[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Wenn Dir jetzt als "Bauarbeiter" gesagt wird "da hinten in der Halle sind noch Gitarren, die müsst ihr platt machen". Was machst Du dann?

Ich packe sie aus, lege sie ordentlich hin und mache ein Video wie der Bagger drüberfährt? ;) Nee, ich würde sie nicht zweimal anfassen sondern einfach liegenlassen und reinfahren. Kommt sowieso ein Haufen Schutt zusammen, wozu die Mühe?

Also wo ist das Problem?

Die Leute, die es kratzt, mögen Gitarren und reagieren entsprechend sentimental. Ein Video mit Kleidung oder Elektrogeräten würde hier kaum Reaktionen hervorrufen.

Allerdings muss man auch zugeben: Diese Dinger wollte KEINER haben. Mir persönlich blutet auch nicht das Herz bei dem Anblick. Gefallen muss es mir aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Etwas komplex für eine Gitarre, kein Wunder wenn die sich nicht verkauft hat. :eek:
 
Was ich mich gerade Frage
(ich habe zugegeben aber keine Ahnung in weit das rechtlich zutrifft etc.)
Das Video ist ja wohl aus 2018? Hätten sie Instrumente dann nicht noch zur Insolvenzmasse/Firmenvermögen gehört? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist ja wohl aus 2018? Hätten sie Instrumente dann nicht noch zur Insolvenzmasse/Firmenvermögen gehört? :gruebel:

Das war aber schon unter dem neuen CEO, wie man dem Link den @Ponti grad nochmal gepostet hat entnehmen kann.

Wilkes explained that the footage was shot during the “post-Henry” era, when Gibson’s new investors “were trying to clean up the mess before the end of the fiscal year. […] Gibson literally could not sell these guitars and they were on the books.”
Vgl. #5015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Verschwendung hat schon damit begonnen, diese Firebird X Instrumente überhaupt auf den Markt zu bringen.

Wenn ich mehr als 3000 € für eine E-Gitarre ausgebe, dann erwarte ich erstklassigen Klang und Ansprache, eine ohne Wenn und Aber funktionierende Technik, habe professionelle Ansprüche an die Bühnentauglichkeit für Gigs, die durchaus weit mehr als zwei Stunden dauern können und erwarte nebenher eine Optik, die mein ästhetisches, wenn auch grafisch ungeschultes visuelles Empfinden nicht stört. Nichts davon entdecke an den Teilen, die jetzt geschreddert wurden.

Diese Teile hätten mich nicht im Mindesten interessiert (auch die Karriere des armen Produktmanagers nicht, der die zweifelhafte Ehre hatte, solche vollkommen am Bedarf vorbei designte Teile zu entwickeln).

Ich kann die allgemeine Empörung trotz der offensichtlich fragwürdigen Auslegung eines ressourcenschonenden Umgangs mit Rochstoffen auch nicht wirklich nachvollziehen. Sie ist für mein Empfinden aushaltbar wird nach meinem Dafürhalten viel zu offensichtlich ausgespielt, so dass ich mir die Frage stelle, wer damit welche Zwecke verfolgt. Ich bin sicher, dass auch andere Fertiger ihre Produkte auf solche oder ähnliche Arten verschrotten. Solche Perversionen sind in unserem Wirtschaftssystem immanent.

Grüße Thomas
 
Ich packe sie aus, lege sie ordentlich hin und mache ein Video wie der Bagger drüberfährt? ;) Nee, ich würde sie nicht zweimal anfassen sondern einfach liegenlassen und reinfahren. Kommt sowieso ein Haufen Schutt zusammen, wozu die Mühe?.
in der regel trennung von schadstoffen.
holz im bauschutt, kommt nicht gut.
in der regel werden beton, mauerwerk, holz, metall, usw. getrennt sortiert und entsprechend deponiert oder recycelt.
und erst recht ist vorsicht bei asbest, KMF, PCB und anderen dingen angesagt.
 
Das ist aber Amerika, da interessiert mülltrennung kein Schwein .:nix: Aber ist auch egal, der PR Erfolg ging wie auch immer nach hinten los, entweder für Gibson, oder eben für den Bauarbeiter / Ex Mitarbeiter, der wegen unerlaubter Veröffentlichung (falls es nicht gewollt von G war) eine ordentliche Klage am Ar*** dann hat (was natürlich nix bringt, den die Schadenssumne wird er eh nich abtragen können ) :nix: So what?
 
in der regel trennung von schadstoffen.

Hier ja. Weiß nicht wie es dort aussieht. Aber was hat es mit "Trennung von Schadstoffen" zu tun wenn man die Gitarren auf nacktem Boden platt walzt? Darauf hatte ich mich ja mit dem Beitrag bezogen.

in der regel werden beton, mauerwerk, holz, metall, usw. getrennt sortiert und entsprechend deponiert oder recycelt.

Jupp. Auch aus diesem Blickwinkel war die Aktion *unklug*, viel Spaß beim rauspopeln der Reste aus dem Boden. Weiß aber ebenfalls nicht wie man es da drüben mit Mülltrennung und Recycling hält. Hierzulande käme die "fachgerechte Entsorgung" wahrscheinlich als nicht-geringer Posten mit auf die Rechnung.
 
Auch in den USA gibt es Mülltrennung, das lässt sich aber zumindest teilweise auch nach dem Plattwalzen erledigen.
 
Richtig! Plastik kommt nach China, Gift ins Meer, Metall in den Hochofen, alles andere wird geschreddert und landet auf der Deponie :evil:
Es geht doch nix über gut gepflegte Vorurteile :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt Gerüchte, dass der Gibson Headstock bald auch bei Epiphone verbaut wird:

https://www.gearnews.de/gibson-headstock-kommt-endlich-auf-epiphone-gitarren/

Der Chef von Gibson soll das auf Social Media in einem Kommentar bestätigt haben. Weiß jemand mehr darüber?


PS: Steinigt mich bitte nicht, wenn es dazu schon einen Thread oder tausende Beiträge gab. Die Suchfunktion hier hat nichts derart ausgegeben.
 
Vielleicht könnte man das hier zu einem Gibson Sammelthread umfunktionieren. Wobei dann auch für Fender, Ibanez und andere Hersteller einer her müsste. Ist aber zu unterscheiden vom jeweiligen User-Thread, da hier ja auch Nicht-Gibson User mitposten (ich zB).
 
Dann dauert es nicht mehr lange und es wird wieder behauptet, dass Gibson USA auch im asiatischen Raum gefertigt wird oder Teile von dort bezieht. Hat JC nicht vorher bei Levis gearbeitet?:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wen würde es wundern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich weiß nicht ob das hier im Board schon bekannt ist, aber offenbar hat sich der Schuldige hinter dem katastrophalen Gibson Video gemeldet:
Gibson CMO Admits He's to Blame for 'Play Authentic' Drama, Explains Key Guitar-Making Changes Company Made After Bankruptcy

"I personally made the mistake of having Mark do that video," Cesar Gueikian says. …

https://www.ultimate-guitar.com/new...VjGj8cdNFCOffygz3dhXfrQHSPnBSx9G0l2MlqBDgqR4M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben