SicherBaldRockstar
Registrierter Benutzer
In der heutigen Welt nicht mehr oft zu finden. Wer steckt den sein Geld in etwas ohne dafür Gegenwert zu bekommen? Klar soll ne Firma auch was abschmeißen, und zwar möglichst viel.
Was ich aber einfach nicht verstehe ist: Warum nicht einfach die Modell Palette vereinfachen? Das dürfte doch schon massiv Kosten einsparen? Die allermeisten wollen doch eh ne "Traditional Paula" oder SG. Weniger Modell "wirrwarr" und mehr liebe zum Detail! Das noch zu nem anständigen Preis/Qualitäts/Leistungsverhältnis. Das Problem ist doch auch das die Gitten aktuell teuer sind, aber das nicht wiederspiegeln in Qualität und Details. Und das bei einem 2000€ Instrument? Das schaffen andere doch auch besser!
Gitarrenhersteller haben ein großes Problem: hochwertige Gitarren verschleißen nicht. Wer sich ein mal mit 2-3 hochwertigen Gitarren eingedeckt hat, müsste sich theoretisch bis zum Lebensende keine weitere mehr zulegen. Ein ähnliches Problem haben Automobilhersteller, die auch in die Bredouille kämen, wenn Leute ihre Autos 10 Jahre fahren würden anstatt sich alle 2 Jahre was neues zu leasen.
Was tun die Gitarrenhersteller also? Man versucht, die Leute an ihrem Sammeltrieb zu packen. Die Leute sollen dazu angehalten werden etwas kaufen, das sie eigentlich gar nicht benötigen. Da ist es dann schon notwendig, eine hohe Produktvielfalt auf den Markt zu werfen, um die unterschiedlichen Geschmäcker zu bedienen. Der "ich will das einfach haben!"-Nerv muss getroffen werden.
Würde Gibson seine Gitarren ausschließlich an Leute verkaufen, die die Gitarre wirklich brauchen (weil sie noch nichts vergleichbares besitzen), wäre die Firma vermutlich schon lange pleite.
Darüber hinaus leidet Gibson sicherlich unter der Tatsache, dass Produkte aus Fernost den westlichen Produktionsländern heutzutage eigentlich in nichts mehr nachstehen. Früher waren Leute noch gerne bereit, mehr auszugeben für "Made in USA" oder "Made in Germany". Früher hatte das auch einen handfesten Grund. Die Produkte aus Fernost waren tatsächlich weniger hochwertig. Heute trifft das immer weniger zu.
Heute ergibt es einfach keinen Sinn mehr, Massenprodukte in den USA herstellen zu lassen und vom Kunden den doppelten Preis zu verlangen.