das baggervideo erinnert mich irgendwie an das hier
https://m.spiegel.de/stil/burberry-vernichtet-waren-fuer-32-millionen-euro-a-1218769.html
und das machen viele firmen, nicht nur klamottenproduzenten.
Das machen auch große Versandhändler.
Gibson hat's nicht erfunden und in den USA sind doch schon mehrere solcher Fälle bekannt geworden. Ob da schlechte Konsolenspiele vergraben werden oder der Bagger rausgeholt wird.. who cares?
Es ist auch in Anbetracht unserer mitteleuropäischen Wegwerfmentalität heuchlerisch, so eine Aktion besonders zu verurteilen. Wir machen alle in dem perfiden System mit und was wir Durchschnittsbürger so alles wegwerfen ist abartig gegen ein paar plattgewalzte E-Gitarren eines Herstellers, dessen Produkte im Normalfall jahrzehntelang (!) genutzt werden und auch als Gebrauchtware noch hohe Preise erzielen.
Heuchelei ist derzeit groß in Mode. Da wird so getan, als sei die Einweg-Plastiktüte das Böseste für Umwelt. Alle Lebensmittelplastikverpackungen sind völlig okay, Plastik im Auto, Plastikgetränkeflaschen und Becher, Plastik in Lacken, Heimelektronikgehäusen, als Klodeckel oder als Abflußrohr, aber diese dünne Plastiktüte ist natürlich der Bösewicht! Das Mikroplastik in unseren Gewässern kommt zwar hauptsächlich vom Reifenabrieb der Autos und LKW, aber die Plastiktüte ist Schuld an allem... und natürlich die Plastikwattestäbchen und die Plastikfußballplätze.
Die traurige Wahrheit dahinter ist: Momentan pickt sich die Wirtschaft mit der Politik nur die Dinge heraus, deren Änderungen kaum jemandem (finanziell) weh tun. Das eigentliche Plastikproblem, geht man lieber nicht an, das wäre schließlich richtig teuer und würde die Wirtschaft auf den Kopf stellen. Dagegen ist eine solche Baggernummer eine ehrliche Sache.
Ich bekomme übrigens keinen Cent von Gibson für das Schönreden dieses PR-Desasters, aber ich wünsche mir dann doch weniger Hysterie und eine nüchterne Betrachtung der Dinge.
Gibson und Umweltthemen ist ohnehin ein Widerspruch in sich, mit Nitrozelluloselack und Tropenholz. Wenn die Gitarren nur nicht so gut klingen würden...