SG - Style Userthread

hat jemand tipps welches modell sich am besten für indie-punkrock eignet (bis 500€)?

na das hast genug spielraum ... is sag mal ganz doof das es alle sg´s mit nem humbucker am steg können :D

ja leider werden die sg junior modelle nichmehr produziert die hatten ja nur einen humbucker. die aktuellen haben ja alle 2 stück. aber ich hab von e-gitarren leider noch kein plan :p lp's haben ja auch 2 und eignen sich wohl genauso. naja mal schaun. ^^

nein er meinte nich eine sg mit nur einem humbucker am steg,sondern generell eine die nen humbucker am steg hat.....und die meisten sg haben ja humbucker am steg UND am hals;).....so meinte er das:great:

hat jemand tipps welches modell sich am besten für indie-punkrock eignet (bis 500€)?
Du kannst mit jeder Gitarre alles spielen. ;)
Aber ich glaube, du weisst selbst noch nicht ganz, was du willst. Außerdem ist es ganz egal, ob eine Gitarre jetzt 1 oder 2 Humbucker hat - du kannst ja Tonabnehmer frei anwählen ;)

Aha, ein Sg Userthread: Okay, ich benutze unter anderem ne 94 Gibson Sg Standard Ebony und finde sie ist ne super rythmusgitarre. Für Soli würde ich jederzeit meine Paula vorziehen, aber für lässige riffs ist sie super!
Checkt meine signatur für Soundsamples!

Aha, ein Sg Userthread: Okay, ich benutze unter anderem ne 94 Gibson Sg Standard Ebony und finde sie ist ne super rythmusgitarre. Für Soli würde ich jederzeit meine Paula vorziehen, aber für lässige riffs ist sie super!
Checkt meine signatur für Soundsamples!

Echt? Ich würde es eher umgekehrt machen da man bei der SG viel besser in die hohen Bünde kommt. :confused: Aber jedem das seine. ;):)

mfg Pitti

ähm is mir zwar etwas peinlich aber die frage liegt mir schon lang auf der zunge, sie ist zwar irgendwo in den weilten des boards sicherlich schon beantwortet worden aber sufu hilft da nix, eröffne auch lieber keinen neuen thread dafür. ich hab eine sg und da frag ich mich was SG eigentlich heißt weil diese Abkürzung (ich nimm an dass es eine abkürzung is) nie ausgeschrieben ist. weiß jemand was darüber? außerdem hab ich wo gelesen dass SGs früher auch les pauls geheißen haben.
danke für alle antworten.

Die Buchstaben "SG" sollten unterstreichen, dass es sich bei dieser Gitarre um eine E-Gitarre mit massivem Korpus ("Solid Guitar") handelt.

;)

Echt? Ich würde es eher umgekehrt machen da man bei der SG viel besser in die hohen Bünde kommt. :confused: Aber jedem das seine. ;):)

mfg Pitti

ne, die ahorndecke der paula bringt schon mehr durchsetzungskraft für solosounds. in die hohen bünde kommt man mit etwas übung auch.

die ahorndecke macht den ton aber sehr brilliant ... muss nicht immer postiv sein ... nach meiner meinung klingen sg´s insgesamt ausgewogener und das macht für mich die durchsetzungkeit aus etc ...

;)

Außerdem kann man mit einer SG viel besser posen beim Solo spielen, wegen dem geringeren Gewicht. :)

stimmt da haste recht mal ganz abgesehen vom spielbquemlichkeit der noch besser ist imo ---;)

die ahorndecke macht den ton aber sehr brilliant ... muss nicht immer postiv sein ... nach meiner meinung klingen sg´s insgesamt ausgewogener und das macht für mich die durchsetzungkeit aus etc ...

;)

Wenn ich weniger brillianz will dreh ich den tone regler zurück. Um es mal so auszudrücken: Wen eine Gitarre ALLES an Frequenzen bietet, kann ich mir die aussuchen die ich will, wenn sie aber ein geringes frequenzspektrum hat bin ich zangsläufig eingeschränkt.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine SG und spiele sie schon jahrelang, jeder kratzer in ihr ist 100% rock´n roll! Und gerade live benutz ich sie aus gewichtsgründen, da ich meistens rumwusel wie ein derwisch.

SG rockt

schon klar hab verstanden was du meinst ...

gut klar aber wenn du an deiner paula die brillianz durchn tone-pot bissel nimmst klingts trotzdem 10 mal net wie ne sg ...

;)

:eek: .... Eine Les Paul soll mit ahorndecke sehr brilliant klingen? Das sind nuancen. Die SG wirkt viel brillianter weil die mitten präsenter sind (agressiv), bei der les paul ist das nicht der fall.

Pitti schrieb:
Jop da haste Recht. Seeehr Rückenfreundlich.

Das gilt inzwischen auch nicht mehr :rolleyes:

ne, die ahorndecke der paula bringt schon mehr durchsetzungskraft für solosounds. in die hohen bünde kommt man mit etwas übung auch.

das kann ich in dem maße nicht unterstreichen. falls es da nen unterschied geben sollte (der mir noch nie aufgefallen ist), dann is der marginal und auch leicht zu beheben (booster lauter einstellen, mit nem eq boosten,...). ne sg bringt nen sehr durchsetzungsfähigen sound und ist dem der lespaul in keinster weise hinterher. die beiden gitarren decken halt unterschiedliche bereiche ab, ergänzen sich in ner band aber auch recht gut.

und ich komm bei der lespaul net mal im sitzen so dermaßen gut an die hohen bünde wie bei der sg im stehen.

... klingts trotzdem 10 mal net wie ne sg ...

ich halte es da genau wie jensdance. ich bevorzuge die les paul, besonders wegen der gewölbten decke, benutze die für aufnahmen, proben und gelegentlich auch mal live.

mein haupt-live gitarre bleibt die SG, wegen des gewichtes. Der klang ist nah genug dran. les paul oder SG klingen an einem aufgedrehten marshall wie zwei humbucker gitarren an einem aufgedrehtem marshall. die unterschiede fallen bei meiner art zu spielen und meinem sound kaum auf.

das kann ich in dem maße nicht unterstreichen. falls es da nen unterschied geben sollte (der mir noch nie aufgefallen ist), dann is der marginal und auch leicht zu beheben (booster lauter einstellen, mit nem eq boosten,...). ne sg bringt nen sehr durchsetzungsfähigen sound und ist dem der lespaul in keinster weise hinterher. .

Das würde dir niemand unterschreiben. SG und Les Paul sind eben zwei verschiedene Gitarren, die Les Paul ist aber konstruktionsbedingt vielseitiger.

Ich finde auch das der unterschied live, und ich sage LIVE, nicht im Studio, zu gering ist, als das ich auf meine rückenfreundliche sg verzichten möchte.