SG - Style Userthread

Naja irgendwie sieht die SG so langweilig bei ihm aus o_O
und der gurt passt nunmal gar nicht zur gitarre :D
aber schön ist sie trotzdem ( also die SG )

hmm war am anfang für mich genauso ... die erste in meiner hand war ne gibson sg special in black ... hmm hab mich kaum getraut und dann dacht ich hammer wasn klang und sustain ... geil hehe ;)

ich kenn das n bisschen anders ^^
meine erste gibson die ich im laden angespielt hab war halt auch die gibson sg special in ebony und ich dachte nur noch "ieeeh" und sowas nennt man noch gitarre :D
war grottenschlecht verarbeitet und der sound war auch nich so dolle
ich hab die dann ganz schnell wieder weggestellt und war froh, dass daheim meine epi sg auf mich wartet ^^

gelle sieht aus wie aus den 50ern oder 60ern wo die ganze combo in tv shows immer brav in den gleichen anzügen anrückte ... ;)

:D genau das dacht ich auch... beatles aufgereiht an einer linie,... alle mit anzügen aus der carnaby st und harrison mit SG :D

... der gurt is halb so schlimm :D

Konfirmandenabendmahl^^ deswegen die aufmachung^^ und mein vater wollt paar bilder mit der sg machen^^ hehe ja der gurt kommt ja bald weg^^
Die d saite hab ich kurz danach abgezwickt^^
habs erst aufm bild gesehen..habs auch bei paar bildern weggemacht (photoshop machts möglich:D) aber bei dem nich^^

na siehste besserung auf der ganze linie in sicht ... :great:

Ich würde gern das Trussrod-Glöckchen an meiner Epi G-400 austauschen. Da steh halt einfach nur SG drauf und das gefällt mir so nicht. Werden irgendwo Plättchen angeboten, bei denen man den Schriftzug selbst aussuchen kann? Will ja nicht grad Gibson oder so draufschrauben.

So hab mich jetzt auch fuer ne SG entschieden.

Hab mir ne Epiphone SG 400 CH geholt. Starkes Teil echt, absolut die richtige entscheidung laest sich super spielen und der Sound (auch trocken) ist richtige Klasse.

So ich richtig happy mit der Gitarre musste nach 2 Tagen feststellen, dass der Toggle switch nicht richtig funktioniert oder nur noch manchmal seinen Dienst tut. Wenn man auf den Bridge PU schaltet ist ab und zu Stille angesagt. :mad:

Natuerlich aergerlich bei ner neuen Klampfe.

Auserde, noch eine Frage. habe festgestellt, dass wenn beide Pu's an sind und ich ein Volume Poti ganz ab dreh ist der Sound weg. Man muss also das Poti immer bischen an lassen. Is das bei euch das selbe? Einfach die Verschaltung. Entspricht dies der Gibson Schaltung?

Naja ich denke ich werde den Switch gegen nen Gibson oder aehnlich tauschen, Vielleicht auch Potis.

Dann noch.

Meine SG kommt aus Indonesien. Ich dachte die seien alle Made in Korea oder China.
Ist dass ein besonders Gut / schlecht oder ohne Bedeutung.

Auf jedenfall hab ich Groover Mechaniken drauf, obwohl in der Beschleibung Kluson Type stand. Freu!!! Die sollen ja IMHO stimmstabiler sein als die Kluson.

Auserde, noch eine Frage. habe festgestellt, dass wenn beide Pu's an sind und ich ein Volume Poti ganz ab dreh ist der Sound weg. Man muss also das Poti immer bischen an lassen. Is das bei euch das selbe? Einfach die Verschaltung. Entspricht dies der Gibson Schaltung?

Das ist normal. Wenn du in der Mitte die Humbucker einzeln mit den V-Potis ausschalten könntest würdest du auch keinen Schalter mehr brauchen. Wär eingentlich cool wenn das so wäre. Dann könnte man mit dem Switch ja die Humbucker spalten. Hätte man gleich ne Menge Einstellungen mehr bei der gleichen Anzahl an Reglern. Hat das schon mal jemand so hingelötet?

Ich kann bei meiner Epi mit dem Volumenpoti auch belibig die PUs ganz wegdrehen,
wenn beide aktiv geschaltet sind.
Da würde ich mal nachsehen, ob deine PUs richtig verschaltet sind.
Bei Seamour Duncan auf der Website findet man prima Schaltpläne.

Moooin!!!
Ich wollte mir endlich meinen Traum erfüllen und mir ne GIBSON zulegen.Obwohl mir die Les Paul Modelle früher mehr zusagten, bin ich jetzt voll auf dem SG trip und komm davon nicht mehr weg!!!Ich habe vor kurzem die GIBSON SG STANDARD HC getestet und war begeistert, einziger Nachteil ist der nicht so stabile Hals.Deswegen wollt ich mal sehn ob mir einer in bezug auf die "GIBSON SG 61 REISSUE SB" 1899€
und der GIBSON SG GODDESS SKY BURST 1399€
und der GIBSON SG STANDARD HC 1279€ Tipps und die Unterschiede erklären kann.
Z.B:Ob die 2x '57 Classic Humbucker in der SG61 besseren Sound abgeben als wie die 490 R und 498 T Humbucker in der godess und Standard!
Lohnt sich der höhere Preis der SG 61 Reissue?
gibson_sg61reissue_sb.htm

gibson_sg_goddess_sky_burst.htm

gibson_sgstd.htm

Moooin!!!
Ich wollte mir endlich meinen Traum erfüllen und mir ne GIBSON zulegen.Obwohl mir die Les Paul Modelle früher mehr zusagten, bin ich jetzt voll auf dem SG trip und komm davon nicht mehr weg!!!Ich habe vor kurzem die GIBSON SG STANDARD HC getestet und war begeistert, einziger Nachteil ist der nicht so stabile Hals.Deswegen wollt ich mal sehn ob mir einer in bezug auf die "GIBSON SG 61 REISSUE SB" 1899€
und der GIBSON SG GODDESS SKY BURST 1399€
und der GIBSON SG STANDARD HC 1279€ Tipps und die Unterschiede erklären kann.
Z.B:Ob die 2x '57 Classic Humbucker in der SG61 besseren Sound abgeben als wie die 490 R und 498 T Humbucker in der godess und Standard!
Lohnt sich der höhere Preis der SG 61 Reissue?
https://www.thomann.de/de/gibson_sg61reissue_sb.htm
https://www.thomann.de/fr/gibson_sg_goddess_sky_burst.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_sgstd.htm

Wegen dem Hals würde ich mir jetzt keine soregen machen. Solange man die Gittare ganz normal behandelt passiert damit nichts. :) Ich glaube die 61 Reissue hat noch einen dünneren Hals als die Standard.

mfg Pitti

meine sg ist schon zehn jahre alt und der hals ist trotz täglicher vergewaltigung immer noch in bestem zustand wie ne eins ... so empfindlich sind aus gibson-hälse nicht auch wenn man hier doch etwas mehr auf die kopfplatte achten sollte ... ;)

DAs ist wohl wahr, ich denke aber das man diesen Nachteil auch als einen Effekt ansehen kann:great:, wenn man die guitar mal rumreisst ziehen sich die Saiten etwas, wie beim Vibrato sozusagen;)
Was muss man denn bei der Kopfplatte beachten:confused:

Das einem die Gitarre nicht umfällt!

Wenn die auf der abgewinkelten Kopfplatte landet machts "knack" und der Kopf ist ab. Nicht sonderlich teuer normal, muss aber nicht sein. :great:

Also ich habe mal eine SG '61 Reissue ausprobiert. Darum kann ich von den aufgeführten Gitarren nur etwas über diese sagen. Die Gitarre ist EXTREM leicht, keine Ahnung wie das gemacht wurde, aber durch den leichten Korpus ist sie kopflastiger als andere. Der output ist auch extrem hoch, also ich bin begeistert von dieser Gitarre, aber naja der Preis halt :)
Ich würde dir aber sehr empfehlen nicht einfach eine dieser Gitarren zu kaufen ohne jede auch einmal gespielt zu haben. Darum geh in irgendein Gitarrengeschäft und teste sie!!! Sonst kann es gut sein dass du dein kauf einmal bereuen wirst.

:DDanke für die Antworten:great:
Bei diesen hohen Preisen könnte man eigentlich erwarten dass die Gitarre auch von alleine spielen kann:screwy::D NAJA so sind die gibson´s eben:redface:Auf jeden Fall werd ich die alle erstma testen, da hast du schon Recht (ich kauf doch keine Katze im SACK), obwohl ich denke die sind alle GEIL!!!-gell-

wenn du schon so vom preis her an ne 61er denkst schau dir auch mal die sg gt serie an ... sind ultra fett gebaut wie ein panzer und ham echt geile specs ... ;)

Hallo SG User!!!
Ich hab mal ne Frage :confused: , und zwar hat ein kumpel von mir eine Gibson SG mit Singlecoils .
Und ihm wurde gesagt das sie ziemlich alt ist und sein Gitarrenlehrer konnte sich überhaubt nicht an eine SG mit Singlecoils erinnern kann. Jetzt zu meiner Frage hat einer von euch, Ahnung ob überhaupt schonmal SG´s mit Singlecoils gebaut wurden und wenn ja wann ???

bye mit ei :great:
dnnkartoffel

Da gibt es die SG Classic, die hat P90 Tonabnehmer, die streng genommen Singlecoils sind:
sgclassichc.jpg

Die SG-Z hat einen richtigen Singlecoil am Hals:
sgz_plat.jpg

Moin
Hab mich doof ausgedrückt glaub ich, die SG hat zwei Singlecoils und sonst nichts anderes..
Aber ich glaub ich werd mal Bilder machen und mir die Seriennummer aufschreiben und hier posten.

MFG
dnnkartoffel