[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

In Deutschland empfinden das viele Fahrer gerade zu als Kastration, wenn sie mit Automatik fahren müssen. In Amerika kann wahrscheinlich kaum jemand einen Schaltwagen überhaupt bedienen.
Amis können definitiv nicht mehr mit Schaltung fahren - aber ich bin auch ein bequemer Automatikfahrer, wenn es möglich ist. :D

die Dinger haben eine geringere Lebenserwartung als der Gitarre

Genau das ist das Problem. Eine Stromgitarre kann Dekaden überstehen. Eine solche Elektronik ist wahrscheinlich nach zehn Jahren schon veraltet, wo die Gitte selbst gerade beginnt zu reifen.

Wobei es nach 10 Jahren vielleicht schon ein besseres neues System gibt - und alle paar Jahre mal paar Euro in die Gitarre investieren ist ja nicht weiter tragisch. Klar ist es nicht dasselbe wie die normalen Tuner. Aber ich seh durchaus den praktischen Nutzen.

Wobei es nach 10 Jahren vielleicht schon ein besseres neues System gibt - und alle paar Jahre mal paar Euro in die Gitarre investieren ist ja nicht weiter tragisch.

Und wenn man sie dann in 30+ Jahren veräußern will, dann heißt es "verbastelt" und nicht original...

LPs gibts derzeit von 645€ aufwärts.
Bezahlbar UND Gut, wenn das bei den dingern so ist, ok. Preis-Leistung sollte eben stimmen. Da brauch ich kein super deluxe modell für mehrere Tausend euro, das nicht hält was es verspricht. Die haben ja in der Vergangenheit anscheinden auch vernünftige Modelle gebaut, die sich auch der normal arbeitende Mensch hier leisten konnte. Ich kanns nur von meinen Gitarren sagen. Fender Tele Mexico, unter 500 Euro neu, Preis-Leistung passt ! Gretsch aus Asien-unter 500 euro, preis-leistung passt. AM Standart Strat BJ 2000 (glaub ich), damals ca 2300 DM. Preis-Leistung passt ! LP Junior von RBC-preis *, leistung ein traum :)
Es gibt kein "Darf soviel kosten, muss viel kosten...", das ist ja bei jedem nach Verfügbaren mitteln und Bereitschaft unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Faktisch ist der Nutzen vom E-Tune System "klein": Etwas Komfort (Generationen von Gitarristen sind auch ohne ausgekommen; Klemmtuner sind eine flexible Alternative) und die Dinger haben eine geringere Lebenserwartung als der Gitarre, d.h. es wird irgendwann ein Problem geben! Jetzt kommt auch noch das Image dazu ... ist eher cool oder uncool so was zu haben und zu nutzen.
Hätte auch gut gehen können...
Was ich beim E-Tune ebenfalls als Hindernis sehe, ist die Saitenstärke. Ich kann halt mehrere Tunings speichern, aber in der Realität ist es nun einmal so, dass es dann entweder zu straff oder zu lose ist.
Die meisten Gitarristen wechseln wahrscheinlich sowieso nur zwischen Standard- und Drop-Tuning hin und her. Wer viel mit Open-Tunings experimentiert, mag vom E-Tune profitieren, aber nur zum Nachstimmen empfinde ich so ein System als Overkill. Eine gut eingestellte Gitarre muss auch nicht alle fünf Minuten nachgestimmt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die haben ja in der Vergangenheit anscheinden auch vernünftige Modelle gebaut, die sich auch der normal arbeitende Mensch hier leisten konnte.
Ich seh' das Problem nicht. Kurz beim T. recherchiert, bis 2000.- stehen von Gibson 65 LP Modelle zur Auswahl. Ist das zu wenig?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann halt mehrere Tunings speichern, aber in der Realität ist es nun einmal so, dass es dann entweder zu straff oder zu lose ist.
Das ist aber kein spezifisches E-Tune Problem.

• Gefällt mir
Ist das zu wenig?
Natürlich nicht. War auch nicht die Frage bzw das Problem. Es geht ja darum, das die vernünftig und wirtschaftlich arbeiten, in alle Richtungen. Dazu gehört aber auch, den guten Ruf zu behalten bzw wieder zu stärken. Wenn ich dann von G-Fans höre, das die Gitarren qulitativ (auch in dem Preisbereich) oft zu wünschen übrig lassen, find ich das ärgerlich für jeden der sich einen abspart um sich seine Traumgitarre zu kaufen. Wäre bei mir und 7ender genau so. Hatte ich bisher aber wohl Glück.

Das stimmt schon, aber der Nutzwert des Systems ist auch nicht so hoch, wie vermarktet. Der unerfahrene Gitarrist denkt vielleicht, er kann mal eben von E-Standard nach Drop A stimmen und braucht nur eine Gitarre.

Rotor ist Lefty ;) und von daher wie ich nicht so sehr an das große G gebunden, weil eh schwer vernachlässigt :D

Ich find das mit dem Etune, obwohl selbst nicht erprobt, von der Idee her klasse...gerade in einer Coverband gut zu gebrauchen, wo man eben zwischen zwei Stücken mal 1/2ton höher oder niedriger stimmen will oder von E auf Drop D...

Ich finde den Autovergleich ganz passend. Es gibt Leute, denen das Auto nicht genug Spielereien haben kann. Touch-Displays, 25 Assistenzsysteme, selbstlenkende Systeme und Einparkhilfen - immer rein damit, je mehr desto besser.

Es gibt aber auch Leute, die sowas auf den Tod nicht haben können und lieber einen gepflegten Klassiker ohne jedweden Schnickschnack fahren.

Sicherlich haben beide Extrema ihre Daseinsberechtigung. Wenn man aber feststellt, dass technische Spielereien im hochpreisigen Gitarrensektor auf wenig Gegenliebe beim Käufer treffen, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man nicht an seinem Kundenstamm vorbei entwickelt. Ich behaupte mal ganz spekulativ, dass die wenigsten Käufer von >2000€ Gibson Les Paul Gitarren 18 Jahre alt sind. Tendenziell haben Leute erst im gehobenen Alter die finanziellen Möglichkeiten, sich solche Instrumente zu leisten. Und alte Hasen haben seltener etwas für technische Spielereien übrig, die jetzt gerade mal Mode sind. (wieder nur eine Vermutung)

• Gefällt mir
Rotor ist Lefty ;) und von daher wie ich nicht so sehr an das große G gebunden, weil eh schwer vernachlässigt
Stimmt schon, aber G hat mir persönlich noch nie zugesagt. Ist ja auch Geschmackssache. Da hat 7ender für mich als LH schon mehr getan, finde ich. Vor allem bezahlbar von Mex-USA konnte ich mir hier im kleinen laden aufm land ne MexTele kaufen.
Und 2000 die Strat, die allerings ausm Showroom in D´dorf hier her zitiert wurde, das war damals noch schwieriger.
Im Umkreis hier von 10-30 km gabs 3 oder 4 musikgeschäfte, klein+mittelgross. Von G hing da gar nix zuletzt. Die hatten glaub ich schon relativ früh diesen Mindestabnahme-Wahnsinn, was auch nicht sonderlich förderlich war...glaube ich. Die Läden gibts übrigens nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Problem ist doch auch gar nicht solche Sachen anzubieten sondern sie in der Breite zu verbauen und dem Kunden damit aufzwingen zu wollen.
2015 hatten alle oder fast alle Gibsons G-Force und Nullbundsattel. Wie das ausging sieht man an den desaströsen Geschäftszahlen 2015.
Das sind halt die (verzweifelten) Versuche einer Entwicklung gegenzusteuern die nicht aufzuhalten ist.
Daneben wird versucht die Produktionskosten zu senken worunter inzwischen offensichtlich die Qualität gelitten hat. Die Gründe hierfür sind eigentlich immer die gleichen, irgendwann nur noch Ja-Sager auf den mittleren Führungsebenen und damit Druck und schlechtere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich find das mit dem Etune, obwohl selbst nicht erprobt, von der Idee her klasse...gerade in einer Coverband gut zu gebrauchen, wo man eben zwischen zwei Stücken mal 1/2ton höher oder niedriger stimmen will oder von E auf Drop D...

Dafür nehme ich das Digitech "The Drop"-Pedal. Wenn man nicht zu leise spielt, ist das eine klasse Sache.

Und das war wohl auch ein Eigentor, mein "Techniker", der mir meine Klampfen wieder richtig macht usw.
Der arbeitet 1x wöchentlich in nem Git-Laden, der hat fast gekotzt. Wie du sagst, da wird was rumentschieden und am PC entworfen von Leuten....naja...warten wir es ab...

Daneben wird versucht die Produktionskosten zu senken worunter inzwischen offensichtlich die Qualität gelitten hat
Und das nicht erst seit ein paar Jahren, wenn ich dem glauben schenken darf was diese Techniker oft zu sehen bekommen wenn was zu reparieren ist.
Es soll kein Schlechtmachen dieser Marke sein, bevor ich hier Prügel bekomme. Aber so ein Grosse Marke, vielleicht die Grösste, sollte sich auf ihr Können und vor allem auf die Kunden konzentrieren. Was bringt es, wenn ein paar "Endorser" im Rampenlicht Custom-Modelle zugeschnitten bekommen und der normale Verbraucher, der der Wichtige und vor allem der Brot+Butter-Lieferant ist, total vernachlässigt wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Make US Great again klappt wohl gerade nicht so, wobei das trumpeltier nix für kann, das sind Altlasten :D
Sorry for OT

genau the Donald wird die alle sanieren !!!! ...............:D

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben