus den Jahren üblich ist.

Einen besonderen Sammlerwert wird die Klampfe wohl nicht haben, man würde beim Verkauf sicherlich den Preis erzielen, der für SG Specials aus den Jahren üblich ist.

Naja,
die Gold-Hardware ist ja nun nicht so oft bei einer SG zu sehen.
Eben immer nur bei Gitten aus Limited Editions oder vom Custom-Shop.

Aber die ist doch nicht blau..
Nein aus diesen Perspektiven nicht.
Aber wenn man sie genau anschaut, bei Lichteinstralung is sie dunkel blau.
Aber stimmt schon, dass sieht man auf den Bildern nicht.

Kev

absolut geile sg ... steh einfach auf solche ´alten´ special sg´s ... so eine schieß ich mir auch noch mal wenns klappt ... :great: