[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Holy Bullshit! Nicht nur Gibson ist in der Bredouille. Ein Menetekel? Tell your children...:D
Na, so ein Schaden, wenn damit jetzt weniger Plastikspielzeug in den Kinderzimmern landet. :evil:

Und bei Gibson waren es nach wie vor nicht die Gitarren, die den Laden in den Abgrund reissen. Eher, dass sie sich zuwenig auf die Gitarren konzentriert haben. Dazu noch paar Fehleinschätzungen, was die Kunden wollen - eben E-Tune und Nullbundsattel - und schon stockt die ganze Maschinerie.

Ich kann diese Aufregung um das G-Force Tuningsystem und Nullbundsattel gar nicht verstehen. Meine erste Gibson LP hatte das halt. Da war ich als Anfänger völlig unvoreingenommen. Das funktioniert jetzt schon seit zwei Jahren tadelos. Beim Saitenwechsel entpuppt es sich sogar als kleine Komforthilfe. Bei keiner Gitte hab ich so schnell die Saiten gewechselt. Allerdings: sollte das G-Force irgendwann mal doch die Gretsche machen, würde ich wahrscheinlich wohl normale mech. Tuner installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Aufregung kommt daher, dass es 2015 fast nur noch Paulas mit G-Force und Nullbund gab. Gibson hat den Gitarristen diese Features aufgezwungen. Wenn dies als Option per Sondermodelle angeboten wird, ist dies sicher für niemanden ein Problem.

Ob die Features nun nützlich oder unnütz sind, darüber lässt sich streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und bei Gibson waren es nach wie vor nicht die Gitarren, die den Laden in den Abgrund reissen.

Yo.
Ich habe gerade die Tochterunternehmen gezählt: 21
Und einige davon liegen meinem Empfinden nach schon lange ziemlich brach.

Das funktioniert jetzt schon seit zwei Jahren tadelos.
Kann ich zunächst bestätigen. Hab's zwar erst 'ne Woche, aber bin aufgrund anfänglicher Zweifel doch positiv überrascht. Nutze zur Kontrolle aber ab und an noch 'n herkömmiches Stimmgerät. Man muß die Technik halt überwachen...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade bei Andertons gehört, dass 2018 Gibson eine eigene Billig-Linie für Warenhäuser und speziell für Amazon auf den Markt wirft. So kann man sich den Ruf auch noch gänzlich ruinieren...

Halb so wild.. hatten sie doch schonmal... Melody-Maker und Co.

Anscheinend wollen sie noch billiger.

Wollen die jetzt Epiphone unterbieten? Großes Mysterium...
Nee, Epiphone bieten äquivalent dazu z.B. die Les Paul SL für 99€ an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich machen die günstigen Melody Makers z.B. wieder ganz wuschig!
Ich brauch nur immer 2 Vol & 2 Tone Potis.

Hmm... einerseits schreien alle, dass Gibson überteuert sei, andererseits ruiniert eine Billiglinie den Ruf. Aktuell kann Gibson wohl machen was sie wollen - es wird sowieso Kritik hageln.Vermutlich auch zurecht. Für mich bietet das Gibson Portfolio auch überhaupt nichts interessantes im Bereich 500-1000€, wogegen bei Fender da einige gute Modelle zu haben sind.

Aber eine simple Melody Maker oder LP Junior mit P90s drin könnte mir dann doch gefallen.

Da würde ich mit klar kommen. Aber was Gibson da für 350 - um 400€ bietet ist mir dann doch etwas zu rustikal. Da gibt es schönere für weniger... Ja so im Preisrange 500-1000€ könnte durchaus mehr drin sein.

Gibson hat wie Fender ein Problem, mit seiner eigenen Historie.
Irgendwann ist das Zugpferd...in dem Fall die Les Paul zu oft durchs Dorf getrieben worden.
Um dieses beschränkte Portfolio zu erweitern, werden dann sinnlos irgendwelche Marken eingekauft...in der Hoffnung jetzt stabiler zu stehen.

In der Masse finden sich aber nicht mehr genügend Neukunden...Rock und Blues war mal.
Dazu noch ein übervoller internationaler Gebrauchtmarkt....und die Kacke ist am dampfen.

na na na :opa:
das habe ich jetzt aber nicht gehört :whistle:
aber gelesen.
Es ist auch meine Musik....keine Frage.
Tatsache ist aber, den Spirit gibt es nicht mehr ganze Generation ergreifend.
Ein Hendrix spült keine Jungen mehr in die Läden...und die Fans der Stones haben künstliche Hüften....

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Darum gehts jetzt mit den Kindern zu Seether :evil:
Man muss ja was dagegen setzen:D

Gibson scheint ja sowieso immer wieder hart im Kreuzfeuer der Kritiker zu stehen, egal was sie gerade machen. Meiner Meinung nach etwas, für das sie nichts können - Bringen sie Innovation, wird diese kritisiert; bringen sie keine Innovation, werden sie für Innovationslosigkeit kritisiert. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Nullbundsattel, breiteres Griffbrett und ETune hätten aber auch als Innovation angenommen werden können, mit denen moderenere Spieler (breiteres Griffbrett) und Vielspieler (schnelles und sicheres Stimmen auf der Bühne zwischen zwei Songs) angesprochen werden. Ich habe da von Mitgitarristen schon Lob dafür gehört. Aber wie dem auch sei, Gibson gehts ja nicht wegen dem Gitarrengeschäft schlecht, sondern wegen nicht-bedienbarer Kredite aus Einkäufen anderer Unternehmen. Wahrscheinlich hat man bereits 2015 den finanziellen Druck gespürt und deshalb die umfassende Ausstattung vieler Modelllinien mit dem ETune vorangetrieben. Anders kann ich mir das nicht erklären, weil das ETune unter anderem Namen bereits bei den 14er Modellen existierte, da jedoch als Zusatz. Und jene Modelle waren, wahrscheinlich auch wegen des höheren Preises von knapp 200€ für das ETune, noch zu haben, als der Rest der Produktlinie ohne ETune bereits längst aus den Läden verschwunden war. Stichwort LPJ/LPM. Eigentlich hätte man da bereits erkennen müssen, dass das ETune-System nicht sonderlich gefragt war, vor allem zu der damit verbundenen Preiserhöhung.
Aber wie dem auch sei, ich kann mir vorstellen, dass, sollte die jetzige Firma Gibson den Bach runter gehen, der Name von irgend einem großen Unternehmen gekauft wird und ähnlich wie bei Gretsch verfahren wird. Ein Custom-Shop, der die Originale liefert, wahrscheinlich in den USA, evtl. in Japan, und eine preislich gestaffelte Produktlinie, die in Korea und China hergestellt wird und irgendwo zwischen 400 und 1000€ zu haben ist. Wer Gibson kauft, will damit Geld verdienen und muss neben dem Kaufpreis auch noch die Kredite übernehmen. Ich denke, der Leidtragende wird Epiphone sein, die dann weiter nach unten ausweichen müssen.

Hüstel..da musst ich aber erst mal googeln.
Selbst mein Opa, der nur Marschmusik hörte
Seether....da musste ich aber erst mal googeln.
Okay...ich habs gesehen und gehört. Diese Gruppe wird bestimmt als Zugpferd für die Pharmaindustrie, oder bolivianische Koksbauern wirtschaftlich interessant sein....aber Gibson wird dadurch keine Klampfe mehr los.

Meiner Meinung nach etwas, für das sie nichts können

Sie können sehr wohl was dafür,
zwischen Innovationen 'anbieten' und 'aufzwingen' besteht ein kleiner Unterschied
diese Lektion hat Gibson 2015 schmerzlich lernen müssen

• Gefällt mir
zwischen Innovationen 'anbieten' und 'aufzwingen' besteht ein kleiner Unterschied
diese Lektion hat Gibson 2015 schmerzlich lernen müssen
genau, deswegen habe ich auch bis 2016 gewartet
ich lasse mir nichts aufzwingen was ich nicht benötige

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben