Gibson scheint ja sowieso immer wieder hart im Kreuzfeuer der Kritiker zu stehen, egal was sie gerade machen. Meiner Meinung nach etwas, für das sie nichts können - Bringen sie Innovation, wird diese kritisiert; bringen sie keine Innovation, werden sie für Innovationslosigkeit kritisiert. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Nullbundsattel, breiteres Griffbrett und ETune hätten aber auch als Innovation angenommen werden können, mit denen moderenere Spieler (breiteres Griffbrett) und Vielspieler (schnelles und sicheres Stimmen auf der Bühne zwischen zwei Songs) angesprochen werden. Ich habe da von Mitgitarristen schon Lob dafür gehört. Aber wie dem auch sei, Gibson gehts ja nicht wegen dem Gitarrengeschäft schlecht, sondern wegen nicht-bedienbarer Kredite aus Einkäufen anderer Unternehmen. Wahrscheinlich hat man bereits 2015 den finanziellen Druck gespürt und deshalb die umfassende Ausstattung vieler Modelllinien mit dem ETune vorangetrieben. Anders kann ich mir das nicht erklären, weil das ETune unter anderem Namen bereits bei den 14er Modellen existierte, da jedoch als Zusatz. Und jene Modelle waren, wahrscheinlich auch wegen des höheren Preises von knapp 200€ für das ETune, noch zu haben, als der Rest der Produktlinie ohne ETune bereits längst aus den Läden verschwunden war. Stichwort LPJ/LPM. Eigentlich hätte man da bereits erkennen müssen, dass das ETune-System nicht sonderlich gefragt war, vor allem zu der damit verbundenen Preiserhöhung.
Aber wie dem auch sei, ich kann mir vorstellen, dass, sollte die jetzige Firma Gibson den Bach runter gehen, der Name von irgend einem großen Unternehmen gekauft wird und ähnlich wie bei Gretsch verfahren wird. Ein Custom-Shop, der die Originale liefert, wahrscheinlich in den USA, evtl. in Japan, und eine preislich gestaffelte Produktlinie, die in Korea und China hergestellt wird und irgendwo zwischen 400 und 1000€ zu haben ist. Wer Gibson kauft, will damit Geld verdienen und muss neben dem Kaufpreis auch noch die Kredite übernehmen. Ich denke, der Leidtragende wird Epiphone sein, die dann weiter nach unten ausweichen müssen.