SG - Style Userthread

Bevor ich es vergesse!
So ein Sonntagvormittag ist genau richtig für anspruchsvolle Fräsarbeiten:
Ausgefraest.jpg

Oh wie cool - bin sehr gespannt. Tolle Arbeit bis jetzt, Respekt.

na dann ja nix mehr schief gehn ... klassiches rot an ner sg ist auch nie verkehrt :great:

Was bisher geschah:
Gestern:
- Bünde zugeschnitten
- undercutting und glatt feilen
- einpressen
- Abrichten
- Abrunden und polieren
das waren 7 Stunden arbeit......
Da soll mal einer behaupten, 200,- € für Neubundieren und Abrichten beim Gitarrenbauer wären zu teuer!

- am Headstock die "Mechanikkrater" auf Ø16 mm aufgesenkt und mit Mahagoni von der Rückseite verzapft

Heute:
- am Headstock die "Mechanikkrater" auf Ø15 mm angebohrt und verzapft
- Tremolo ausgerichtet und angebohrt
- Beizproben angefertigt, insgesamt 6 Stück
- und dann zu später Stunde gebeizt

Und nun gibts dann auch wieder ein Bildle...
Gebeizt.jpg

Was bisher geschah:
Gestern:
- Bünde zugeschnitten
- undercutting und glatt feilen
- einpressen
- Abrichten
- Abrunden und polieren
das waren 7 Stunden arbeit......
Da soll mal einer behaupten, 200,- € für Neubundieren und Abrichten beim Gitarrenbauer wären zu teuer!

- am Headstock die "Mechanikkrater" auf Ø16 mm aufgesenkt und mit Mahagoni von der Rückseite verzapft

Heute:
- am Headstock die "Mechanikkrater" auf Ø15 mm angebohrt und verzapft
- Tremolo ausgerichtet und angebohrt
- Beizproben angefertigt, insgesamt 6 Stück
- und dann zu später Stunde gebeizt

Und nun gibts dann auch wieder ein Bildle...
[qimg]http://www.hyperstation.de/SG/Gebeizt.jpg[/qimg]

Kommst ja echt gut vorran. :great:
Mir persönlich ist das Rot etwas zu grell (vielleicht liegts ja nur am Bild?):)

Du hängst sie aber schon auf, zum trocknen oder? Und lass der Farbe Zeit... Aber wem sag ich das. Welchen Stoff hast du nun eigentlich für das Finnish genommen? Nach Polyuretan siehts ja sicher nicht aus ^^ Schätze mal irgendwas auf Nitrobasis, hm?

Du hängst sie aber schon auf, zum trocknen oder? Und lass der Farbe Zeit... Aber wem sag ich das. Welchen Stoff hast du nun eigentlich für das Finnish genommen? Nach Polyuretan siehts ja sicher nicht aus ^^ Schätze mal irgendwas auf Nitrobasis, hm?

Polier- und Schwabbellack AC63 von CLOU = Nitrozelluloselack.
Die Beutelbeize ist ebenso von Clou.
Hier habe ich Gelb 152 und Hellrot 154 gemischt.
Das Holz wurde vor dem Auftrag angefeuchtet.

ich hab mich grad voll in das rot verliebt^^ sieht richtig geil aus!! ich bin gespannt wie die schöne dann ganz am ende aussieht:great:

schaut sau gut aus find ich :great:

@ Athlord: Von jemandem wie mir, der mindestens eine linke Hand hat, erntest Du allergrößte Bewunderung für dieses Projekt! Würde mir das nie im Leben zutrauen.
Orville H. wäre stolz auf Dich! :great:

hi athlord!
auch von mir: :great: :great: (2 thumbs up)

ich würde mir so ein projekt auch nicht zutrauen - und am ende wirst du obendrein eine echt schöne alte sg in händen halten können!

best - 68.

...wenn ich die Lackierung nicht versau, dann sollte das wohl klappen.....
Im Moment sieht sie durch die erste Lackschicht aus wie eine "Faded Worn Cherry" nur etwas dunkler.
Ich muss allerdings gestehen, das mir der dünne Hals schon ein wenig Angst macht....
Da kommen zuerst nur 9er Erny´s drauf.

hi athlord!
von wann war die gitarre nochmal?
ich hatte mal das vergnügen auf einer ´69er sg special spielen zu dürfen - und der hals war SO dünn, daß ich kaum ein sauberes d-dur greifen konnte! die gitarre war ganz offensichtlich für power-chords gedacht ;)

cheers - 68.

hi athlord!
von wann war die gitarre nochmal?
ich hatte mal das vergnügen auf einer ´69er sg special spielen zu dürfen - und der hals war SO dünn, daß ich kaum ein sauberes d-dur greifen konnte! die gitarre war ganz offensichtlich für power-chords gedacht ;)

cheers - 68.

Laut Seriennummer 845361 ist Sie von 1966 oder 1969.
Wobei einige Dinge auf 66/67 hindeuten,
insbesondere der Hals/Korpus-Übergang
Leider sind die Potis mal gewechselt worden gemäß Datecode 1378005:
This potentiometer was made by
CTS Corporation (Chicago Telephone Supply)
in the 5th week of 1980

Grade eben habe ich die erste dicke Schicht Nitrolack aufgebracht, auf dem Bild kommt das Rot recht gut rüber:
Nitro1.jpg

so,ich bin seit gerade eben stolzer besitzer eine epiphone sg signature tony iommi.......und was soll ich sagen......das ding fetzt wie die sau!!!.......ich habe meine fender mexico+120 euro abgegeben und habe die gitarre,ein boss mt-2 metal zone,und ein satz saiten gekriegt,glaube da kann man sich nicht beschweren^^

Hi midnighassassin, wolltest dir ja auch vorher eine LP kaufen oder? mir geht es genauso, bin jetzt auch auf der suche nach einer LP auf die SG gekommen :)
Ende nächster woche müsste sie endlich beim händler ankommen, wenn sie mir dann gefällt bin ich auch ein SG-User :p

Hi midnighassassin, wolltest dir ja auch vorher eine LP kaufen oder? mir geht es genauso, bin jetzt auch auf der suche nach einer LP auf die SG gekommen :)
Ende nächster woche müsste sie endlich beim händler ankommen, wenn sie mir dann gefällt bin ich auch ein SG-User :p

ja,das mit der sg war eher zufall,durch dieses "angebot" meine strat dafür herzugeben.......meine bedenken waren halt,dass die sg zu dünn klingt,im gegensatz zu einer les paul.....aber jetzt so langsam droht die sg mir besser zu gefallen als die les paul^^.....im gegenteil,durch die wahnsinnig geilen gibson iommi PUs die verbaut sind,klingt das ding 5mal so geil wie die epi les paul meines kumpels^^.....sie gefällt mir(vom sound her!)sogar ein bisschen besser als die gibson sg standard......und das boss metal zone macht den rest^^.....affengeiler klang!!!!:D