[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Aber der 1. Absatz ist so nicht ganz vollständig. Zum einen enthält jedes Abmahnschreiben eine Vertragsstrafe für den Wiederholungsfall, die dann der Verletzte und nicht der Anwalt bekommt. Zum anderen können die Verletzungen jdf. nach deutschem Recht zu Schadensersatz führen, etwa einer Gewinnabschöpfung für alle verkauften Produkte mit dem verletzten Detail. Das kann sich für den Verletzten richtig lohnen.

Deswegen habe ich geschrieben "erst einmal". Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen.
Allerdings kenne ich mich nur im europäischen Recht aus.
 
Hatte ich - habe die Welt dazwischen (trocken gespielt) nicht gefunden :bang:. Wahrscheinlich zu doof :D.

Die Decke einer Gibson ES mit Sustain Block schwingt nur in der Nachkommastelle ein wenig mehr, wie die einer Rickenbacker. Sie hat schlicht zu viele Auflagepunkte.

Daher ist bei mir Semi-Hollow schon in einem Topf.

Und wenn ich das in einem Fachforum diskutiere, bin ich für dich in welchem Topf? (Siehe deinen erneuten Nachsatz). Nein Madame, deine Meinung ist hier nicht die alleinig gültige, du darfst sie aber gerne haben. Und das nehme ich für meine genauso in Anspruch.

Übrigens, wenn nur eine ES tatsächlich eine ES sein kann, dann hätte Gibson ja auch kein Problem ;).

Bei ES angelehnten Gitarren wissen wir aber ja auch noch nicht, wie nah es an Gibson sein muss um sie zur Klage zu bewegen. Hollowbody als Konzept, reicht für eine Klage sicher nicht, denn da war Gibson nicht „Erfinder“, sondern Copy Cat.

Gruß
Martin

Eventuell habe ich dich da auch missverstanden. Wir diskutieren hier ja doch schon gerade das Thema Gibson und Plagiat.
Forenkollege milamber hat zur ES-Reihe von Gibson unter anderem auf Rickenbacker verwiesen. Im Sinne von Gibson hätte bei denen im Grunde nur geklaut. Darauf habe ich entgegnet, dass mir eine Gibson ES-335 doch erheblich zu weit weg von einer Rickenbacker 330 ist, um hier Gibson ein Plagiat vorzuwerfen.
Dein Posting habe ich in diesem Kontext so verstanden, dass du milamber unterstützt und ebenfalls meinst, eine ES-335 ist im Grunde schlicht ein Plagiat der Rickenbacker. Und das untermauerst du, indem du schreibst, ´trocken´ klingen sie für dich identisch.
Habe ich dich da richtig verstanden? Also im Kontext korrekt?
 
So, jetzt mein markenrechtliches und sonst auch maximal Halbwissen zu den 7 Copyright Infringement Klagen.

Gibson verklagt die Dachfirma von Dean und Luna in einem Bezirk von Florida vor einem Jury-Gericht, daß dafür bekannt ist, relativ schnell und im Sinne des jeweiligen Klägers zu entscheiden - Betonung auf Jury, also 12 normale Menschen, nicht Gitarrenkenner.

Bei V, E, der Semi-Hollow, dem Headstock und dem 5. E-Gitarrenthema sehe ich eigentlich keine Chance für Gibson. Die haben die "Plagiate" mit bis über 40 Jahren Produktionszeit zu lange geduldet, um jetzt "Hier" zu schreien. Die beiden Akkustik-Themen könnten klappen, sind dann ja auch immerhin 4 Mio. Dollar zusätzliche Einnahmen.

Jedoch könnte eben die (gitarrentechnische Laien-)Jury bei V, E und Semi-Hollow die Verwechslungsfähigkeit bescheinigen.

Bleibt spannend.

Für mich ist die ganze Nummer ein Marketing-GAU: Gerade erst mit NAMM etc. das Image neu aufgebaut, um dann so ein Blödsinnsvideo in die Welt zu schicken. Der Agnesi wirkt bei seinem Teleprompter-Abgelese ja fast wie Tom Cruise bei dem geleaktem SC-Video.
 
indem du schreibst, ´trocken´ klingen sie für dich identisch.

Zwischen identisch und ich höre keine Welten Unterschied ... liegt noch ne Welt ;). Nein, ich habe nicht gesagt/gemeint „identisch“. Die Bauart bringt die aber in „ähnliches Postleitzahl Gebiet“, womit die keine Welt auseinander liegen.

Ich habe Milamber so verstanden, dass wenn du als Gibson mit geringen „Detailierungsgrad“ ein Plagiat anprangerst, sie sich dann selbst nach der „Bauartnähe“ einer ES zur Rickenbacker befragen lassen müssten.

Im Grunde hat er für mich gesagt: „Sie sollten mal die Kirche im Dorf lassen und sich auf eindeutige Clone konzentrieren ... statt ne Anlehnung an die Bauform als Kopie abzumahnen.“

Bei der Formulierung gehe ich mit ... und ich denke, das würde ihnen auch niemand ankreiden.

Gruß
Martin
 
Zu dem hier bereits genannten link hat jetzt auch jemand ein Video gemacht:
 
Das Gibson Gitarrengeschichte geschrieben hat (wie nun auch immer...), läßt sich und muss man ja auch überhaupt nicht wegdiskutieren. Nichtsdestotrotz war dieses „Play authentic“ Video für mich zumindest völlig übermotiviert.
Wie bei Amerikanern (...aber mitterweile leider nicht mehr nur dort...) üblich, ticken da jetzt wahrscheinlich ein paar der „Very High Potentials“ aus dem Marketing, tatsächlich aus und spinnen sich da ihre eigene völlig wirren Firmen-Mantras zusammen, die mit der Realität idR. nur noch bedingt zu tun haben.
Dieses Video muss IMO aber auch nicht den momentan in der Geschäftsführung herrschenden Mindset wiedergeben.
Modernes Management, lässt heute die oben erwähnten Leute auch schon mal „einfach machen“. Finde ich eigentlich auch ganz gut - endet nur manchmal etwas peinlich...
 
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Der Tweet mit dem Fender Acoustic-Tele Bashing wurde von Mark übrigens auch gelöscht.
 
allergrösstes Opfer bei der ganzen (dummen und überflüssigen) Aktion scheint mir ohnehin Agnesi zu sein, der ist in dem Vid derart megagestresst und überm Strich bzgl. seinem Arousel als sässen hinter dem Kameramann noch 3 Leute mit Knarren in der Hand um ihn stantepede zu exekutieren... fürchterlich, so sehen die meisten Videos von Entführungsopfern aus, Sprache, Atmung, Körperhaltung, Augenbewegung alles aus der Spur. Hoffentlich hat er sich daran nicht verbrannt, keine Ahnung ob das ein Arbeitsauftrag von oben gewesen ist oder seine Idee sich als kmpl. Newcomer im Bigbusiness mal zu beweisen. Ich denk schon, zig zig fach mal mehr Schaden als Benefit für die Marke (und für ihn).
 
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.. dazu recht erhellend: https://www.patente-stuttgart.de/index.php?page=publikationen_01003
löst unser Rätsel aber so gar nicht, denn auch dort ist von 20 Jahren Maximalschutz die Rede ...:nix:

Die Dinge über die hier geredet wird haben mit Patent oder Gebrauchsmuster wohl nichts zu tun. Die haben andere Schutzbereiche, da geht es um technische Erfindungen. Hier geht es um Markenrecht.
§ 3 MarkenG
Als Marke schutzfähige Zeichen:


(1) Als Marke können alle Zeichen, insbesondere Wörter einschließlich Personennamen, Abbildungen, Buchstaben, Zahlen, Klänge, dreidimensionale Gestaltungen einschließlich der Form einer Ware oder ihrer Verpackung sowie sonstige Aufmachungen einschließlich Farben und Farbzusammenstellungen geschützt werden, die geeignet sind, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

Im Gegensatz zu einem Urheberrecht, Patent oder Gebrauchsmuster kann eine Marke unendlich lange geschützt sein.
 
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Die Lösung:

 
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Ich habe Milamber so verstanden, dass wenn du als Gibson mit geringen „Detailierungsgrad“ ein Plagiat anprangerst, sie sich dann selbst nach der „Bauartnähe“ einer ES zur Rickenbacker befragen lassen müssten.

Im Grunde hat er für mich gesagt: „Sie sollten mal die Kirche im Dorf lassen und sich auf eindeutige Clone konzentrieren ... statt ne Anlehnung an die Bauform als Kopie abzumahnen.“

Bei der Formulierung gehe ich mit ... und ich denke, das würde ihnen auch niemand ankreiden.

Gruß
Martin

Hallo und Danke für die Antwort!

Dann haben wir im Kern wohl schlicht andere Maßstäbe. Unbenommen sind Es-335 und Rick 330 in dem Bereich Semi-hollow Gitarren. Aber ansonsten:

Korpus: 3-ply Maple/Poplar/Maple laminiert, gewölbst vs. Maple hohlgefräst, flach

Hals: Mahagony vs. Three-ply maple/walnut

Pickup: Humbucker vs. Single Coil

Stop Tail vs. R-Tailpiece

Dann sind eine ES-335, eine Casino, eine Rick 330 oder eine Gretsch nahezu austauschbar (nicht ganz, ist klar, aber nahezu...) .

Optik:




vs.:


 
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Das ist jetzt aber nur noch reine Polemik :confused:
... aber das dürfte die übliche Reaktion auf nicht nachvollziehbare Forderungen sein, die eher naiv anmuten als bedrohliche Missstände anprangern. Wenn jemand einen gewissen Grad an Sinnlosigkeit erreicht, mache ich mir persönlich auch eher nicht mehr die Mühe, saubere Gegenargumente zu suchen.
 
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Wenn jemand einen gewissen Grad an Sinnlosigkeit erreicht, mache ich mir persönlich auch eher nicht mehr die Mühe, saubere Gegenargumente zu suchen.

Dann stellst Du Dich selbst auf die gleiche Stufe herunter?
Und das ist dann sachlich oder konstruktiv?

:confused:


Nachtrag:

Das wird jetzt von meiner Seite her Off Topic.
Ich will auf allgemeine Diskussionskultur hinaus.
 
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Das ist jetzt aber nur noch reine Polemik :confused:
Deine persönliche Empfindung.
Ich bezeichne es als sich lustig machen.
Und das ist eine legitime Reaktion - Kritik muss nicht immer sachlich sein.

Ich fand es unterhaltsam und mehr als angemessen. Keine Spur von Bösartigkeit zu erkennen - wirklich ziemlich harmlos. Jede Satiresendung im Fernsehen geht um einiges schärfer ran.

Das einzige was mich an den ganzen Videos stört: Sobald ein Thema eine gewisse Popularität erreicht, kommen Hinz und Kunz aus ihrer Ecke und machen ein Video, um ein paar Klicks abzukriegen. Egal ob sie was zu sagen haben oder nicht.

Bin mal gespannt, ob das ganze für Marc Agnesi irgendwelche Konsequenzen hat ...
 
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Irgendeinen positiven Effekt für Gibson kann ich in dieser "PR-Kampagne" nicht erkennen, fällt eher unter die Kategorie "Schuß nach hinten".
Das Ganze wirkt für mich doch eher befremdlich und daneben. Ein Spot, mit dem sie sich zu einer Offensive für Qualität und Service bekannt hätten, um sich aktiv von anderen Produzenten abzusetzen, hätte ein positiveres Image vermittelt, mit dem sich potentielle "Play-Authentic"-Kunden besser identifizieren könnten.
Ich denke mal, bei Fender dürfte man reichlich amüsiert sein.
Not only Gibson is good enough.
 
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Wenn ich in der Marketingabteilung von Fender sitzen würde, würde ich jetzt ein Video machen in dem ich kurz auf die Entwicklung der Gitarre eingehe. Angefangen mit den Instrumenten in Europa, über die amerikanischen steel string, dann die “ersten” elektrischen von Fender und Gibson bis hin zu den 80er super strats von Ibanez, Kramer, etc. Hervorheben würde ich wie alle zu toller Musik beigetragen haben. Denn dafür sind Instrumente da. Emotionen.
Beenden würde ich es mit “play fair, play rock’n’roll”.
Positive message bringt Sympathie ein.

Nicht in jedem Markt ist harter Konkurrenzkampf sinnvoll. Der durchschnittliche Gitarrist hat oder mag mehrere Gitarren für verschiedene Sounds. Manche Gitarrenbauer gehen damit sehr offen um und das macht sie für mich sympathisch. Alles andere empfinde ich als heuchlerisch. Als ob alle Gibson Mitarbeiter nicht eine Strat oder Tele oder sonstige andere Marken daheim hätten.
 
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Dann stellst Du Dich selbst auf die gleiche Stufe herunter?
Und das ist dann sachlich oder konstruktiv?
OT und META (weil manche Fragen nach einer Antwort schreien;) ): Polemik ist eine aggressive Spiegeltechnik. Aus ihr spricht auch der Ärger über eine Aktion, sie enthält aber möglicherweise Elemente wie Ironie oder die einer Persiflage. Es wird immer Adressaten geben, die das nicht verstehen, und Zuschauer, die das teilen können. Mit "Schwächeren" sollte man Polemik sicher eher vermeiden, das ist überheblich und schlechte Kultur. Mit Zielfiguren, die Stärke demonstrieren, ist das aber eine nette Strategie, finde ich. Gute Polemik karikiert Unsachlichkeit. Das kann sehr wohl konstruktive Ergebnisse hervorbringen. Das als eine Stufe mit der Quelle des Unbehagens einzuordnen halte ich für ein deutliches Missverständnis :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist Industrieware, die ein Bruchteil von dem kostet, als vor 60 Jahren!
... das kommt jetzt auch meiner Einschätzung sehr nah .. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Spot, mit dem sie sich zu einer Offensive für Qualität und Service bekannt hätten
... hätte manch einer vielleicht zu sehr als Wiederholung aus der Anfangszeit der letzten Epoche empfunden, die ja nicht so gut endete ...;)
 
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ganz anständig auf den Punkt gebracht finde ich:

 
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