[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

:D Dann muss sich Gibson anpassen und das Erfolgsmodell übernehmen! Ist doch ganz einfach: Die verkaufen die Gitarren ab jetzt in 2-Jahres-Verträgen mit monatlicher Zahlung. Der Monatspreis richtet sich danach, wie viele Stunden die Gibson im Monat benutzt wird. Wenn das Volumen voll ist, spielt sie nicht mehr. Und alle 2 Jahre darf man kündigen und sich mit einem neuen Vertrag eine neue Gibson aussuchen.....;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Monatspreis richtet sich danach, wie viele Stunden die Gibson im Monat benutzt wird.
Pre-Paid oder Post-Paid? :D
Ansage im Proberaum: "Jungs, ich muss meine Les Paul noch aufladen, sonst geht heute nix..." :ugly: :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lohnt sich halt nicht bei einem Produkt mit so großer Qualitätsschwankung (kein Hieb auf Gibson, aber Naturprodukte sind da nicht so gut einschätzbar), und mit so wenig Entwicklung.
Deswegen halt mal andere Farben, Tonabnehmer, vielleicht mal Sondermodelle die ganz anders sind und nich Firebird X sind, und halt vor Allem keine Lifestyleprodukte ;)

nun ja, „ewiggestrig“ ist ja auch ein Lifestyle :) ... (und das bin ich, was Gibson betrifft, mit Hingabe)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, die Menschheit wächst täglich um 200.000 Figuren, das sind im Jahr so 73 Mill., also einmal Deutschland extra, mit allen Bedarfen und Wünschen, dazu kommt die Aufholjagd in Richtung Wohlstand in China und Indien von ca. 3 Mrd. Menschen, das Wachstum geht uns so rasch nicht aus. Und Südamerika sowie Afrika lasse ich erst mal außen vor.
Aus Sicht von Gibson - oder auch vielen anderen Herstellern - sind das aber weniger Konsumenten als viel mehr billige Lohnsklaven...
Das Smartphone hat der Kunde aber dauernd in der Hand, die Les Paul nicht.
Außerdem sind diese Smartphones oft in Verträgen gebunden, somit kann man die Kosten verteilen. Bei ner Les Paul nicht.
Und zu letzt, viele kommen ums Smartphone nicht mehr rum, nutzen und brauchen das wirklich täglich, warum sollten sie dann nicht was besseres kaufen?
Das ist das Problem, man sollte lieber mehr Zeit mit seiner Gitarre als mit seinem Telefon verbringen. Dann wird die Gitarre auch schneller abgenutzt und eine neue muss her. :D
Im übrigen bewunder ich alle Leute, die ohne Smartphone auskommen - das geht auch im Jahr 2017 noch

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im übrigen bewunder ich alle Leute, die ohne Smartphone auskommen - das geht auch im Jahr 2017 noch
Die Frage ist immer, wie man "auskommen" definiert.
Mit meinem Smartphone, welches ich der Firma wegen sowieso habe, kann ich:
- immer superschnell Fotos von meinem Nachwuchs schießen, die bei Verlust des Handys dank Internet trotzdem bestehen bleiben
- Bandproben selbst bei übelster Lautstärke in guter Qualität aufnehmen, die bei Verlust des Handys dank Internet trotzdem bestehen bleiben
- meine Songideen kurz festhalten, die bei Verlust des Handys dank Internet trotzdem bestehen bleiben
- meinem Basser Tabs von unterwegs aufschreiben und schicken, die bei Verlust des Handys dank Internet trotzdem bestehen bleiben
- dauernd im sonem Musiker-Forum klugscheißen
- deutlich besser mit meinen Bandleuten Proben und Termine planen und vorbereiten
- meine Notizen aufrufen und verändern, die bei Verlust des Handys dank Internet trotzdem bestehen bleiben
- meinen Kalender führen, die bei Verlust des Handys dank Internet trotzdem bestehen bleiben
- meine gesamten Kontakte sammeln, die bei Verlust des Handys dank Internet trotzdem bestehen bleiben
- immer Musik hören, um inspirativ auf Trab zu bleiben

So ein paar Ausschnitte.
Manche Sachen könnte ich ohne Smartphone regeln, viele aber nur mit vielen anderen Sachen, dass ich immer eine ganze Tasche an Gadgets dabei hätte, oder ohne den schönen Sicherheitseinbehalt einer Datensicherung. Allein das ist für mich schon ein riesiges Argument, ich hab bei Verlust alle meine Daten. Wenn man ein altes Handy verliert, oder Notizbuch oder so, ist alles weg.

Ob ich mich von der Kiste abhängig mache oder nicht, ist von den Funktionen ja unabhängig.
Man kann schnell abhängig wirken, weil man statt Briefe zu lesen, die Kamera zu nutzen, sein Handy zu nutzen, Zeitung zu lesen, in seinem Walkman zu spulen, oder oder oder, eben alles am Smartphone macht. Das heißt aber nicht, dass ich bei einem Treffen mit Freunden die Kiste nicht liegen lassen kann, um mich darauf zu konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Freund von mir arbeitet bei einer ehemals japanischen Firma, die jetzt zu Gibson gehört. Eindeutig im Fokus steht Unterhaltungselektronik, denn damit lässt sich infolge der Schnelllebigkeit der Produkte weitaus mehr Geld verdienen als mit Gitarren die ja fast immer noch so aussehen wie vor 50 Jahren und langlebig sein können wenn man sie pfleglich behandelt.
Gitarren werden somit wohl in Zukunf, so seine Prognose, nur noch eine Randrolle einnehmen.

Eindeutig im Fokus steht Unterhaltungselektronik, denn damit lässt sich infolge der Schnelllebigkeit der Produkte weitaus mehr Geld verdienen als mit Gitarren

Müsste es dann Gibson nicht wesentlich besser gehen, nachdem man soviel in diese Branche investiert hat?

• Gefällt mir
Müsste es dann Gibson nicht wesentlich besser gehen, nachdem man soviel in diese Branche investiert hat?

Nur wenn man genau weiß was und wo genau man das tut. So hat man eben viel Geld investiert,
das man zu dem Zeitpunkt nicht hatte und irgentwann (2018) zurückzahlen muss .......???

• Gefällt mir
Und in der Zwischenzeit nicht verdient hat, so dass man es mit großer Wahrscheinlichkeit 2018 nicht zurückzahlen kann. Das ist ja die Misere.

(OT on)Leute, wie würde es aussehen wenn 95% der Menschen in den öffentlichen Verkehrsmitten eine Gitte anstatt ein Smartphone in der Hand hielten.
würde aber auch wiederum die Wirtschaft ankurbeln, da das Platzvolumen dann in Bus und Bahn (OT ende).

• Gefällt mir
wie würde es aussehen wenn 95% der Menschen in den öffentlichen Verkehrsmitten eine Gitte anstatt ein Smartphone in der Hand hielten.
Dann würden wir hier über Apple, Huawei, Samsung und deren Niedergang diskutieren...:D

Wenn Henry nicht mit geliehenem Geld investiert hätte - möglicherweise...

Investitionen die zu 100% finanziert werden rechnen sich nur selten..

Der Kunde hat kein Problem mehr als 1000 Euro für ein IFone auf den Tisch zu legen, bei Holz hört dann aber auch die Freundschaft auf. Das kann man noch billig auf dem Sperrmüll aufsammeln. Sieht man doch selbst hier im Forum, GEIZ IST IMMER NOCH GEIL.
Stimmt.
Geiz, Gier, Ausbeutung, Raubbau, Rücksichtslosigkeit sind legitime Erfolgszutaten unserer Wertegesellschaft.
Fängt bei den Unternehmen an und wird von den Endverbrauchern nachgemacht.
Die "Großen" gehen mit guten Beispiel voran, die "Kleinen" hinterher.
Geiz IST Geil!

Dann würden wir hier über Apple, Huawei, Samsung und deren Niedergang diskutieren...:D
Wobei Apple schon mal kurz vor dem Untergang stand. So wie auch Gibson nicht das erste Mal in Schwierigkeiten ist. Aber wie gesagt, um die Marke mach ich mir keine Sorgen, die ist wertvoll genug, dass sie weiterbestehen wird. Das Konzernumfeld wird halt ein ganz anderes sein.

• Gefällt mir
Ich sag nur Nokia ;-)
Was aber im Falle Gibson nicht so ganz das Gleiche ist. Gibson hat ja nicht den Anschluß an immer schneller werdende Produktzyklen versäumt. Also der Vergleich hinkt arg.

• Gefällt mir
.................................................. denn damit lässt sich infolge der Schnelllebigkeit der Produkte weitaus mehr Geld verdienen als mit Gitarren die ja fast immer noch so aussehen wie vor 50 Jahren .....................................................................

Aber es verkauft sich heutzutage doch nur eine Gitarre, wenn sie 50 Jahre oder älter aussieht.

Das ist doch der Trend. Eine Gitarre muss Vintage sein. Und dies Käuferklientel wird auch noch immer kleiner........................................

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben