milamber
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nein, es kann keine Ausrede sein. Aber durch die grundverschiedenen Konzepte beider Gitarren, muss eine Gibson einfach mehr Geld kosten. Fender hat es somit viel einfacher sich hinzustellen und mit "made in USA" zu werben.
Viele Durchschnittsgitarristen verstehen oder übersehen den Fakt, dass in einer Gibson viel mehr Arbeit steckt und dass sie dadurch nunmal mind. $500 (wenn nicht sogar viel mehr) kosten muss. Sie wundern sich nur warum eine Fender made in USA so viel günstiger, bzw. besser verarbeitet sein kann wie eine Gibson.
Gibson müsste sich eigentlich mit PRS vergleichen. Beide verfolgen das gleiche Design. Und wie hier öfters angemerkt, kosten PRS locker einen 1000er mehr. Sind dann aber eben sehr gut verarbeitet.
Aber das würden die Käufer ja auch nicht akzeptieren. Es wird ja oft gemeckert, dass Gibson zu teuer ist.
Also mal abgesehen von den vielen internen Problemen, die Gibson natürlich selbst verschuldet hat und dringend lösen muss, hat Gibson auch ein großes Problem mit ihrer Position auf dem Markt. Welche Käuferschicht wollen sie mit welchen Gitarren bedienen? Das muss klar definiert werden um die Produktion darauf auszurichten. Sonst setzt man sich nur unrealistische Ziele und scheitert auf dem Markt. Denn Nostalgie und Authentizität wird die Marke nicht ewig am Leben halten.
Viele Durchschnittsgitarristen verstehen oder übersehen den Fakt, dass in einer Gibson viel mehr Arbeit steckt und dass sie dadurch nunmal mind. $500 (wenn nicht sogar viel mehr) kosten muss. Sie wundern sich nur warum eine Fender made in USA so viel günstiger, bzw. besser verarbeitet sein kann wie eine Gibson.
Gibson müsste sich eigentlich mit PRS vergleichen. Beide verfolgen das gleiche Design. Und wie hier öfters angemerkt, kosten PRS locker einen 1000er mehr. Sind dann aber eben sehr gut verarbeitet.
Aber das würden die Käufer ja auch nicht akzeptieren. Es wird ja oft gemeckert, dass Gibson zu teuer ist.
Also mal abgesehen von den vielen internen Problemen, die Gibson natürlich selbst verschuldet hat und dringend lösen muss, hat Gibson auch ein großes Problem mit ihrer Position auf dem Markt. Welche Käuferschicht wollen sie mit welchen Gitarren bedienen? Das muss klar definiert werden um die Produktion darauf auszurichten. Sonst setzt man sich nur unrealistische Ziele und scheitert auf dem Markt. Denn Nostalgie und Authentizität wird die Marke nicht ewig am Leben halten.