[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Ja, die können nichts dafür. Aber es gibt ja zum Glück genug andere gute Single Cut Gitarren mit gutem Sound. Man muss als Kunde einfach nur das Logo ignorieren und mit den Ohren anstatt mit den Augen zuhören :D

Darum geht es doch gar nicht... sorry!

Mir war, als ich meine Les Paul von Gibson absolut klar, dass ich für das gleiche Geld wohl bei anderen Herstellern mehr oder sogar besseres bekommen hätte.

Trotzdem... ich WOLLTE eine Gibson und etwas anderes hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht gekauft.

...und ganz ehrlich: DIESE Diskussion hatten wir hier gefühlt 3000 x
Nachtreten oder habichjagleichgesagt ist auch nicht so dolle

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh das Problem nicht :nix:
Gibson hat vermutlich die Rechte an all den genannten Designelementen und sie haben dazu beigetragen, dass all diese Elemente heute dass sind was sie sind.
Wenn eine Band nen Song schreibt, das Label die Rechte hat und einen Teil vom Kuchen will, wenn jemand das Ding geil covert, ist das natürlich deren Recht, egal ob das Cover besser ist als das Original.
Das ist in einer Wirtschaft die auf Kapital aus ist auch schlecht anders zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum geht es doch gar nicht... sorry!

Mir war, als ich meine Les Paul von Gibson absolut klar, dass ich für das gleiche Geld wohl bei anderen Herstellern mehr oder sogar besseres bekommen hätte.

Trotzdem... ich WOLLTE eine Gibson und etwas anderes hätte ich zu dem Zeitpunkt nicht gekauft.

...und ganz ehrlich: DIESE Diskussion hatten wir hier gefühlt 3000 x
Nachtreten oder habichjagleichgesagt ist auch nicht so dolle

Mir ging es ja auch nicht um gut oder schlecht. Das ist sowieso Geschmacksfrage.
Mir ging es eher darum, dass Gibson sich gerade zu mehr macht als sie sind und dabei vergisst, dass es inzwischen 1000 andere Hersteller gibt, die hervorragende Instrumente bauen. Und diese Klagen werden nicht dazu führen, dass andere plötzlich ihre Gitarren schlechter machen nur damit es Gibson leichter fällt mehr Gitarren zu verkaufen und wieder profitabel zu werden.
Sie sollen das Geld doch in Design, Optimierung der Arbeitsabläufe, Schulungen, etc. reinstecken.

Allein schon als der neue Chef sagte, dass er richtiges Licht in den Produktionshallen installieren ließ, musste ich mir an die Stirn klopfen. Echt jetzt? Die haben dort vorher kein ausreichendes Licht gehabt? Was kostet so eine bescheuerte Glühbirne? Bestimmt weniger als so ein Anwalt mit vermutlich aussichtslosen Ideen.

• Gefällt mir
und sie haben dazu beigetragen, dass all diese Elemente heute dass sind was sie sind..

Gibson hat schon einmal nichts beigetragen, es war eine Firma die ein Instrument gebaut hat. Wäre es keine Gibson gewesen, wäre es eine Fender gewesen. Die Musik hätte sich auch ohne Gibson entwickelt. Beigetragen haben die Musiker etwas und Gibson versucht jetzt sich deren Schaffen und deren Kunst auf die eigenen Fahnen zu schreiben.

• Gefällt mir
die ganze Aktion scheint allerdings ganz gut für Dean zu funktionieren :D

Anhänge

• DEBD6E98-2B12-4A6D-AC64-4F36594F2BD9.png
    DEBD6E98-2B12-4A6D-AC64-4F36594F2BD9.png
    634,4 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Musik hätte sich auch ohne Gibson entwickelt. Beigetragen haben die Musiker etwas und Gibson versucht jetzt sich deren Schaffen und deren Kunst auf die eigenen Fahnen zu schreiben.

Ich denke nicht dass Gibson behauptet, das Page nur so gut gespielt hat, weil er ne Gibson hatte aber darf jeder glauben was er möchte...
Fakt ist, dass es sich wohl lohnt die Les Paul zu kopieren, woran liegt das?

• Gefällt mir
Fakt ist, dass es sich wohl lohnt die Les Paul zu kopieren, woran liegt das?

Weil die meisten Musiker aus Unwissenheit, die Marke Gibson mit bestimmten Sounds und Aufnahmen verbinden. Bestes Beispiel, von dir genannt, Jimmy Page.
Die bekanntesten Sachen, hat er meistens mit einer Tele und/oder einer billigen danelectro eingespielt. Live hatte er dann eine LP und schon haben die Musiker den Sound der Aufnahme, mit diesem Instrument verknüpft.
Hinzukommt, dass es damals keine Alternativen oder nur kaum gab, es gab halt zwei, drei große und fertig. Eine Marke wie Gibson, mit der gebotenen Qualität, würde heute keine Chance auf dem Markt haben, da die Konkurrenz nicht nur oft besser ist, sondern einfach viel zu groß.

• Gefällt mir
Nein, sonst häten sie das Video nicht nach dem Shitstorm heimlich runtergenommen. Nicht wissend, dass das Internet nicht vergisst und das Video natürlich weiter kursiert.
Oder meinst Du, das war das Kalkül? Denke ich nicht.
Genau das glaube ich.

Weil die meisten Musiker aus Unwissenheit, die Marke Gibson mit bestimmten Sounds und Aufnahmen verbinden. Bestes Beispiel, von dir genannt, Jimmy Page.
Es gibt aber auch genug andere Beispiele. Angus Young hab ich noch nie mit einer anderen Gitarre gesehe als mit einer Gibson.
The Tone, mit dem Gibson erst wieder Aufwind bekam weil Eric Clapton eine spielte. Zig andere haben sich daran orientiert. Wohl auch Page...

Aber ich merke schon... Es läuft wieder in die Richtung... Gut/Schlecht.

Zurück zu @stoffl.s #4667

Zuletzt bearbeitet:
Und wie auch schon gesagt, Gibson hat nicht überzeugt durch Qualität, sondern es gab damals einfach nicht viel Auswahl und man hat genommen was man bekommen hat. Daher kommen ja die alten Marken, der Kuchen würde unter wenigen aufgeteilt. Das war nicht wie heute, wo du schnell mal 100 Marken zur Wahl hast.

• Gefällt mir
wegen Missverständnis gelöscht...!

Zuletzt bearbeitet:
Um mal zum aktuellen Strang zurück zu kommen ...

Auf der NAMM habe ich mit sehr vielen Jungs aus Shops und Industrie über die Präsentation von Gibson gesprochen. Durch die Bank alle fanden es super gut, wie Gibson "zurück" gekommen ist. Die Mitarbeiter auf dem Stand konnten stolz sein.

Egal wen ich davon heute spreche ... ich ernte immer ein Kopfschütteln. "Wie kann man mit den grade zurück gewonnenen Sympathien so nachlässig umgehen?" Die müssen das Zeug "Ich bin total toll und groß" von Henry gefunden und geraucht haben. :nix:

Unverständnis also ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Ja, wie gesagt, es geht weiter wie es aufgehört hat. Mit ein paar Größenwahnsinnigen...

Egal wen ich davon heute spreche ... ich ernte immer ein Kopfschütteln. "Wie kann man mit den grade zurück gewonnenen Sympathien so nachlässig umgehen?" Die müssen das Zeug "Ich bin total toll und groß" von Henry gefunden und geraucht haben. :nix:
:rofl: Der letzte Satz ist großartig.
Es kann ja durchaus sein, dass der Schuss nach hinten los ging. Denn es stimmt schon, sie ernten dafür Unverständnis, wie ja auch das eine Video zeigt, dass ich verlinkt hab.
Aber vielleicht ist das ja nur die Vorhut zu einer Charmeoffensive ihres CEO, dass das doch alles so nicht gemeint war und sie es ja eigentlich gar nicht nötig haben sich auf dieses Niveau zu begeben...

• Gefällt mir
Von Henry Juszkiewicz soll ja die Idee stammen, die Konkurrenz zu verklagen.

Gibson had apparently sent a cease-and-desist letter in October 2017, during previous CEO Henry Juskiewicz’s time at the helm, but no further action was taken until a further cease-and-desist under new CEO James ‘JC’ Curleigh this May.

Die neue Chefetage hat seine Vorlage aufgenommen und auf andere Modelle erweitert.

Meanwhile, as the Gibson Explorer and Flying V entered their 40th birthdays, Gibson – then presided over by Henry Juszkiewicz – issued a cease and desist letter to Armadillo over its V and Z models.
...
On 13 May 2019, Gibson sends Armadillo another C&D. One day later, the company files a lawsuit against Armadillo in the US District Court For The Eastern District Of Texas. The lawsuit, which was later amended on 6 June, accused Armadillo of trademark infringement over the Flying V body shape, Explorer body shape, ES body shape as well as the Hummingbird and Moderne trademarks.

Ganz überraschend ist diese Entwicklung nicht:

Ob da ein ehemaliger Modefachmann an der Spitze die richtige Wahl ist, wird die Zukunft zeigen.

Aber vielleicht ist das ja nur die Vorhut zu einer Charmeoffensive ihres CEO, dass das doch alles so nicht gemeint war und sie es ja eigentlich gar nicht nötig haben sich auf dieses Niveau zu begeben...
Und Agnesi wird das Bauernopfer? Ich glaube ja...

• Gefällt mir
Gibson lässt den Worten Taten folgen und hat ein Webformular zum Melden von Fälschungen eingerichtet.

Also fasst Euch ein Herz und helft den armen, geplagten Jungs aus...
Und meldet bitte nicht nur Chibsons, sondern alles, was entfernt einer Gibson ähnelt.

Remember: #play authentic!
:evil:

• Gefällt mir
Klar, ein blöder Fehler von Gibson. Aber so große Wellen muss das doch auch nicht schlagen. Unter dem Strich bleiben viele positive Veränderungen (Preisreduzierungen, Konzentration auf das Wesentliche anstelle den bunten überteuerten Sondermodelle und -farben). Man sollte bei Fehlern von branchenfremden Rettern einer Traditionsmarke auch einmal ein Auge zudrücken können.
Man bekommt gerade in internationalen Foren den Eindruck, dass sich jetzt wieder die ganzen Gibson-Gegner zu Wort melden, die nur auf solche Fehler gewartet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben