[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Hier äussert sich der Macher des Videos dazu:

Da wird anderen Gitarren auch der Garaus gemacht .. Mal ner ES-335 der Hals mit einem Fußtritt gebrochen .. Stelle: 3:15 Minute

Die Fireturd X ist mir wurscht, schlimmer ist der Teil in dem Video, wo sie die herrliche Memphis Facility in ein neues Paketdienst Logistik Zentrum umbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das wäre nur für den Ausbau. Dann müsste der Rest doch noch vernichtet werden, der verwertbare Rest wieder geprüft, verwertbar gemacht und gelagert werden.
Da hast du natürlich recht. Man wird sich natürlich ausgerechnet haben, was die "günstigste" Variante ist.

Die Frage die mich dabei interessiert ist, unter wessen Authórisierung das Video veröffentlicht wurde.

Steckt G in irgendeiner Form selbst dahinter, ist es einfach selten dämlich.
Kam es aus einer anderen, nicht authorisierten Quelle, dürfte sich diese Person warm anziehen können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstaunlich, wieviele Experten hier wissen, wo genau die Probleme liegen und wie man die Gitten noch verwenden könnte.
Wenn ich die Geigen so anschaue, fällt mir auf dass die Hardware und Pickups nicht so ohne weiters in aktuelle Modelle eingebat werden könnten.
Die Stoptails werden in keinem aktuellen Modell so ausgeführt und die "speziellen Firebird X Minihumbucker" kann man wohl auch nicht so einfach in das einzige aktuelle Minihumbuckermodell Firebird einbauen, die sind ja sicherlich anders gevoiced. Die Bridge der X hat einen Piezo eingebaut, kann also auch nicht so ohne weiteres wiederverwendet werden. Robotuner will auch keiner mehr. Das Holz ist groszügig gechambert. Was also hätte man noch wiederverwenden können?
Aber hauptsache , man kann wieder mal über Gibson herziehen. Wird euch das nicht langweilig...

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Aber hauptsache , man kann wieder mal über Gibson herziehen.
... wenn ich hier über die Umweltsünden von Mineralölkonzernen herziehe, werde ich vermutlich wegen OT verwarnt, oder? "Gibson" ist doch kein gemobbter Mitschüler, den man vor fiesen und hinterhältigen Attacken bewahren müsste, das ist ein Unternehmen, das sein Image pflegen sollte, um seine Profite zu sichern. Wie das zu geschehen hat, wird aus Kundensicht zwangsläufig hohe Anteile an spekulativen Annahmen enthalten und hat in aller Regel einen mehr oder minder deutlichen Stammtischcharakter. Das bedarf aber eigentlich keiner gesonderten Erwähnung, wir sind hier schließlich in einem Internetforum :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fällt einfach auf, dass es bei G immer besonders krass ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun ja, in einem Fachforum erwarte ich eigentlich weniger Polemik als im Boulevardpresseforen.
Zuerts wird die Firebird X (wohl zu Recht) hier im Forum verrissen und als Katastrophe etc. taxiert. Nun will die neue Führung von Gibson diesen Fehler ausmerzen und sofort ist die riesige Empörung hier fühlbar. Da werden plötzlich Umweltaspekte ins Feld geführt etc. Das ist einfach nur noch lachhaft. Bei anderen Firmen passiert das nie in diesem Ausmass.

• Gefällt mir
dass es bei G immer besonders krass ist.
... profitorientierte Produktion und Vermarktung ist häßlich. Sie basiert auf Übervorteilung und Ausbeutung. Das weiß eigentlich jedes Unternehmen. Deshalb müssen Geschichten gewoben werden, die das ganze nett kaschieren, Identifikation ermöglichen, Wohlfühlen erzeugen. Am einfachsten scheint das mit väterlichen oder mütterlichen Gründerfiguren zu gehen, da gibt es dann Initiative, Durchsetzungskraft, alle möglichen idealisierten Aspekte von Macht, vielleicht sogar Charisma zu bewundern und alles wird schön menschlich nachvollziehbar :D Herr Fender war so eine Figur, Herr Jobs oder Herr Parker, sowas kommt an. Bei Unternehmen, denen solche Figuren fehlen, ist die Gefahr eindeutig größer, dass die nackten Geschäftsaspekte in den Fokus geraten und damit jeder Argwohn, der eigentlich dem System gebührt, eine prächtige Projektionsfläche erhält. Schlechte PR, letztlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
in einem Fachforum erwarte ich
..bedenke:
Bildschirmfoto 2019-08-02 um 11.47.54.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin raus, das ist mir zu Blöd :weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber hauptsache , man kann wieder mal über Gibson herziehen. Wird euch das nicht langweilig...
Bei anderen Firmen passiert das nie in diesem Ausmass.
Japp, sehe ich auch so! Man braucht sich ja nur diesen Thread hier mit seinen 252 Seiten zu betrachten. Irgendwann muss doch mal gut sein. Ich finde auch nicht alles super, was die im Hause Gibson so veranstalten, aber Gibson steht schon extrem im Focus der Leute, da wird ja echt ALLES in der Luft zerrissen.

ABER: Trotzdem stehe ich auf die Gitarren :tongue::tongue::tongue:

• Gefällt mir
schonmal daran gedacht, dass es zwischen dem "Bashing" hier und dem ausserordentlich divenhaften und merkwürdig auffälligem Verhalten von Gibson einen Zusammenhang geben könnte? ;)

Wenn Fender oder PRS das machen würde, wäre es überhaupt nicht anders. Mit dem Unterschied, dass sich dann die Fender oder PRS "Fans" beschweren würden, dass sich jeder NUR über ihre Lieblingsmarke aufregt aber nicht über andere. Gibson ist nur ein Unternehmen von vielen. Es hat genauso wenig Anspruch auf Kritikzurückhaltung wie jeder andere Hersteller. Und wenn sie einfach nur gute Gitarren bauen und nicht mit Negativschlagzeilen auffallen, wird sich auch niemand über Gibson beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich weiss das ist alltäglich das gerade bei großen Firmen einwandfreie Ware tonnenweise vernichtet werd

Zweites so ist es zumindest in Deutschland Firmen müssen auf gespendete Waren Steuern zahlen und das nicht wenig .

Da kommt es die Firmen deutlich billiger die Ware einfach zu vernichten traurig aber war.

Durch solche Videos sieht man halt, wie unsere heutige Überflussgesellschaft funktioniert!

Solche "großen" Firmen rechnen alles durch. Und wenn das zerstören 10€ günstiger ist, als die Komponenten auszubauen,
dann wird halt zerstört.

Die Vernichtung (und Dokumentation der Vernichtzung für den Wirtschaftsprüfer) macht insofern sinn, dass sie nun den Posten zu 100% als Sonderabschreibung gelten machen können.
Jede andere Art der Verwertung ist mit zusätzlichem verwaltungs Aufwand (= Kosten) verbunden.

Der eigentliche Skandal ist ja nicht Gibson, die sich hier natürlich nicht mit Ruhm bekleckert haben ....
Der eigentliche Skandal ist, das unser Wirtschaftssystem diesen Umgang, egal in welcher Branche, ja geradezu herausfordert.
Z.B. indem eben solche Spenden versteuert und Vernichtungsaktionen als Sonderabschreibungen steuerlich geltend gemacht werden können.

Braucht man eigentlich nur umzudrehen = Vernichtungen müssten versteuert werden, und Spenden könnten als Sonderabschreibungen geltend gemacht werden ......??

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wenn sie einfach nur gute Gitarren bauen und nicht mit Negativschlagzeilen auffallen, wird sich auch niemand über Gibson beschweren.
Ich nehme mal an, du hast das auf MICH bezogen. Es ist so und auch das, was ich mit meinem Post sagen wollte - letztendlich ist mir das scheiß egal was Gibson macht, für MICH ist nur wichtig, dass Gibson mit ihren Gitarren wieder auf Kurs kommen und das scheint ja der Fall zu sein. Und wenn das ALLE so sehen würden, gäbe es auch nicht solche sinnlosen Threads wie diesen hier ;) Daher weiß ich nicht, warum man hier damit 252 Seiten füllen muss?! Aber wer's braucht..

Und mir ist das als jemand der Gibson mag auch völlig wurscht, was im Netz darüber geschrieben wird, dass nimmt 0 Einfluss auf meine Meinung ;) Ich muss nicht (wie schon geschrieben) alles toll finden was die treiben, aber mir ist es letzten Endes auch vollkommen egal - ich hab da andere Sorgen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Im Gegensatz zu Dir gibt es zum Glück Menschen, die sich mehr Gedanken um Firmenethik machen. Zumindest das solltest Du akzeptieren.
Es kommt übrigens auch jede 5te Seite ein Beitrag mit "lass doch Gibson in Ruhe! Warum basht nur jeder Gibson! mimimimi".
Dabei reagieren die Forenmitglieder hier nur auf die ständigen neuen Aktionen von Gibson. Vor dem letzten Video mit der Zestörung der Gitarren wares hier nämlich eine ganze Weile ruhig.

Ich habe übrigens auch zwei Gibson, die ich auch mag. Diese habe ich aber vor fast 10 Jahren gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Zumindest das solltest Du akzeptieren
Das tue ich ja :) ABER - ich habe da kein Einfluss drauf was die treiben und was nicht, egal wie ich darüber denke. Das wollte ich damit sagen. Und wer weiß schon was andere Hersteller so treiben..

• Gefällt mir
Der eigentliche Skandal ist, das unser Wirtschaftssystem diesen Umgang, egal in welcher Branche, ja geradezu herausfordert.
Z.B. indem eben solche Spenden versteuert und Vernichtungsaktionen als Sonderabschreibungen steuerlich geltend gemacht werden können.

Braucht man eigentlich nur umzudrehen = Vernichtungen müssten versteuert werden, und Spenden könnten als Sonderabschreibungen geltend gemacht werden ......??
Ja, das wäre ein Idee. Aber ist leider nicht so....darunter "leiden" auch andere Hobbygruppen. Wenn selten geworden und völlig intakte Teile (Ersatzteile) im Schrottcontainer landen anstatt veräußert zu werden.
Auf der anderen Seite sind es aber auch die Unternehmen die dann sagen "wozu sollte ich die Teile jetzt billiger anbieten, entweder der Kunde zahl den Listenpreis oder eben nicht".
Es würde einfach reichen wenn vom eigentlich Verkaufpreis die Steuer abgeführt wird und fertig ist die Laube. Ohne Strafe und ohne Vergünstigung.
Und wenn man es umdrehen würde dann gehen die "Spenden" an irgendein Unternhemen und die machen dann Kohle damit. Ist doch bei der Kleiderspende auch nicht anders.
Wer glaubt das da die guten Sachen wirklich alle an Bedürftige gehen glaubt auch an den Osterhasen.

Das tue ich ja :) ABER - ich habe da kein Einfluss drauf was die treiben und was nicht, egal wie ich darüber denke. Das wollte ich damit sagen. Und wer weiß schon was andere Hersteller so treiben..

doch, Du beeinflußt das mit Deinem Geldbeutel ;)

...aber Gibson steht schon extrem im Focus der Leute, da wird ja echt ALLES in der Luft zerrissen.
Das Thema "G" bekommt im MB seit einiger Zeit aber heftige Konkurrenz durch "Relic" :evil:. Auch da scheiden sich die Geister und die Like-/Bash-Parteien formieren sich ständig auf's neue - natürlich nicht, ohne dabei zahlenmässig auf beiden Seiten stetig zuzunehmen.

Der Boardbetreiber freut sich zwar über die Frequentierung
...diesen Thread hier mit seinen 252 Seiten...
aber die Mods müssen oft genug die Suppe auslöffeln, wenn die Messer mal wieder zu scharf gewetzt werden :D.

Daher ist das
...Irgendwann muss doch mal gut sein...
im Sinne von "es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem" wohl eher ein frommer (Mod-)Wunsch und nicht unbedingt im Sinne der Boardeigner (s.o.) ;).

Ach ja, bevor die Sache mit den scharfen Messern auch hier mal wieder Einzug hält: Bitte bleibt sachlich, entspannt und nett zueinander - das Wochenende steht bevor und da will ich (und natürlich meine Kollegen!) auch mal ein bisschen relaxen :).

LG Lenny

• Gefällt mir
Ja, das wäre ein Idee. Aber ist leider nicht so....darunter "leiden" auch andere Hobbygruppen. Wenn selten geworden und völlig intakte Teile (Ersatzteile) im Schrottcontainer landen anstatt veräußert zu werden.
Auf der anderen Seite sind es aber auch die Unternehmen die dann sagen "wozu sollte ich die Teile jetzt billiger anbieten, entweder der Kunde zahl den Listenpreis oder eben nicht".
Es würde einfach reichen wenn vom eigentlich Verkaufpreis die Steuer abgeführt wird und fertig ist die Laube. Ohne Strafe und ohne Vergünstigung.
Und wenn man es umdrehen würde dann gehen die "Spenden" an irgendein Unternhemen und die machen dann Kohle damit. Ist doch bei der Kleiderspende auch nicht anders.
Wer glaubt das da die guten Sachen wirklich alle an Bedürftige gehen glaubt auch an den Osterhasen.

Es ist insg. eher zweitrangig wer auf welche Weise von irgendwelchen gespendeten Gitarren (oder Kleidern) Kohle macht oder nicht. Wenn sie zerstört werden, gibt es nur Verlierer. Wenn sie weiterverwendet werden, wird zumindest die Umwelt geschont und irgendwer hat Freude daran. Für mich persönlich ist das schon ausreichend als Grund :).

Ich finde das hier kein Bashing, sondern eigentlich sehr friedlichen Austausch von Meinungen ...so oft war in letzter Zeit nämlich nix grünes zu lesen, glaube ich. :nix: Und hier hat doch keiner was davon, wenn G die Tür schließt oder so (und wenn, dann nur Eigner solcher Gitarren , weil die dann vermutlich zwangsläufig mehr wert werden)
Hier ist Biergarten, kein Fach Forum, und hier darf man sich austauschen. Und wie erwähnt, geht das schon seit einigen Seiten äußerst gepflegt . Von daher - Keep Calm....man darf ruhig anderer Meinung sein als andere, man muss diese aber am Ende halt respektieren einfach. Aber diskutieren kann man das schon. Und da G immer wieder schöne Steilvorlagen liefert, ob gewollt oder nicht. :nix: In diesem Sinne :prost: (Oh Mist , noch nicht 4 :D)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben