[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Gegen Japaner ... und nachdem sie dort haben bauen lassen, weil sie es selbst nicht hinbekommen haben.

IBANEZ Destroyer ... und ne V haben die auch am Start gehabt.

==> https://www.musiker-board.de/threads/ibanez-userthread.190547/page-1151#post-7663518
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die Kopie der Explorer war glaub nicht die Destroyer. Anfangs würden ja nur Zahlen als Typbezeichnung verwendet.
1977 war das für die "Explorer" 2459, und die sieht halt wirklich aus wie das orig. von Gibson. Das die Destroyer, naja sagen wir mal von der Explorer abgeleitet wurde ist natürlich nicht zu leugnen. Aber eine leichte Änderung am Korpus und andere Kopfplatte scheinen damals dann gereicht zu haben.

Produktpiraterie ist natürlich ärgerlich, da es dem kopierten potentielle Kunden wegschnappt und evtl. schlechte Ware als Folge der optischen Ähnlichkeit dem falschen zugeschrieben wird. Also im Prinzip verstehe ich das Gibson da wieder etwas hinterher ist.
Auf der anderen Seite wurde ja schon mehrfach von anderen Herstellern gezeigt das man auch ohne den Namensaufschlag eine gute LP bauen kann, das ist natürlich auch nicht so recht im Sinne von Gibson.
Aber da jetzt bei bekannten Herstellern an die Tür zu klopfen und Geld zu fordern, wirkt schon etwas armselig. Man könnte fast meinen das die Pleite noch nicht so recht überstanden ist und man jetzt nach Strohhalmen greift um Geld zu machen bevor es wieder eng wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Herr war ja vor Gibson bei Nornans Rare Guitars ... die Aussage ist ziemlich heftig.

https://www.reddit.com/link/c1p9kc/video/zhucj5uxvx431/player

Neben der Copyright Nummer teilt er aber auch in seinen Social Media ziemlich aus.

Ob das alles Gibson wirklich hilft?

Anhang anzeigen 693169

Gruß
Martin

Sehr gut! Hätte schon befürchtet er würde sich jetzt verstellen. Bei der silversky von Prs hat er auch einen nach dem anderen rausgehauen

99% der Autos von heute kann man doch auch nur noch anhand des "Schriftzuges" unterscheiden. Warum sollte das nicht auch bei Gitarren möglich sein? :rolleyes: Schon komisch wie viele Eigentore man sich schießen kann...
Ich glaube aber, die "Amis" ticken einfach anders, somit passt dieses Gebaren exakt ins Bild "Wir sind die Besten -wer´s nicht glaubt wird platt gemacht".

ich glaube es geht auch nicht nur ums Design, sondern auch um die Jahrzehnte, die Gibson bestimmte Designs schon nutzt. Tradition und bekannte Größen, die Klassiker an Songs mit Gibsons eingespielt haben. Wer Gibson kauft, kauft Tradition ist ja die Message.

Mal ne blöde Frage - wie ist das eigentlich bei Akustik Gitarren ? Die sehen ja auch alle mehr oder weniger gleich aus, mit Abweichungen bei Größe und minimal bei der Formgebung.

Auf der einen Seite finde ich es affig - denn Gibsons Probleme liegen vermutlich NICHT bei den Plagiatoren, sondern woanders.

Auf der anderen Seite werden Marken oder Logos eben geschützt, was auch nachvollziehbar ist.

Was ich gar nicht so sehr nachvollziehen kann ist der ganze Hype um zu hohe Preise.
Ne Standard ( und das ist eben DAS Modell - der ganze Reissue Kram ist ja im Grunde auch nix anderes als ne Standard asu dem Jahr xyz ) liegt bei 2100 - 2300 €

Eine Maybach Kopie liegt bei einem ziemlich ähnlichen Preis. Eine ESP auch.
Da sagt keiner was.
Es wird ja niemand gezwungen eine CS oder ReIssue zu kaufen.
Man muss eben nur dafür sorgen, dass die Qualität zum Preis passt.

Meine SG Standard ist ziemlich makellos und einfach eine wirklich sehr gut klingende Gitarre. Und das obwohl sie von 2015 ist - also dem Jahrgang, der ganz besonders niedergemacht wurde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf der anderen Seite wurde ja schon mehrfach von anderen Herstellern gezeigt das man auch ohne den Namensaufschlag eine gute LP bauen kann, das ist natürlich auch nicht so recht im Sinne von Gibson.

Man kann natürlich auch ohne den Namen Gibson eine gute Les Paul bauen.
Da die Gibson Les Paul aber so ikonisch ist, wollen viele eben einen Look, der möglichst 1:1 dem Original entspricht. Gerade beim Thema Headstock findet man oft die Aussage - die Gitarre XYZ ist wirklich top - wenn nur nicht die Kopfplatte wäre - oder: an eine Strat gehört auch ein Strat Headstock.

Natürlich haben Fender oder Gibson etwas dagegen, dass, am besten noch günstiger, quasi eine originalgetreue Nachbildung zum halben Preis gekauft werden kann.

Ich habe es gerade schon mal geschrieben. Ich sehe nicht, wo ein vergleichbares Produkt preislich so viel günstiger wäre... ESP, Maybach, PRS - die geben sich bei den normalen Modellen vom Preis nix. Auch beim CS zahlst man bei den genannten Firmen mindestens so viel wie bei Gibson.

Man kann natürlich auch für 500 € eine LP Kopie in Asien bauen lassen. Da kann ich dann aber Gibson auch verstehen, dass sie nicht wollen, dass man optisch 1:1 nachbaut. Denn hier ergäbe sich am ehesten der Punkt, dass man denkt: warum 1700 € mehr ausgeben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es gerade schon mal geschrieben. Ich sehe nicht, wo ein vergleichbares Produkt preislich so viel günstiger wäre... ESP, Maybach, PRS - die geben sich bei den normalen Modellen vom Preis nix. Auch beim CS zahlst man bei den genannten Firmen mindestens so viel wie bei Gibson.

Das ist halt immer schwierig mit der Vergleichbarkeit von Gitarren (wie wir ja alle wissen). Ich kann da ganz konkret vor allem über meine Maybach Semi-hollow sprechen. Die würde ich, wäre sie von Gibson, preislich in etwa doppelt so hoch einschätzen. Und natürlich spart man bei Maybach Import und Zoll ...

Du weißt, dass du unten angekommen bist, wenn sich selbst EytschPi und SpectreSound über dich lustig machen können und ihr Video weniger peinlich als deins ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Auf der anderen Seite werden Marken oder Logos eben geschützt

Die C.F. Martin Kopfplatte kann man verwenden (siehe Sigma) ... bei denen beginnt "Plagiat" an der Stelle, an der der Schriftzug gefälscht wird.

Gruß
Martin

War Sigma nicht Tochterfirma von C.F. Martin? Sigma "kopiert“ ja sogar Modelle von C.F. Martin 1:1. Die haben die Rechte dazu von Martin erhalten, soweit mir bekannt ist.

Die C.F. Martin Kopfplatte kann man verwenden (siehe Sigma) ... bei denen beginnt "Plagiat" an der Stelle, an der der Schriftzug gefälscht wird.

Gruß
Martin

Das wusste ich nicht - ist aber vermutlich ein Einzelfall. Ibanez oder PRS würden vermutlich ähnlich reagieren, wenn jemand deren Headstocks unlizensiert nutzen würde
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann da ganz konkret vor allem über meine Maybach Semi-hollow sprechen. Die würde ich, wäre sie von Gibson, preislich in etwa doppelt so hoch einschätzen. Und natürlich spart man bei Maybach Import und Zoll ...

hatte jetzt nur bei der LP Stand geschaut - da geben sich G und Maybach nicht wirklich etwas

• Gefällt mir
War Sigma nicht Tochterfirma von C.F. Martin? Sigma "kopiert“ ja sogar Modelle von C.F. Martin 1:1. Die haben die Rechte dazu von Martin erhalten, soweit mir bekannt ist.

War - trifft es. Sigma ist heute AMI (DE). Unter dem Namen darf weltweit verkauft werden (Martin Kopien), außer USA.

Der Headstock ist Sigma geblieben.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sigma_Guitars

Aber auch andere Firmen dürfen, ohne mit Anklagen belegt zu werden, kopieren.

Martin macht dabei das, was auch Gibson hier im Thread bereits empfohlen wurde. Es steht auf dem Standpunkt, dass alle Kopie Kunden auf kurz oder lang ein - sowieso noch besseres - Original kaufen.

Gruß
Martin

P.S. zum Thema Kopfplatten ... einer der besten G&B Artikel jemals ..

https://www.gitarrebass.de/equipment/kopfplatte-alles-kopfsache/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Response Videos werden immer besser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Maybach würde ich wohl eher mit Gibson Custom Shop vergleichen - trotz Hohlkammern im Korpus.

• Gefällt mir
Du weißt, dass du unten angekommen bist, wenn sich selbst EytschPi und SpectreSound über dich lustig machen können und ihr Video weniger peinlich als deins ist...
Danke, das Video ist ja großartig! Ich lieg flach vor Lachen! :rofl:

Und noch eine Reaktion - er spricht von großer Enttäuschung und dass er sich angelogen fühlt von Gibson:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und noch eine Reaktion - er spricht von großer Enttäuschung und dass er sich angelogen fühlt von Gibson:
Habe ich auch gesehen, er musste dafür sogar sein Urlaubsversprechen brechen und ein Video machen.

Rick und Marty sind natürlich auch schon am Start

Ich denke inzwischen können wir davon ausgehen, dass Gibson mit dem Video sein Ziel erreicht hat: man redet über die Marke! Nicht vergessen, auch negatives Gerede ist Marketing. Kann also wirklich sein, dass dies ein sehr hinterfotziger Marketingtrick war. :weird:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben