SG - Style Userthread

Sag mal Sonix, hast du auch die Plastikkappe vom Toggleswitch schwarz angepinselt?
War das einzige was mich an meiner (auch die 400 in worn brown) total genervt hat, das Ding war Karottenornge:screwy:

na muss er nicht unbedingt gemacht haben ... gibson varieren gerne bei solchen toggles potis und sonstiges plastigteilen ... kann durchaus bei epis auch so sein ;)

Ich denke, er hat ihn mit der Roten getauscht. ;)

Der Toggle-Switch meiner SG-400 ist weiß und das passt zum Chrom eigentlich ziemlich gut. Ich denke es gibt sicher auch schwarze Schalter irgendwo. ^^

...
Kann mir jemand einen Typ zwecks PU's für die Braune geben?? Am Besten mit Erfahrungswerten mit so einem Modelltyp... brauche einen wirklich fetten Rocksound in Richtung 60/70 Rock... und wie steht es mit sonstigen Verbesserungen, die wirklich was bringen.... z.B. Potis, Sattel? Würde mich sehr über Tipps freuen. Gruß von Sonix

Also der guitar doc wird dir in jedem fall nichts anderes als gibson pu's empfehlen;)
Ich finde die auch sehr gut, halt den 498T für die stegposition, das macht schon nen gewaltigen unterschied zu den epi pu's.
Was machst du denn für mucke, das wäre für eine empfehlung auch recht wichtig, aber die 498er sind gute allrounder, die sich mMn eigentlich fast überall wohlfühlen!

€: er hat auch teilweise gebrauchte zu echt guten preisen da, einfach mal nachfragen.
btw: wie gefällt dir sein setup?

Der Toggle war schon so eingebaut, vielleicht hat ihn auch der GuitarDoc ausgetauscht, war immerhin ein Ausstellungsstück und da könnte es sich schon um einen Ersatztoggle handeln..., Mucke ist ziemlich unterschiedlich, die ich mache, aber da ich bisher eigentlich immer nur Strats gespielt habe und nun einfach einen fetten Humbuckersound brauche (hauptsächlich für Homerecording) suche ich halt nach einem schönen fetten, aber warmen, sustainreichen Sound, ich dachte auch an den 498T oder eventuell Angus Young Signature, hat dazu noch jemand Erfahrungsberichte beizutragen?? Und lohnt es sich auch Sattel und Drehknöpfe auszutauschen?

Also der guitar doc wird dir in jedem fall nichts anderes als gibson pu's empfehlen;)
Ich finde die auch sehr gut, halt den 498T für die stegposition, das macht schon nen gewaltigen unterschied zu den epi pu's.
Was machst du denn für mucke, das wäre für eine empfehlung auch recht wichtig, aber die 498er sind gute allrounder, die sich mMn eigentlich fast überall wohlfühlen!

Nicht nur der GuitarDoc wird Dir das empfehlen - ich auch!

Der Toggle war schon so eingebaut, vielleicht hat ihn auch der GuitarDoc ausgetauscht, war immerhin ein Ausstellungsstück und da könnte es sich schon um einen Ersatztoggle handeln...

Den musste ich auch schon wechseln. Habe einen von Switchkraft genommen, der hatte dann einen schwarzen Pinöckel...

Mucke ist ziemlich unterschiedlich, die ich mache, aber da ich bisher eigentlich immer nur Strats gespielt habe und nun einfach einen fetten Humbuckersound brauche (hauptsächlich für Homerecording) suche ich halt nach einem schönen fetten, aber warmen, sustainreichen Sound, ich dachte auch an den 498T oder eventuell Angus Young Signature, hat dazu noch jemand Erfahrungsberichte beizutragen?? Und lohnt es sich auch Sattel und Drehknöpfe auszutauschen?

Ich habe in meiner Epi an der Bridge den 498T.
Das ist für 60/70-Rock ein guter Pickup.
Den Angnus Young Signature habe ich auch ausprobiert, fand ich allerdings zu fett.
Den hab ich hier noch, bei Interesse PN.

Dann tanze ich mal ganz aus der Reihe mit meiner Kramer SG... Ist eigentlich gleich wie die LTD-Teile, auch 24 Bünde und genau dieselbe Form. Gibt Gerüchte, dass die vom gleichen Band kommen (von LTD), sind aber bis jetzt unbestätigt.

Jedenfalls bin ich für meine 140$ (180€ mit Transport und Zoll etc., da aus USA bestellt) absolut zufrieden, sehr viel Gitarre fürs geld.

Die Originalpickups (von Epiphone) sind einem Satz Gibson Pickups mit Chromkappen gewichen, habe aber keine aktuelleren Fotos da.

[qimg]http://img124.imageshack.us/img124/3153/s5000105qg0.jpg[/qimg]
[/QUOTE=_xxx_;1929853]

endlich mal einer der des dunlop tortex als plektron hat^^ *freu*

des is einfach geil ne?

geile kramer sg ... würd aber auch sagen ist eher mehr ne ltd. .... ;)

Neuer Zwischenstand!
Ich hab nun die gesamte SG abgeschliffen................
Pickguardbohrungen usw. verschlossen.
Dann habe ich die geschändete Stelle ausgefräst:
Fraese.jpg

Zwischendurch mal eine Anprobe der Anbauteile:
Teile.jpg

Und hier ist die "Lücke" geschlossen:
Zwinger.jpg

Als nächstes steht der Headstock auf dem Plan, hier müssen die diletantisch aufgebohrten Krater für die Mechaniken verschlossen werden.

Hi
Echt nice die SG ... hast du das Short Lyre Vibrola jetzt von Allparts oder gebraucht ersteigert ?.... erzähl mal ^^ .... mach weiter so!

Hi
Echt nice die SG ... hast du das Short Lyre Vibrola jetzt von Allparts oder gebraucht ersteigert ?.... erzähl mal ^^ .... mach weiter so!

Beides..:eek:
Das Allparts (Lyre) Vibrola habe ich seeehr günstig in den Staaten ergattert.
Das Short-Vibrola ist mir ein paar Tage später bei eBay-Frankreich vor die Optik gekommen.
Das wirds dann auch, weil genau solch eines ursprünglich auf der SG drauf war.
Das Allparts wandert dann wohl wieder zur eBucht.;)
Vier Sätze die mit "Das" anfangen....:screwy:
Genauso wie ein original altes Pickguard von einer SG-Junior mit 1x P90-Fräsung - das brauch ich als Vorlage.
Dann habe ich noch ein SG-Standard-Pickguard von Göldo hier rumfliegen...
und noch jeweils 1x 57er Classic - 498T und AY-Signature PU´s.

Ja sehr schönes Tremolo .... ich werde mir höchstwarscheinlich demnächst auch eine Gitarre mit dem Short Vibrola zulegen ;)

Ich merk schon, das wirdn Leckerchen ;)
Warum hast du mehrere AY Sig. PUs, es gibt doch nur einen, und zwar fürn Steg...am Neck spielt Angus ja glaub ich sogar den 57er Classic...

MfG
Andy

Ich hab da direkt mal ganz straight ne Frage: Kann man an eine SG ein Vibrato ranbauen. Gibt es da ausser Bigspy weitere Varianten. Sry wenn die Frage etwas blöde ist, aber ich kenn mich da nicht so aus.

Ja wie oben zu sehen gibts ein Short Lyre Vibrola Tremolo... oder auch ein großes Maestro Tremolo.

Ich hab da direkt mal ganz straight ne Frage: Kann man an eine SG ein Vibrato ranbauen. Gibt es da ausser Bigspy weitere Varianten. Sry wenn die Frage etwas blöde ist, aber ich kenn mich da nicht so aus.

Ja,
ausser dem Bigsby, das von Gibson in den 70er eingeführt wurde, gibt es die ursprünglichen "Short Vibrola", welche auf den SG Les Paul Junior(1xP90) und SG Special(2xP90)
Davon gibt es zwei Ausführungen.
Die vernickelte alte Ausführung ist komplett aus Blech und benötigt zur Montage drei Abstandshülsen, die verchromte Ausführung ab 1965 hat am Ende ein Winkelprofil mit drei Senkbohrungen. Grundsätzlich wurde dazu die Wraparound-Bridge montiert.
Die SG-Standard hatte meistens die ABR-Bridge.

Short.jpg

Das "Lyre Vibrola" von den Standard SG(2xHumbucker) benannt nacht der eingravierten Lyra

Lyre.jpg

Bis 1963/64 wurde die SG Standard mit diesem Vibrola ausgeliefert:

Vibrola.jpg

Zum seltenen "Maestro Vibrola" (sieht aus wie ein geschrumpftes Bigsby) kann ich keine Angaben machen, wann das verbaut wurde:

Maestro.jpg

ich glaub das gibt echt en hammerteil die sg ... :great:

was hast du dir mim finish gedacht ?

Theoretisch kannst du an jede Gitarre ein Vibrato ranbauen. Sei es jetzt ein Kahler, ein Floyd Rose, ein Vintage Trem oder ein Bigsby.
Praktisch ist ein wenig anders, da es unter Umständen sich nicht lohnen würde (preislich) so etwas einzubauen und es auch z.B. schwierig werden dürfte ein Floyd Rose durch ein Vintage Trem zu ersetzen.