SG - Style Userthread

naja jeder wie ers brauch ... ich spiel halt sg´s weil ich mich besser dran fühl nach meinem geschmack sowohl vom sound als auch vom handling und look her gegenüber paulas ... sonst würd ich sg´s ja nicht spielen ... ;)
 
Das würde dir niemand unterschreiben. SG und Les Paul sind eben zwei verschiedene Gitarren, die Les Paul ist aber konstruktionsbedingt vielseitiger.

:confused:
warum ist ne les paul vielseitiger und vorallem konstruktionsbedingt? konstruktionsbedingt hat ne lespaul ihren typischen untenrum dicken und fetten sound, da gibts imo net viel anderes.
 
Doch, eigtl. schon in einem vorherigen Post. Ne SG besteht aus Mahagoni. Ne Les Paul besteht aus Mahagoni UND Ahorndecke. Im Gegensatz zu dem Mittenbrett der SG hat die Les Paul durch die Ahorndecke einen ausgewogeneren Höhenteil. Mithilfe der Elektrik, welche bei beiden Gitarren in etwa gleich ist kann man aber bei der Les Paul durch das breitere Frequenzspektrum verschiedenere Sounds abrufen als beim eher eingeschränkten Sound der SG. Natürlich gibt es aber auch wie überall AUsnahmen, es gibt tausende les pauls die gar keine Höhen haben, ich hab ma ne sg aus den 60ern gespielt die war seeeehr höhenlastig, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

SG und Les Paul sind zwei verschiedene Gitarren, aber wenn es um schneidende Leadsounds geht (was ja ursprünglich mal meine Aussage war) hat FÜR MICH die Les Paul die Nase vorn.
 
Hi, habe heute eine Epi SG 400 gebraucht gekauft. Allerdings bin ich etwas verwundert, weil sie Unterschiede zu "normalen" SG 400ern aufweißt:

--> "Fließender" Übergang von Hals zu Korpus. D.h. sie hat nicht diese "Stufe".
--> E-Fach ist nur mit 3, nicht mit 5 Schrauben befestigt.
--> Die Form des Koprus auf der Rückseite: Meine hat nur oben die "Bierbauch" Aussparung, nicht unten. Am E-Fach ist also die Kante rechtwinklig.
--> Die Mechaniken haben zwar die selbe Optik, wie die normalen sg400er, allerdings fehlt ihnen des Epi "€" . Meine die Mechs mit den Plastikwirbeln, wie die der Gibson SG Standard. (ist das überhaupt Plastk?)
--> Drehregler sind schwarz-transparent mit 0-10 Beschriftung. Also nicht die mit dem silbernen "Deckel" auf dem entweder Volume oder Tone steht.

Habe auf der Gibson/Epi Homepage bereits Ansätze gefunden die Seriennummer zu entschlüsseln; Sie wurde in Tschechien gebaut
Allerdings würde sie laut der Homepage in den Neunzigern gebaut worden sein, was mich stutzig macht, da die Gitarre in einem Top Zustand ist!
Kann das sein? S/N: B10313763

Kann mir einer weiterhelfen?
EDIT:
Weiß nicht ob immer rübergekommen ist, was ich meine. Hoffe daher, dass ich es bis morgen schaffe einige Bilder zu machen.
 
--> Die Form des Koprus auf der Rückseite: Meine hat nur oben die "Bierbauch" Aussparung, nicht unten. Am E-Fach ist also die Kante rechtwinklig.

--> Drehregler sind schwarz-transparent mit 0-10 Beschriftung. Also nicht die mit dem silbernen "Deckel" auf dem entweder Volume oder Tone steht.

Diese beiden Punkte sind bei meiner neuen Epi von 2005 genauso. Der Rest, bis auf den Halsübergang, sind ja eigentlich auch nur marginale Punkte. Bilder würden mich trotzdem interessieren :great:
 
@jensdance: nach so einer beschreibung hab ich gesucht. welche les paul könntest du mir denn empfehlen. ich möchte songs von u.a. paramore, emanuel, ash, charlotte hatherley nachspielen.
wie wärs mit ner studio? oder dann doch lieber ne sg ebony? eine der beiden möchte ich am samstag kaufen. ^^ aber ne entscheidung is halt sone sache. ^^
 
Diese beiden Punkte sind bei meiner neuen Epi von 2005 genauso

Ich habe als Referenz den 3D-Viewer von Thomann benutzt; dort wird die SG mit dieser Bierbauchaussparung angeboten. Ebenso die Potis...
Werde nochmal einen Direktvergleich mit der China-SG400 von einem Kumpel machen.

sind ja eigentlich auch nur marginale Punkte

Mir ist klar, dass das meiste nur Kleinkram ist, bin auch kein Haarspalte, aber ich dachte, dass jede SG400 gleich ist. Zudem interessiert mich auchd er Wandel der Gitarre von den 90ern bis heute (wenn sie wirklich aus den 90ern ist).
 
Doch, eigtl. schon in einem vorherigen Post. Ne SG besteht aus Mahagoni. Ne Les Paul besteht aus Mahagoni UND Ahorndecke. Im Gegensatz zu dem Mittenbrett der SG hat die Les Paul durch die Ahorndecke einen ausgewogeneren Höhenteil. Mithilfe der Elektrik, welche bei beiden Gitarren in etwa gleich ist kann man aber bei der Les Paul durch das breitere Frequenzspektrum verschiedenere Sounds abrufen als beim eher eingeschränkten Sound der SG. Natürlich gibt es aber auch wie überall AUsnahmen, es gibt tausende <a style='text-decoration: none; border-bottom: 3px double;' href="http://www.serverlogic3.com/lm/rtl3.asp?si=24&k=les%20pauls" onmouseover="window.status='<a style='text-decoration: none; border-bottom: 3px double;' href="http://www.serverlogic3.com/lm/rtl3.asp?si=24&k=les%20pauls" onmouseover="window.status='<a style='text-decoration: none; border-bottom: 3px double;' href="http://www.serverlogic3.com/lm/rtl3.asp?si=24&k=les%20pauls" onmouseover="window.status='les pauls'; return true;" onmouseout="window.status=''; return true;">les pauls</a>'; return true;" onmouseout="window.status=''; return true;">les pauls</a>'; return true;" onmouseout="window.status=''; return true;">les pauls</a> die gar keine Höhen haben, ich hab ma ne sg aus den 60ern gespielt die war seeeehr höhenlastig, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

SG und Les Paul sind zwei verschiedene Gitarren, aber wenn es um schneidende Leadsounds geht (was ja ursprünglich mal meine Aussage war) hat FÜR MICH die Les Paul die Nase vorn.

und die ahorndecke kannst du via toggle switch ausstellen, oder warum eröffnet mir dein post noch immer nicht die zusätzliche möglichkeit der les paul?
 
okay, letzter versuch.
Wenn ich keine Höhen will kann ich sie rausdrehen, seis am Tonepoti, Equalizer oder am Amp, was aber nicht da is kann man nicht nachträglich erzeugen.
 
Kannst bei ner SG auch am Amp mehr Höhen einstellen. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die LesPaul ist wegen der Ahorndecke nicht unbedingt flexibler, es ist nur eine klangfärbende Eigenschaft, die sich weder zu, noch wegschalten lässt.
 
meinste das noch fast frische finish unterm schlagbrett ? ... ja da siehtz man mal im a/b vergleich sieht echt geil aus so ... ;)
 
meinste das noch fast frische finish unterm schlagbrett ? ... ja da siehtz man mal im a/b vergleich sieht echt geil aus so ... ;)

Jop, da sieht man gut den Farb untersheid, aber guck mal den Lack auf der Halsrückseite an. Da ist es noch stärker sichtbar. :)
 
stimmt sieht echt hammergeil aus ... :rolleyes:
 
Ich finds schei... nicht so gut :D (vom Look her)

Naja, jetzt habe ich endlich meine Mathenote gesagt bekommen, es wird ne 1- oder ne 2+, muss er sich noch überlegen. Jedenfalls bin ich mit meinen Eltern gleich am Morgen zum Laden gefahren und haben die Gitarre (Epi SG mit MT) abgeholt, endlich:cool:.
Dazu haben wir uns noch einen 120W Verstärker geholt, inklusive Gurt, Gigbab, Kabel.

Mann, as ist soooowas von geil:great:
 
an die euphorie kann ich mich noch gut erinnern als ich das erste mal in hanau beim lesley link stand und das erste mal ne gitte mit sg-form sah ... war ne epiphone sg-400 ... musste ich haben ,,, das heiß dann ade yamaha erg 112 ... sg sucht begann hehe ;)

viel spaß mit deim zeugs hehe ... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben