99% der Autos von heute kann man doch auch nur noch anhand des "Schriftzuges" unterscheiden. Warum sollte das nicht auch bei Gitarren möglich sein?
Schon komisch wie viele Eigentore man sich schießen kann...
Ich glaube aber, die "Amis" ticken einfach anders, somit passt dieses Gebaren exakt ins Bild "Wir sind die Besten -wer´s nicht glaubt wird platt gemacht".
ich glaube es geht auch nicht nur ums Design, sondern auch um die Jahrzehnte, die Gibson bestimmte Designs schon nutzt. Tradition und bekannte Größen, die Klassiker an Songs mit Gibsons eingespielt haben. Wer Gibson kauft, kauft Tradition ist ja die Message.
Mal ne blöde Frage - wie ist das eigentlich bei Akustik Gitarren ? Die sehen ja auch alle mehr oder weniger gleich aus, mit Abweichungen bei Größe und minimal bei der Formgebung.
Auf der einen Seite finde ich es affig - denn Gibsons Probleme liegen vermutlich NICHT bei den Plagiatoren, sondern woanders.
Auf der anderen Seite werden Marken oder Logos eben geschützt, was auch nachvollziehbar ist.
Was ich gar nicht so sehr nachvollziehen kann ist der ganze Hype um zu hohe Preise.
Ne Standard ( und das ist eben DAS Modell - der ganze Reissue Kram ist ja im Grunde auch nix anderes als ne Standard asu dem Jahr xyz ) liegt bei 2100 - 2300 €
Eine Maybach Kopie liegt bei einem ziemlich ähnlichen Preis. Eine ESP auch.
Da sagt keiner was.
Es wird ja niemand gezwungen eine CS oder ReIssue zu kaufen.
Man muss eben nur dafür sorgen, dass die Qualität zum Preis passt.
Meine SG Standard ist ziemlich makellos und einfach eine wirklich sehr gut klingende Gitarre. Und das obwohl sie von 2015 ist - also dem Jahrgang, der ganz besonders niedergemacht wurde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf der anderen Seite wurde ja schon mehrfach von anderen Herstellern gezeigt das man auch ohne den Namensaufschlag eine gute LP bauen kann, das ist natürlich auch nicht so recht im Sinne von Gibson.
Man kann natürlich auch ohne den Namen Gibson eine gute Les Paul bauen.
Da die Gibson Les Paul aber so ikonisch ist, wollen viele eben einen Look, der möglichst 1:1 dem Original entspricht. Gerade beim Thema Headstock findet man oft die Aussage - die Gitarre XYZ ist wirklich top - wenn nur nicht die Kopfplatte wäre - oder: an eine Strat gehört auch ein Strat Headstock.
Natürlich haben Fender oder Gibson etwas dagegen, dass, am besten noch günstiger, quasi eine originalgetreue Nachbildung zum halben Preis gekauft werden kann.
Ich habe es gerade schon mal geschrieben. Ich sehe nicht, wo ein vergleichbares Produkt preislich so viel günstiger wäre... ESP, Maybach, PRS - die geben sich bei den normalen Modellen vom Preis nix. Auch beim CS zahlst man bei den genannten Firmen mindestens so viel wie bei Gibson.
Man kann natürlich auch für 500 € eine LP Kopie in Asien bauen lassen. Da kann ich dann aber Gibson auch verstehen, dass sie nicht wollen, dass man optisch 1:1 nachbaut. Denn hier ergäbe sich am ehesten der Punkt, dass man denkt: warum 1700 € mehr ausgeben ?