[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Dann ist man wohl bald ein "Dinosaurier" wenn man noch eine Gibson besitzt. Schluchz...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sich zu "entrüsten" und die Frage zustellen, wie die Gibson (BMW, Porsche,...) Manager auf das schmale Brett zu kommen, so zu agieren, pestet aber IMO in die völlig falsche Richtung! Es ist die Kundschaft, die das genau so haben möchte!
:great: Das ist ein wichtiger Punkt. Es geht um das Gefühl von Luxus, das nun mal im Sonderangebot nicht zustande käme. Man kann in der Konsequenz den Teil der Kundschaft, der es so haben möchte, für verrückt erklären - die Manager nehmen sie aber sehr ernst und bedienen auch diesed Marktsegment.
Dumm ist nur, wenn diese Blase irgendwann platzt und es nicht mehr rund läuft. Gibson setzt ja nicht alleine auf die Luxus- und Jedes-Jahr-noch-originaler-Sparte und ist trotzdem in Schieflage geraten. Nur an den teuren Instrumenten kann es nicht liegen, aber das wurde ja auch schon erörtert.

...Wenn ich die gleiche Klampfe wie Kirk Hammett spiele, bin ich bald bestimmt auch so gut wie er. Wenn ich so schnell laufen will wie Usain Bolt, brauche ich die gleichen Schuhe! ...

Wenn ich mir die Gitarre von Hamett kaufe und beim Spielen die Schuhe von Bolt anziehe spiele ich dann so gut wie Hamett nur mit schnelleren Soliies???:eek:
Fragen über Fragen :D

Und will ich überhaupt wie Hammett spielen...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich die gleiche Klampfe wie Kirk Hammett spiele, bin ich bald bestimmt auch so gut wie er. Wenn ich so schnell laufen will wie Usain Bolt, brauche ich die gleichen Schuhe! Das ist Voraussetzung, sonst wird es nie was.
Gibts eigentlich wirklich Leute die intellektuell so einfach gestrickt sind, oder ist das eine fiktive Person wie der oft zitierte Otto Normalverbraucher?

Gibts eigentlich wirklich Leute die intellektuell so einfach gestrickt sind, oder ist das eine fiktive Person wie der oft zitierte Otto Normalverbraucher?

Ooh, die gibt es, sei dir sicher. Nach dem Konzert habe ich meiner Freundin von der Gitarrenvernissage erzählt und daraufhin meinte sie, sie müsse zugeben, selber sehr empfänglich für sowas zu sein. Als Jugendliche musste sie unbedingt die gleiche Frisur und die gleichen Klamotten wie ihr großer Star haben.

Im Alter nimmt sowas sicherlich ab. Aber die 1000€ Signature Gitarre hat vermutlich nicht den gediegenen Mitt-50er zur Zielgruppe, sondern eher den 16-jährigen Teen, der seine Eltern für diese Gitarre bekniet und hoch und heilig verspricht, dann auch wieder regelmäßig zum Gitarrenunterricht zu gehen.

Da gibt es hier genügend Beispiele im Board :D
(..ich habe den Marshall XYZ Klinge aber trotzdem nicht wie ABC...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man beachte bei der Tabelle: "Income Statement (mil)" also 155.879 Millionen US$ (Beachte: angelsächsische Punkttrennung anstatt Komma!)
Finanzer haben da so ihre eigenen Kürzel, die mir auch manchmal etwas kryptisch erscheinen.

Jedenfalls, 2016 dürften sie sich etwas erholt haben und jetzt gehts ins Bodenlose?

Naja 2016 war es unter dem Strich (Net Income , also Netto Gewinn bzw hier Verlust) ja noch schlimmer. Immerhin scheinen sie die Kosten etwas in den Griff zu bekommen.

Um ein vollständiges Bild zu bekommen müsste man sich aber auch den Cashflow die Investition und inbs. die Kapitalstruktur (EK/FK) einmal genauer ansehen.
Das haben ja bereits Analysten getan und eine negative Statement abgeben.

Allerdings wäre der Gedanke die Firmenführung nach Asien zu geben für mich jetzt nicht wirklich reizvoll. Dabei würde es ja weiterhin nur darum gehen den Namen weiter auszuschlachten. Es braucht vielmehr jemanden, der in erster Linie "proud to produce Gibson" ist und nicht einen Investor, dem es nur um die Kohle geht.

Gruß
Martin

Würde ich gar nicht unbedingt so sehen.

Man könnte z.B. schon eine Standardlinie in Japan produzieren und hätte dann eine Art Gibson Elitist Japan (vgl. mit Epi Elitist) mit Gibson headstock und specs. . Und einen custom shop USA, der dann eventuell noch etwas teurer als aktuell wäre... .

Wenn FGN zu klein ist, okay. Mir fallen einfach recht wenige Produzenten ein, die in etwas größeren Mengen z.B. eine Les Paul für um die 2000€ anbieten. Da wäre halt das know how schon da... .

Wenn FGN zu klein ist, okay. Mir fallen einfach recht wenige Produzenten ein, die in etwas größeren Mengen z.B. eine Les Paul für um die 2000€ anbieten. Da wäre halt das know how schon da... .
Ist halt kein Vergleich zu Gibson. Das eine ist ne gute große Firma, das andere n Konzern.

Sollte Gibson mal verkauft werden, und selbst wenns nur die Gitarrenanteile sind, würd sich n Gigant drauf stürzen, der sich die Marke leisten kann, und auch die Umstrukturierung wuppen kann.
Das muss dann auch keiner aus dem Gitarrenbereich sein, oder jemand skurriles. Yamaha, oder Fender oder so.

Das muss dann auch keiner aus dem Gitarrenbereich sein, oder jemand skurriles. Yamaha, oder Fender oder so.

Ich würde mal sagen, es wird Apple. Und die machen daraus dann die iGuitar, die man per Bluetooth mit dem iPhone verbinden kann. :D

• Gefällt mir
Da
(..ich habe den Marshall XYZ Klinge aber trotzdem nicht wie ABC...)

Für ABC bräuchtest du auch eher ein DX7:ugly:

Zu Hammett mache ich keine weiteren Spässle, auch wenn ich REICHLICH im Petting hätte :)
Nur einen hab ich noch: ER hat Gary Moores Les Paul gekauft und seither klingt jedes Metallica-Solo wie Still got the Blues

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also Leute schnell noch ne Gibson kaufen
die werden später unbezahlbar :D

also Leute schnell noch ne Gibson kaufen
"Original pre made-in-Indonesia Gibson Les Paul. Manufactured in the former United States of America"
kleine dystopische Phantasie...:D

• Gefällt mir
wie gesagt:
Rolex-Käufer kaufen keine Rolex, weil die neu ist oder genauer geht als ne Casio...

Gibson-Käufer kaufen eine Gibson, weil sie toll klingen wollen, weil eine original Les Paul eine Legende ist, der inbegriff der Rock-Gitarre, ich könnte ewig weitermachen - um was es aber eigentlich geht: ja!
ja, wir sind tatsächlich alle so einfach gestrickt.
wenn wir solche luxusgüter kaufen, schalten wir das analytische denken aus. es geht nicht um information, sondern wir wollen das, was uns glücklich zu machen verspricht.

und das ist der einzige grund, warum es signature-modelle gibt.
welches argument könnte es denn sonst geben?

"Original pre made-in-Indonesia Gibson Les Paul. Manufactured in the former United States of America"
kleine dystopische Phantasie...:D
Gitarren waren das einzige Industrieprodukt, das noch in den USA gefertigt wurde.
Vovox Kabel und Käse werden noch in der Schweiz produziert.
Autos und Panzer waren die letzten Produkte der deutschen Industrie.
Leider hat Deutschland dann die Entwicklung des E Panzers verpennt und rutschte dadurch in die industrielle Bedeutungslosigkeit.

Trauriger Post aus der Zukunft:evil:

und das ist der einzige grund, warum es signature-modelle gibt.
welches argument könnte es denn sonst geben?
H a l l o !
Wir sind im Post-Faktischen-Zeitalter!
Argumente sind sowas von 90er ... :engel:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben