.... bei einer vernünftigen Preisgestaltung hätte niemand Kopien kaufen müssen, und bei wirklich preisangemessener originaler Qualität wäre das Fahrwasser für Kopierer auch sehr viel flacher. Es gibt zur Zeit derart viele sog. Kopien, die dichter an der URidee dran sind als Gibson selbst das schafft, da wundere ich mich nicht, dass Gibson das Geld lieber in Anwälte steckt als in eine Umgestaltung ihres Konzepts. Der Zug ist längst abgefahren, außer bei einer gläubigen Gemeinde (ob die sich jedes Jahr eine neue G. kaufen??), die Fakten als nicht so bedeutsam einstuft, dürfte die Akzeptanz für die derzeitigen Methoden nicht so rühmlich sein, wie G. sich das erhofft.
Irgendeinen der es billiger macht findet man immer. Gerade deswegen passt Gibson ja auf, dass das billige Zeug oder auch teures nicht mit deren Produkten verwechselt wird. Genau so passen Musiker, Fotografen und Designer auf, dass ihre Produkte nicht gefälscht werden.
Die Marke Gibson hat nun einmal eine Sexyness, von der sich viele eine Scheibe abschneiden wollen oder eben bei vielen auch einfach nur Neid hervorruft.
Witzig finde ich in dem Zusammenhang, wie PRS von der Community gescholten wurde für die John Mayor Gitarre als Plagiat von Fender.
Ich glaube nicht, dass es so viele “Gegner” gibt. Die meisten wollen, dass Gibson einfach nur gute Gitarren baut und sich nicht wie so eine fucking drama queen aufführt von der man ständig irgendwelche unwichtigen Neuigkeiten in Boulevardblättern lesen muss.
Man kann leider nur gute Gitarren bauen, wenn man sie auch zu einem Preis verkauft, der eine Marge bringt. Das wird ja nicht ehrenamtlich betrieben. Damit man Gibson Gitarren verkauft, muss man eben Kopien verhindern und ordentlich auf den Busch klopfen.
Ich verstehe die Aufregung daher nicht. Es ist offenbar die Lust daran Gibson vermeintliche Fehler vorzuwerfen. Wie ich ganz vorher schon sagte, eigentlich ist es egal was die machen, irgendeiner hat immer etwas zu meckern.
Sind sie innovativ (Robotuner, neue Farben, Pickups von hinten montiert usw.) melden sich die Traditionalisten so darf das nicht.
Sind sie rückwärtsgewand, heißt es sie sind ideenlos und machen immer das gleiche,
Achten Sie auf ihre Rechte, sind sie böse Kapitalisten.
usw.