[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

wohl eher nicht ......?

Ja für Gibson Fanboys die nach jedem Strohhalm greifen ......? :D
Aus einer anderen Perspektive bertrachtet denke ich das Fender genügend
eigene Probleme hat um die sie sich kümmern sollten. Was "planloses"
zukaufen von "was auch immer" bewirken kann, hat Gibson ja gerade bewiesen.

=> wäre also total dagegen !!
:evil:
Finde Gibson weder toll noch schlecht ;)
Aber verarsche an Kunden wie bei TC aktuell ist einfach daneben

Die ziehen die Preise schon massiv an, oder haben verspätete Aprilscherzplanungen:
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die sind alle doomed.
Und was ist das schlimmste was passieren kann? Dass die Marken irgendwo billig in Fernost hergestellt werden. Sicher, es ist nicht mehr das Gleiche, aber sowohl Fender als auch Gibson haben schon existenzielle Krisen überstanden. Und wenn sie vom Markt verschwinden - auch sowas soll vorkommen. Dann drängen eben andere nach.

Dass die Marken irgendwo billig in Fernost hergestellt werden

Denke, da ist noch viel Raum nach unten. Basierend auf 170.000 hergestellten Gitarren bei Gibson im vergangenen Jahr und 122 Mill. $ Umsatz ergibt sich ein mittlerer ex works Preis pro Gitarre von 720$. Das ist relativ hoch für Fabrikware (auch wenn Lichtjahre entfernt vom Ladenpreis).

Die Frage ist eben ob man in Zukunft lieber alles billiger fertigen und verkaufen will und hofft damit mehr Absatz zu haben und verzichtet pro Stk auf Marge

oder

ob man lieber weniger und dafür besser fertigen will und eine Hochpreispolitik mit mehr Marge möchte

Beides bietet Chancen aberauch Risiken.

Werden eigentlich alle günstigen Gibson Reihen auch in den USA gefertigt ?
Wenn ja, warum ?
Qualität hat ja nichts mit dem Herkunftsland zu tun, die Kosten jedoch schon.
Würde man die USA für die Budgetmodelle als Produktionsort aufgeben und einen Teil der Einsparung selbst einstecken und einen Teil an die Kunden weitergeben, wäre allen Seiten geholfen.

ziemlich teures Marketing Tool....
Ich denke, dass die Masse der verkäufe wohl eher im Budget Segment liegt, weil nicht jeder 2000€ + für eine "richtige" ausgeben will.

Das heißt, dass bei G ziemlich viel Geld in die US fertiguing fließt, wobei es bei allen anderen Herstellern inzwischen Usus ist, in Mexiko oder Asien zu fertigen ohne dass die Teile schlecht werden oder es vom Kunden nicht akzeptiert würde

Die Frage der Produktion ausserhalb der USA stellt sich für Gibson bis jetzt ja nicht wirklich - weil ja bereits Epiphone in Asien hergestellt wird und die sind immerhin seit 60 Jahren eine 100% Tochter. Damit würde sich Gibson mit einer Produktion in Asien wohl eher selbst kannibalisieren, weil sich dann natürlich jeder fragt, warum er für den Schriftzug an der Kopfplatte mehr zahlen soll, wenn sowohl Epiphone als auch Gibson aus dem gleichen Werk kommen.
Und geographisch hat es Fender günstiger, in Kalifornien und in Mexiko zu produzieren, da die Fabriken nur rund 250 km auseinander liegen und sich damit logistische Vorteile ergeben - so können sie ohne Probleme das gleiche Holz verwenden. Und eine eigene Produktion jetzt zB in Mexiko aufzubauen kostet auch einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage der Produktion ausserhalb der USA stellt sich für Gibson bis jetzt ja nicht wirklich - weil ja bereits Epiphone in Asien hergestellt wird und die sind immerhin seit 60 Jahren eine 100% Tochter. Damit würde sich Gibson mit einer Produktion in Asien wohl eher selbst kannibalisieren,

Ist ja alles eine Frage der Preisstaffelung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nein, siehe Epiphone und da ist sie ja gut aufgehoben
Gibson sollte in USA bleiben, meine ich :D

Da muss ich widersprechen. Das hat nichts mit China zu tun, sondern damit, wie viel Geld pro Gitarre zur Verfügung gestellt wird. Wenn Epi zB nur 100 $ je Stk veranschlagt, wird man mehr Fehler übersehen oder weniger akribisch arbeiten, als wenn ich 150$ pro Stk bereit stelle.

Es gibt genügend Beispiele, bei denen die Produktion in China keinerlei Auswirkung auf die Qualität hat.
Und geographisch hat es Fender günstiger, in Kalifornien und in Mexiko zu produzieren, da die Fabriken nur rund 250 km auseinander liegen und sich damit logistische Vorteile ergeben.

Ich glaube die logistischen Vorteile würden sich ergeben, wenn zw. F Mex und F USA ständig Teile in und her transportiert werden würden.

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich denke, dass die Werke am Ende separat beliefert werden und das benötigte Material vor Ort haben, zumindest eine gewisse Menge.

Zumal ja heute eher "just in time" Lieferung genutzt wird, um eben Lagerkosten zu sparen
die sind immerhin seit 60 Jahren eine 100% Tochter. .

andere machen es doch auch vor.
ESP baut in Japan und die LTDs werden irgendwo anders in Asien produziert, zB Korea (?)

Egal wie, G steht vor der Aufgabe, Kosten zu senken und trotzdem die Qualität zu verbessern, zumindest nicht zu verschlechtern oder das Niveau auf gleichem Niveau zu halten.

Ich bezweifel auch nicht, dass sie in China die Gitarren nicht auch auf dem gleichen hohen Niveau bauen können - es ist schliesslich immer eine Frage, wieviel man bezahlt. Und eine E-Gitarre ist bei weitem keine Raketentechnik - und das können die Chinesen ja auch.
Aber der Mythos Gibson würde schon sehr darunter leiden, wenn jetzt die günstigen Linien in Fernost hergestellt werden (muss ja nicht China sein, Gitarren werden auch in Korea, Indonesien... gebaut). Insofern bietet es sich an, die Produktion in den USA zu behalten. Dass Gibson keine günstige Marke ist und schon immer mehr gekostet hat als eine Fender ist jetzt keine Neuigkeit.
Ich glaube die logistischen Vorteile würden sich ergeben, wenn zw. F Mex und F USA ständig Teile in und her transportiert werden würden.
Durch die Nähe ist es ein leichtes Überkapazitäten zu verlagern bzw. Teile im jeweils anderen Werk zu fertigen. Wie gesagt: das Holz stammt aus den gleichen Quellen und wer weiß schon genau, wieviel mexikanisches in einer Made in USA steckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich widersprechen. Das hat nichts mit China zu tun, sondern damit, wie viel Geld pro Gitarre zur Verfügung gestellt wird. Wenn Epi zB nur 100 $ je Stk veranschlagt, wird man mehr Fehler übersehen oder weniger akribisch arbeiten, als wenn ich 150$ pro Stk bereit stelle.
habe ich irgendwas über die Preise geschrieben :gruebel:

• Gefällt mir
Sind wahrscheinlich zu 90% auch Mexikaner, die in Corona arbeiten. Wäre in Südkalifornien ja nicht ungewöhnlich. :D

• Gefällt mir
Nee, aber das Holz einer USA Gibson riecht ganz anders!... :D
Stimmt - meine riecht nach Vanille - wenn die aus China käme würde die womöglich nach "Ente süss-sauer" riechen :eek:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben