[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Weiß man um die Ursache dieser "Lieferengpässe"

Ich spekuliere da jetzt einfach einmal ins Blaue.

Wäre es z.B. denkbar, dass die Zulieferer (Holz, Hardware usw.) angesichts der wirtschaftlichen Lage von Gibson auf Vorkasse umgestellt haben?
Dann wäre das ganze eventuell schneller zu Ende, als wir hier ahnen... ..

Dann wäre das ganze eventuell schneller zu Ende, als wir hier ahnen... ..
Puh, baaaad news. Not good. Vielleicht wird es einst rückblickend ein kluger Zug gewesen sein, daß ich letzte Woche noch eine kaufte...
Wie hieß es früher doch immer bei ALDI-Sonderangeboten - "bitte bevorraten Sie sich":D

Absolut!

(aber hälst du persönlich das für möglich?)
Ich glaub ja eher, dass es hier um Cites geht, oder einfach diese Modellpolitik von Gibson dass jedes Jahr alles anders sein muss.
Wenn die jetzt ne kleine Charge fertig haben, wem liefern die? bischn an jeden? Alles einem großen?
Damit würden die sich die Unterhändler rausschieben, das wollen die auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fänds zwar sehr tragisch wenn solch eine Traditionsmarke verschwinden täte, mag aber nciht wirklich dran glauben. Die werden sich schon berappeln. Jede Krise enthält 'ne Chance. Man muß sie halt erkennen und danach handeln. Schaun mer mal...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Darkstar schreibt etwas von "seit Monaten"... .

P.S.: Und selbst wenn da jetzt erst einmal Schluss wäre, bedeutet es ja nicht unbedingt, dass es die Marke in der Zukunft nicht mehr gibt.....

Hier mal ein Beispiel dafür, wie wir uns das alle wohl nicht wünschen: Zündapp

Ich glaub ja eher, dass es hier um Cites geht, oder einfach diese Modellpolitik von Gibson dass jedes Jahr alles anders sein muss.
Wenn die jetzt ne kleine Charge fertig haben, wem liefern die? bischn an jeden? Alles einem großen?
Wobei CITES ja auch nicht ganz neu ist. Eher deine zweite Vermutung, dass die einfach nicht genug in der Produktion haben und damit mal der europäische Markt hintangestellt wird. Die fangen ja nicht die Lieferung für ein oder zwei Händler an, das ist ja verhältnismässig zu teuer.
Aber positiv ist sowas definitiv nicht, darunter kann schon mal der Ruf einer Marke leiden. Bzw. kann es dann passieren, dass potentielle Kunden eine andere Marke kaufen. So wie vor 25 Jahren, als meine Mutter ein neues Auto brauchte: obwohl ihr Bruder bei VW war, hätte die Lieferung eines Neuwagens fast ein halbes Jahr gedauert. Opel hat ein vergleichbares Auto schneller zur Verfügung gehabt... Also hat meine Mama den Opel gekauft.

Hier bei mir in Japan wird diese Diskussion kaum geführt, eine eventuelle Schieflage des Unternehmens ist weitestgehend unbekannt, vielleicht liegt es auch daran, daß genügend Gitarren, zumindest der gehobenen Preisklasse, bei den Händlern noch an der Wand hängen.

Egal was kommt, die Marke wird sicher weiterhin existieren, die Frage ist die, wem gehört sie (und wo, ggf. China?) und wie wird sie dann mit Leben erfüllt?

gibson jp.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier mal ein Beispiel dafür, wie wir uns das alle wohl nicht wünschen: Zündapp

Kreidler, Maico...... gute Technik, aber auch pleite
Aber Kleinmotorräder sind halt nicht so prestigeträchtig .Gibson wird wenn überhaupt ne Nummer vornehmer pleite gehen.

...gute Technik, aber auch pleite ... Aber Kleinmotorräder...

Richtig, aber der Punkt ist eher, wie danach mit dem Markennamen umgangen wurde. Mir war Zündapp kürzlich in einer Supermarktwerbung für Fahrräder begegnet. :igitt:

Ein Schicksal, das auch der Marke Gibson drohen könnte.

Richtig, aber der Punkt ist eher, wie danach mit dem Markennamen umgangen wurde. Mir war Zündapp kürzlich in einer Supermarktwerbung für Fahrräder begegnet. :igitt:

Ein Schicksal, das auch der Marke Gibson drohen könnte.
Keine große Gefahr. Der Name Gibson ist zu wertvoll.
Jeder Klampfer in China kennt ihn (vermute ich mal:D)
Zündapp hat aber kaum ein Chinese in Ehrfurcht erstarren lassen.
Ich sehe keinerlei Gefahr. Gibson lebt doch schon heute davon die alten Gitarren aus den 50ern zu kopieren. Und kopieren können die Ostasiaten doch eh viel besser.
Der Name Gibson wird sehr teuer verkauft werden. Die echten Gibsonkopien, dann aus Fernost werden deshalb viel besser sein als die heutigen in USA gebauten Kopien der 50er Jahre Les Paul.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich hab´s.

FGN kauft Gibson und pappt dann das Gibsonlogo auf ihre Gitarren. Dann wäre auch der ´Disput´ Gibson vs. FGN erledigt. :)

Marketingspruch habe ich auch schon:

"Best historic specs model ever" oder so....

Der Name Gibson wird sehr teuer verkauft werden.

... und zwar an einen Philanthropen, der ihn nur deswegen erwirbt, um auch zukünftig den Gitarristen dieser Welt hochwertigste Gitarren nach klassischem Vorbild zur Verfügung zu stellen. :bang:
Wenn die Welt heute noch so idealistisch und ohne jeglichen Gedanken an Gewinnmaximierung funktionieren würde, hätte Gibson sein Liquiditätsproblem gar nicht. :sick:
Ich setze mich mal zu @Paruwi .
:popcorn2:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben