G
Gast252951
Guest
aber immerhin haben sie jetzt Licht an den Arbeitsplätzen, das hilft ungemein
auch das ist wieder so ein Punkt. Natürlich fällt es leicht das ins Lächerliche zu ziehen.
Tatsächlich spricht er aber davon, dass alle Fertigungsstraßen jetzt die GLEICHE Art von Licht benutzen um überall die gleiche (optische) Grundlage zu haben. Licht hatten sie auch vorher schon
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ganze ist schon längst keine Handwerkskunst mehr, sondern eine Massenproduktion, wie die deutsche Autoindustrie. Gitarren die wirklich noch von Hand hergestellt werden kosten aber auch um einiges mehr.
Natürlich ist es keine 100% Handarbeit, geschweige denn Handwerkskunst. Das muss man, wie du sagst - sofern man es will, eben auch teurer bezahlen. Durch die Bauart der Gitarren stecken dort dennoch mehr (Handarbeits)Schritte in der Produktion, als es zB bei einer Fender Schraubhalsgitarre der Fall ist.
Aber - und da sind wir uns einig - müsste es eigentlich im Sinne eines Herstellers sein, alles so perfekt wie möglich zu machen.
Ich kenne natürlich die Kalkulation bei G nicht. Wäre aber auch möglich, wenn man die Punkte
- Handarbeit
- perfekte Ausführung
- perfekte Endkontrolle
wirklich zu 100% ausführen müsste, dass der Preis für eine Standard eben nicht mehr 2500 € wäre, sondern 3000-3500 €, wie zB bei den Standardmodellen von PRS.
DANN würden aber alle schreien: unverschämte Preiserhöhung. Wer weiß, vielleicht passen Preis und Anspruch nicht mehr so ganz zusammen ( bei den Standardmodellen )
Würde das Ganze nach China verlagert um den Anspruch mit dem Zielpreis vereinbar zu machen, wäre das Geschrei auch riesig. Da würde dann auch gesagt werden, dass die Qualität schlechter werden würde - obwohl es dafür keinen Beleg gibt. Es gibt ja inzwischen Millionen Chinagitarren, die nicht schlechter verarbeitet sind als US Gitarren.
Kann ja schon sein, dass man tatsächlich in dem Dilemma steckt, dass die Anforderungen zu diesem Preis nicht (mehr) erfüllbar sind. Und weniger Marge will man ja auch nicht machen.
Trotzdem steht es ja jedem frei, sich keine G zu kaufen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: