SG - Style Userthread

Schöne SG :) Das Einzige was mir an der Epi Iommi nicht gefällt ist das die Kreuz-Inlays nicht auf dem genzen Griffbrett sind.

das gefällt mir persönlich eigtl. sogar ganz gut,dadurch sieht das griffbrett nich so überladen aus:)

ich find sie sau scharf die iommi ... besonders die gibsons pu´s etc sind geil ... die optik eh :D

hi leute,
habe mir gestern den Duncan JB-SH4 besorgt und kanns echt nur weiterempfehlen. Die 70 € sind die perfekte Investition um seine Epi-SG 400 aufzumöbeln! Der PU klingt an dieser gitarre ausgezeichnet. sehr pfundiger sound mit dem richtigen anteil im tiefmitten-bereich --> super Rocksound!
Nun muss ich mir nurnoch um den Neck-PU gedanken machen. Würde mir gerne einen P90 anschaffen , weiß aber nicht welchen ich nehmen soll. Evtl wäre ein p100 auch eine überlegung wert...
was habt iohr für erfahrungen gemacht und welche P90er oder p100er sind zu empfehlen.? mir ist wichtig, dass er nicht mikrophonisch iST...

achja, welche bohrlochgröße für Tuner hat die sg400 denn?

grüße

@ Kingsgardener

Ich kann dir den Seymour Duncan PhatCat nur sehr ans Herz legen. Ist ein P-90 im Humbuckerformat. Das bedeutet, du brauchst dir wegen eventuellen P-90 PU's (Soapbar oder Dogears) keine Gedanken um neue Fräsungen für deas Schlagbrett zu machen. Habe vor allem mit Mahagoni-Gitarren gute Erfahrungen mit dem PhatCat

https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_ssph901n_chrom.htm

Keep on rockin

Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:
- 2 Lagen Nitrolack mit zwischenschleifen sind schon drauf, so 3 bis 4 fehlen noch....
- Pickguard angefertigt
- Headstock schwarz lackiert
und zum Schluss wie immer ein Bildle:
Pickguard+P90.jpg

Heftig geil!
Haste das linke Hörnchen ein wenig stumpf geschliffen oder war das so?
Schlagbrett auch selbst gemacht? Respekt!:great:

Sieht ein bisschen blasig aus irgendwie?! Aber die Farbe und PU-Bestückung gefällt mir sehr gut!

habe mir gestern den Duncan JB-SH4 besorgt und kanns echt nur weiterempfehlen. Die 70 € sind die perfekte Investition um seine Epi-SG 400 aufzumöbeln! Der PU klingt an dieser gitarre ausgezeichnet. sehr pfundiger sound mit dem richtigen anteil im tiefmitten-bereich --> super Rocksound!

sehr sehr gute wahl ... hab ich auch in meine sg gestopft ... nicht zu heiss und nicht zu schwach ... der perfekte hot rod humbucker mit geilen harmonics etc ...

:great:

Apropos P-90 in die Epi SG - ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt welche einzubauen - mache mir nur sorgen wegen den Fräsungen. Ich hab hier noch zwei "soapbar P-90" rumliegen - die gefallen mir wesentlich besser als die im HB-Format.
Weiß jemand ob die in die Fräsungen passen wenn man die HB samt Rahmen entfernt??

Soapbars oder Schweineohren passen nicht in normale Fräsungen, da muss man rumbasteln..

Weiß jemand ob die in die Fräsungen passen wenn man die HB samt Rahmen entfernt??

Ein Humbucker ist 70mm lang und 38mm breit,
ein P90 ist 85mm lang und 35mm breit.
Das passt nicht, das geht nur mit auffräsen.
Einen Dogear-P90 kannst Du dann auch nicht verwenden,
weil die Ausfräsung vom Humbucker ja ca. 42mm breit ist.
Da würde man dann jeweils 3mm Luft haben,
also benötigst Du noch ein passendes Pickguard.
Für P90 gibt es die leider nicht fertig, könntest aber beim Trashcontainer anfragen,
die fertigen auf Wunsch Pickguards an.

Danke für die Tips - es gibst schon ein fertiges Pickguerd für die P-90 das ist allerdings für die SG Classic gedacht und da passen die Ausparungen für die Bridge wieder nicht - ist außerdem nur aus Amiland zu beziehen... Mal schauen - wenn werd ich mir wohl selbst ein pickguard anfertigen :great:
Einzig das Fräsen am Korpus macht mir etwas sorgen.

Sodele,
4te Schicht Nitrolack habe ich gestern Nachmittag aufgebracht..... und das sieht schon gut aus!
Ich brauch nicht mehr schleifen - ich kann kein 400er oder 1000er Schleifpapier mehr sehen.....
Am WE gibts dann evtl. Bilder, wenn alles zusammengebaut ist.
Hängt davon ab, wie hart der Lack dann ist.

isse am we dann schon ganz fertig das gute stück hehe ... ;)

Ja bin auch mal gespannt wie es nach dem feinschliff aussieht das letzte Bild sah noch etwas Rau aus von der Oberfläche...

meine gibbie sg hat heute geburtstag :D

wird elf jahre heut alt die olle ...

;)