SG - Style Userthread

Moin Jungens,
hier im SG-User-thread ist ja nicht viel los!
Piffty, alles gute zum Geburtstag deiner SG.

Also meine SG ist am späten Samstag Abend/Nacht fertig geworden.
Zu spät für einen Soundcheck... und leider auch zu dunkel für Bilder.
Bilder werde ich aber im Laufe diese Woche bei guten Lichtverhältnissen machen und nachreichen.
Wie vorab bereits erwähnt habe ich wegen des dünnen Hals,
09er Ernie Ball Saiten aufgezogen - aber meine Bedenken sind wohl unbegründet, denn der Hals steht wie eine 1.
Den ersten Soundcheck konnte ich dann endlich gestern Abend machen.
Es hat mich beinahe aus den "Schlappen" gehauen!
Als Tonabnehmer habe ich als "Übergangslösung" ein Paar Mighty-Mite P-90 eingebaut, die in den USA zu Schleuderpreisen zu haben sind.
Das Paar war incl. Versand deutlich günstiger als ein Gibson P-90.
Die P90 haben recht moderate Gleichstromwiderstandswerte:
Neck 8 KOhm
Bridge 8,2 KOhm
Der Sound gefällt mir deutlich besser als bei meiner Epi SG-400 mit Gibson PAF und 498-T.
Die P-90 klingen brillianter und singen angezerrt richtig schön - das hatte ich so nicht erwartet.
Die Gitarre schwingt deutlich mehr als die Epi, und mit dem dünnen Hals komme ich hervorragend zurecht.
Mein Fazit:
Die ganze Arbeit hat sich doppelt gelohnt!
Einerseits konnte ich meinen "Basteltrieb" befriedigen,
andererseits liegt das Sound-Ergebnis deutlich über meinen Erwartungen.

moin athlord!
das hört sich ja super an!
sollte gut zu deinem epi vj passen ;)

viel spaß + nochmal: hut ab!

cheers - 68.

Glückwunsch zu der geilen Klampfe! :)

Wie ich sehe willst die Epi jetzt auch gleich loswerden. :D :)

mfg Pitti

meine gibbie sg hat heute geburtstag :D

wird elf jahre heut alt die olle ...

;)

HEY! ich hab mit deiner SG zusammen B-Day :D wie geil^^ na dann gib ihr ma nen gruß(oder akkord:confused:) von mir :D:great:

Hi, ich habe mir gerade diesen Tonabnehmer bei Ebay gekauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280144961393&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11 Hat jemand Erfahrung mit diesem Verkäufer? Gibson 490R für 60 Dollar (44,47 Euros) neu, ist das normal in den USA? Wie kann ich feststellen, wenn das Teil kommt, ob es sich um ein Original Gibson PU handelt, gibt es eindeutige Merkmale (Suchfunktion hat mir nichts eröffnet) Danke schonmal und Grüße an Alle von Sonix

PS: Habe jetzt übrigens schon einen 498T in meine Epi SG 400 Vintage Brown eingebaut und sie singt noch schöner... hat sich wirklich rendiert:great:

HEY! ich hab mit deiner SG zusammen B-Day :D wie geil^^ na dann gib ihr ma nen gruß(oder akkord:confused:) von mir :D:great:

na alles gute ... nee ich werds ihr heut abend sagen ... naja meine sg liebt pinch harmonix ... da bekommt sie auch welche zum burtstag :D

Hi, ich habe mir gerade diesen Tonabnehmer bei Ebay gekauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280144961393&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11 Hat jemand Erfahrung mit diesem Verkäufer? Gibson 490R für 60 Dollar (44,47 Euros) neu, ist das normal in den USA? Wie kann ich feststellen, wenn das Teil kommt, ob es sich um ein Original Gibson PU handelt, gibt es eindeutige Merkmale (Suchfunktion hat mir nichts eröffnet) Danke schonmal und Grüße an Alle von Sonix

PS: Habe jetzt übrigens schon einen 498T in meine Epi SG 400 Vintage Brown eingebaut und sie singt noch schöner... hat sich wirklich rendiert:great:

hi!
ja, auf ebay/usa hab ich auch schon diverse schnäppchen in der richtung gemacht.
leider gibt´s ausser dem metallumflochtenen kabel und den (sehr instabilen) stickern auf dem boden keine einwandfreie identifikationsmöglichkeit für diese pickups.

wird schon hinhauen ;)

cheers - 68.

ist nicht das gibson logo auf der unterseite fest im metall eingeprägt ??? ich mein bei meinem 500 T war das so ...

hi piffty!
ja, bei den "modern classics" (ich glaub so heißen die wirklich!) ist das so - auch bei den 490ern - aber nicht bei den classics und auch nicht bei den burstbuckern...

cheers - 68.

Danke für die Antworten, aber immerhin hat der Verkäufer einen recht guten Bewertungsschnitt und er verkauft fast nur PU's. Bei meinem 498T war auch das Gibson Logo auf der Unterseite zu sehen, aber keine Modellbezeichnung, Seriennummer oder sonstiges. Also, wenn das Ding Original sein sollte, ist das mal wieder eine gute Ebay- Quelle :)
Weil die übrigen Angebote sind auch mal wirklich supergünstig und selbst mit dem Transport für 15 Dollar immer noch ein Riesenschnäppchen, (außerdem Paypal Überweisung)

Also weitere Erkennungszeichen gibt es nicht, meint Ihr?....

Also weitere Erkennungszeichen gibt es nicht, meint Ihr?....

Doch.
Allerdings müsste man dazu das Pickupcover entfernen.
Denn bei Gibson-Pickups befindet sich zwischen Bodenplatte und dem Spulenkörper ein Stück Ahorn als Zwischenlage.
Das habe ich bisher noch bei keinem anderen Pickup gesehen.
Das Kabel muss nicht zwangsläufig mit Drahtgeflecht sein, das ist nur bei den
Werksmäßig verbauten PU´s der Fall.
Original Nachrüst-PU´s von Gibson wie die Signature PUs und die Modern Humbucker haben ein vieradriges Kabel.
Weitere Infos dazu findest Du Hier

Ich möchte Dein Schnäppchen nicht schlecht machen, aber mit dem Gesamtpreis von 75,-$ = 55,68€ bist Du auf dem Level, der hier bei eBay für den 490-R gezahlt wird.
Die Bestückung 490-R / 498-T ist quasi die Grundausstattung bei einer Gibson.
Diese wird oftmals gegen andere Pickup ausgetauscht, und ist deshalb recht of bei eBay zu finden.

also bei den ceramics isses auch drauf ... dasn 500T : ...

bei den classics und burstbuckern kann ichs aber auch nicht sagen ...

Ich möchte Dein Schnäppchen nicht schlecht machen, aber mit dem Gesamtpreis von 75,-$ = 55,68€ bist Du auf dem Level, der hier bei eBay für den 490-R gezahlt wird.
Die Bestückung 490-R / 498-T ist quasi die Grundausstattung bei einer Gibson.
Diese wird oftmals gegen andere Pickup ausgetauscht, und ist deshalb recht of bei eBay zu finden.

Na, in letzter Zeit waren da sehr wenige bei Ebay dabei, (Feriienzeit?) und wenn dann meistens als offene Version, gebraucht, meistens verkratzt und dann nochmal saftig Versandkosten, aber Danke für die guten Tipps! Übrigens bin ich gespannt, wie Dein SG Projekt so weiter verläuft. Gefällt mir bisher sehr gut. Grüße von Sonix :D

servus,

hat einer die sg vintage 400 von epiphone oder die normale cherry mit seymur dunican humbuckern nachgerüstet? (Seymour Duncan SH-4 JB Model)
kann man dann vom zweiten humbucker (hals) die abdeckung abnehmen oder sieht des dann vollkommen ******* aus?? also ich möchte halt nicht einen schwarzen und einen silbernen haben :D entweder beide silber oder halt (kommt drauf an wies aussieht) beide schwarz :)

kann einer mal nen foto machen wie die sg ohne die silbernen abdeckungen aussieht?? bidde:D

und noch ne frage: stimmt des dass der lack bei der vintage abplatz wenn ma arg schwitzt?
hat jemand die erfahrung gemacht??

mfg DOmi

und noch ne frage: stimmt des dass der lack bei der vintage abplatz wenn ma arg schwitzt?
hat jemand die erfahrung gemacht??
mfg DOmi

Wer behauptet denn sowas?
Dazu müsste der Schweiss zunächst einen Weg durch den Lack ins Holz finden.
Da der Lack nicht lose auf dem Holz aufliegt, kann der nicht einfach so abplatzen.
Das passiert eher bei Gitarren, die 30 oder 40 Jahre alt sind.
Dort ist der Lack gealtert, teilweise glashart, schrumpft und die Oberfläche reisst auf.
Bei einer neuen Gitarre ist der Lack elastisch genug, um Bewegungen (z.Bsp.d.Volumenänderung) des darunter befindlichen Holz auszugleichen.

guitardom:
hat einer die sg vintage 400 von epiphone oder die normale cherry mit seymur dunican humbuckern nachgerüstet? (Seymour Duncan SH-4 JB Model)
kann man dann vom zweiten humbucker (hals) die abdeckung abnehmen oder sieht des dann vollkommen ******* aus?? also ich möchte halt nicht einen schwarzen und einen silbernen haben entweder beide silber oder halt (kommt drauf an wies aussieht) beide schwarz

etwa 2 seiten zuvor habe ich davon berichtet und es weiter empfohlen. und so dumm finde ich es von der optik gar nicht... aber bei mir wird der neck pu eh durch einen offen p94 (o.Ä.) getauscht, dann hats auch wieder was ;)

Ich kann da auch drunter schreiben das der Lack abplatzt wenn man Metal drauf spielt, mach dir da nichts draus, der Lack platzt definitiv nicht ab.

Ich hab eine Jahr so eine SG gehabt und ich habe mit Sicherheit auch mal geschwitzt und es ist nicht passiert. Das einzige was passieren kann ist, dass du manche Stellen mit denen du oft in Berührung bist polierst, dann ist sie halt da nichtmehr matt sondern glänzend, war bei mir aber auch nicht der Fall.

Für das Problem mit SG würde ich mal auf www.musik-schmidt.de gehen und dir da SG Modelle ansehen, da gibts verschiedene die von Haus aus mit/ohne Kappe ausgeliefert werden.

mfg, price