Ich denke was Gibson helfen würde wäre eine funktionierende Qualitätskontrolle...
Das ist das A und O. Denn nur so bekommt man ja intern mit, wie gut die Produktion läuft. Wenn von 100 Stk 20 Stk direkt intern beanstandet werden, wird man sich Gedanken machen müssen. Gehen sie in den Verkauf und dort nicht von jedem Händler oder Kunden beanstandet, bekommt man es nicht richtig mit.
Aber was mal interessant wäre:
Wie viele werden überhaupt hergetsellt / verkauft und wie viele haben Mängel ?
Es ist ja nun nichts Unbekanntes, dass im Netz negatives viel eher kommentiert wird, positives hingegen seltener. Wenn man also verstärkt Negatives liest, drängt sich schnell der Eindruck auf, dass 90% aller Gibsons eingentlich "unspielbar" sind - obwohl das vermutlich nicht so sein wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein Auto ist für mich auch ein Gebrauchsgegenstand und im täglichen Wahnsinn auf der Straße wird es irgendwann die ein- oder andere Gebrauchsspur abbekommen. Trotzdem würde ich beim Kauf eines Neuwagens diese Gabrauchsspuren oder ander Mängel auf gar keinen Fall akzeptieren (es sei den es gäbe dafür einen attraktiven Preisnachlass).
Da ist natürlich etwas dran. Ein Auto ist aber viel weniger Handarbeit.
Schau dir mal die Nähte eines Ledersitzes eines wirklich teuren Wagens an. Die werden handgenäht und sind deswegen nicht so genau wie die eines Roboters. Trotzdem käme niemand auf die Idee dies zu bemängeln - eben weil es Handarbeit ist.
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich da niemand aus der Haftung nehmen will. Man sollte schon erwarten dürfen, dass Gitarren ab Summe X eigentlich perfekt sind.
Ich glaube nur, dass hier jede Kleinigkeit über den gleichen Kamm geschoren wird, Hauptsache es gibt etwas negatives zu berichten.
Und: das ist nur meine Meinung, andere mögen da pingeliger sein.
Edit: Schau dir übrigens mal Autos im Showroom an: Orangenhaut, kleine Kratzer durch die Waschanlage ( die man zB unter Licht gut sieht ). Dafür bekommst du nie und nimmer einen Preisnachlass. Und die Orangenhaut ist "Stand der Technik", obwohl vermeidbar.