[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Die Fa. GIBSON hat Fehler gemacht, was so manche Entwicklung angeht, aber, es liegt auch klar auf der Hand, dass das nun mal nicht der Grund für die finanzielle Schieflage ist, denn selbst ohne die 2015er Baureihe hätte man die Verluste in den anderen Branchen niemals ausgleichen können...soviele Gitarren hätten die weder bauen, noch jemals verkaufen können..von daher echt mühselig darüber zu diskutieren, was da falsch gelaufen ist beim Gitarrenbau. Sicherlich hätte man das ein oder andere besser machen können...aber dem Expansions-Wahn und dem Drang nach "GIBSON wird die Lifestyle-Marke schlechthin" ist es, was den Kahn endgültig zum kentern bringt....

Also hoffen wir mal, dass ein Investor kommt, die unrentablen Geschäftszweige abstößt und für die GIBSON-Frekas es mti einer kleinen aber edlen Gitarren-Schmiede, die vernünftig geführt wird, in den USA weiter geht...und damit das G-Jünger Volk noch lange hochpreisige bis überteuerte Gitarren mit G auf der Kopfplatte kaufen kann... :D
Alle anderen können ja dann was ebenbürtiges anderes für kleineres Geld kaufen....

Halbwegs richtig zusammengefaßt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir sind ja auch erst auf Seite 29 :D ...können ja noch 1597 Seiten Diskussions-Schleife dazukommen, bis das die Kredite fällig sind und es eine Entscheidung gibt :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

• Gefällt mir
Und dann gibt es ja neben dem eigentlichen Thema "Pleite wegen Größenwahn" auch noch Nebenaspekte zu erörtern wie Gibson ist zu teuer, die Qualität ist kacke von Details wie E-Tune und Nullbund ganz zu schweigen. Da kommt was zusammen. :D

• Gefällt mir
Genau...mindestens noch 1 Jahr :mampf::whistle:

Das gehört aber dann in einen anderen Thread, den es ja für 2018 auch schon gibt :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann könnten wir schon über die 2019er Modelle diskutieren
Die es dann vielleicht auch gar nicht mehr gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein weiterer Faktor für rückläufige Verkaufszahlen ist sicher auch das Internet. Das behaupte ich einfach mal trotz der zusätzlichen Absatzwege über online-Verkäufer wie etwa Amazon.
Entscheidender dürfte der Nachteil sein: Früher hat der Gebrauchtmarkt Gibson nicht sonderlich geschadet. Im Raum Braunschweig tauchte in Kleinanzeigen und an schwarzen Brettern der Musikgeschäfte vielleicht mal 1 Gibson Les Paul Standard in 5 Jahren auf. Dazu noch eine 2. im Anzeigenteil der monatlich erscheinenden Fachzeitschriften, wobei die immer schon weg war, wenn man dort anrief. Heute finde ich jederzeit an jedem Ort der Welt mit Internetverbindung ganz bequem Dutzende von LP Standards im Netz. Die Auswahl ist so groß, dass ich mir Modell, Farbe usw. fast frei aussuchen kann. Da Gitarren nicht verschleißen und Gebrauchsspuren ja sogar im Trend der Zeit liegen, haben sicher schon Tausende von Interessenten, die sonst eine neue Gibson gekauft haben, lieber eine gebrauchte aus dem Netz gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halbwegs richtig zusammengefaßt? :D
Perfekt zusammengefasst! :great:
Nur das mit der Produktion in den USA wird es nicht mehr spielen. Da kommen dann nur noch die teuren Customshop Instrumente her, die anderen werden in Korea gebaut.

Oder Gibson wird zur Billigmarke von Epiphone. :evil:

• Gefällt mir
Mir geht das ehrlich gesagt sowas von am A**** vorbei, aber trotzdem schade jedesmal, wenn eine große traditionsmarke zu Grunde geht. Aber deshalb wird es trotzdem musikalisch weitergehen und die Welt auch nicht untergehen..

• Gefällt mir
und damit das G-Jünger Volk noch lange hochpreisige bis überteuerte Gitarren mit G auf der Kopfplatte kaufen kann...
Ich versteh echt nicht was das soll? Überteuert finde ich eine Tele um zarte € 11.888 ( von Yuriy Shishkov ***Wortwahl***). Die ist fertigungstechnisch, als bloßes rausgesägtes Schalholzbrett im Prinzip, wesentlich einfacher herzustellen als eine LP z.B.

Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn morgen 7ender pleite geht, ist das auch sehr schade, aber glaubst du ernsthaft dann wird die Musik zu Grunde gehen??
Entweder erfreut man sich dann dem Instrument was man noch hat oder steigt auf was anderes um. Ohne f und g und wen auch immer, werden jeden Tag noch zig tausend neue Leute mit Musik machen bzw. Gitarre spielen anfangen...und das nehmen was es gibt...es gibt schon lange keine Austin, Morris, Triumph Autos mehr...na und? Die vorhandenen werden gepflegt und trotzdem machen Leute noch den Führerschein :D

• Gefällt mir
Grund: Zitat nach Edit korrigiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich verstehe jetzt nicht wirklich, was derartige Zitate sollen.
Na ja, der Bezug fand seinen Auslöser ja in einer hier nicht unüblichen "Feststellung"
....und damit das G-Jünger Volk noch lange hochpreisige bis überteuerte Gitarren mit G auf der Kopfplatte kaufen kann... :D
die man durchaus als einen ernstgemeinten, hier weit verbreiteten "Voodoo-Mojo-Image-vs.-Preis-Qualität"-Seitenhieb auf "G" ansehen kann, wenn.......ja, wenn man das nachgesetzte Grinsemännchen als im Wissen um dieses Polarisierungspotentials gesetzt interpretiert. Man könnte es aber auch als ein derbes/schulterklappsendes "Auf-die-Schüppe-nehmen-dieses-ewigen-Geplänkels" ansehen und gemeinsam in den Bierhumpen hineinprusten ;).

LG Lenny

• Gefällt mir
Genau das ist es, wie man auch meinem nächsten Post entnehmen konnte , wenn man wollte. Schade wäre es um die Tradition, egal wen es betrifft, aber dieser Marken Kult kann auch zu weit gehen. Wenn es ab morgen kein G oder F mehr gibt, werden wir trotzdem weiter Musik machen und keinen Massen - Suizid begehen...;)
Comprende...Scheixe finde ich es aber trotzdem, also ein Ende einer traditionsmarke, egal welcher, aber es geht ja trotzdem anders weiter :D

• Gefällt mir
Ich bin mir überhaupt nicht so sicher, ob es überhaupt Gibsons Plan war, die 500 Mio Dollar an Kredit mit den Einnahmen aus verkauften
Instrumenten zu bezahlen.
Das Geld sollte vielmehr durch das, was die mit dem Geld getätigten Investitionen in Fremdfirmen einbringen sollten, getilgt werden.

Wenn Gibson tatsächlich pleite gehen sollte, hat das mit dem Gitarrengeschäft wahrscheinlich überhaupt nichts zu tun,
sondern vielmehr mit Gibsons geliehenem Geld und der Zockerei auf anderen Gebieten.

LPs gibts derzeit von 645€ aufwärts.
Da bräuchte Ich ein halbes Jahr für um das zusammenzusparen.
Das wäre mir ein Name auf der Kopfplatte nicht wert.Das geht günstiger.

Was ist eigentlich das Problem mit dem Nullbund?
Meine Framus hat auch einen Nullbund.Ich merke da kein spielerischen Unterschied,zu sagen wir mal,Fender Strat.
Diese Automatischen Tuner sind allerdings so überflüssig wie das Automatische einparken.Eine Sinnlos Option,die sich
teuer bezahlen lässt.

Wenn Gibson tatsächlich pleite gehen sollte, hat das mit dem Gitarrengeschäft wahrscheinlich überhaupt nichts zu tun,
sondern vielmehr mit Gibsons geliehenem Geld und der Zockerei auf anderen Gebieten.

Eh, aber es ist auch nicht hilfreich, wenn zusätzlich das Geschäft mit den Gitarren stottert, vor allem wenn man da offenbar vor 2 Jahren einen veritablen Bauchfleck hingelegt hat.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben