...was bleibt, ist der schlechte Geschmack im Mund. Selbstverständlich ist der Sinn eines jeden Unternehmens, Gewinne (resp. EBITA) zu generieren. Kein Problem damit, solange der Kunde (der ja zwingend notwendig ist, diesen Gewinn durch Kauf des Produktes zu ermöglichen) nicht übervorteilt wird.
Die letzten Jahre war aber genau das bei Gibson überdeutlich zu erkennen.
Der neue CEO hat das wohl erkannt und marketingmässig gegengesteuert. Ja, Qualität wird wieder geliefert. Ja, wir hören auf das, was unsere Kunden wollen und ja wir produzieren das, was der Markt will. Klar, sagt der Vertriebler... Qualität hat Ihren Preis. So weit, so gut... die Community freut sich, alles wird wieder gut.
Mit diesem Video hat man allerdings ganz klar gezeigt, dass all diese Maßnahmen im wahrsten Sinne des Wortes Marketing aus dem Mund eines (Top-) Verkäufers sind. Dieses Video (bzw. die Reaktionen darauf) war keinesfalls so geplant. Die Maske vor der Fratze ist runter.
Ich habe meine Gibson ja bereits vorher verkauft aber nach der Nummer ist für mich klar: NIE wieder eine neue Gibson!