[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Eigentlich ist dieser Thread ja jetzt weitgehend am Ende - nach aktuellem Stand ist die Marke Gibson durchaus nicht vor dem Aus. Bleibt nur noch die Plektrumwette, wann Henry jetzt den Hut nehmen muss. :D

Aber der Mythos Gibson würde schon sehr darunter leiden, wenn jetzt die günstigen Linien in Fernost hergestellt werden .

für eine gewisse Zeit leiden und überleben oder wegen hoher Kosten untergehen ....
Aber ist alles Spekulation, keiner hier hat Einblick in Zahlen und sonstiges
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bleibt nur noch die Plektrumwette, wann Henry jetzt den Hut nehmen muss. :D

Wieso ? Hat jemand geschrieben: Ich fresse mein Plektrum, wenn ... ?

:)

Eigentlich ist dieser Thread ja jetzt weitgehend am Ende - nach aktuellem Stand ist die Marke Gibson durchaus nicht vor dem Aus. Bleibt nur noch die Plektrumwette, wann Henry jetzt den Hut nehmen muss. :D
Das gilt vielleicht für die Wette. Aber die Frage bleibt, was aus der Marke Gibson wird. Warum, wieso, weshalb und wer mit wem...

Aber interessant.
Andere verlagern ihre Produktion in andere Länder um Kosten zu sparen, und fahren gut damit bzw. die Teile erlangen sogar legendären Ruf ( Squier / Fender Japan )

JEDER produziert mit wirklich guter Qualität in Ländern mit niedrigeren Kosten und die Marken leiden nicht darunter. Im Gegenteil, es wird sogar meist gesagt: "Für den schmalen Kurs ist es eine fantastische Qualität" ( Classic Vibe, Ibanez, Ltd etc pp )

Nur bei Gibson soll es ein Problem sein, weil die Klientel nicht mitspielt.
Dabei spricht es ja gar nicht die an, die bereit sind viel Geld für eine USA auszugeben, sondern die, die ohnehin kein Geld ausgeben können oder wollen. Da hat man also keinen Konflikt der Käufergruppen. Der Gibson Kosmos scheint echt anders zu ticken ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auch unter Fenderianern wahre Glaubenskriege, dass eine Fender Mexico einfach nicht so toll sein kann wie eine Fender USA...

Und Squier ist vergleichbar mit Epiphone und die bauen ja in Asien. Und ja, das machen sie großteils in einer guten Qualität.

Da sind wir dann wieder beim Mythos.

Na ja, Fender z.B. hat ja die Modern Player Serie auch in China fertigen lassen. Die Dinger sind nicht verkehrt. Möglich wär's.
Wenn Gibson-MiC qualitativ/ausstattungsmäßig über Epiphone läge und u.U. nur die Einsteiger-Gibsons abdecken würde.

Na ja, Fender z.B. hat ja die Modern Player Serie auch in China fertigen lassen. Die Dinger sind nicht verkehrt. Möglich wär's.
Wenn Gibson-MiC qualitativ/ausstattungsmäßig über Epiphone läge und u.U. nur die Einsteiger-Gibsons abdecken würde.
Also aus meiner Sicht sind die Gibson Einsteiger-Gitarren (Studio Faded oder Tribute) schon verhältnismäßig günstig. Und die sind "sogar" in den USA gefertigt. Wer es noch günstiger will, kann auf Epiphone zurück greifen. Die sind wiederum in Asien produziert und qualitativ i.O.
Was will man noch mehr?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt auch unter Fenderianern wahre Glaubenskriege, dass eine Fender Mexico einfach nicht so toll sein kann wie eine Fender USA...

Und Squier ist vergleichbar mit Epiphone und die bauen ja in Asien. Und ja, das machen sie großteils in einer guten Qualität.

Ja, da gibt es sogar Glaubenskriege ob ein Widerstand von 1959 besser klingt als einer von 2018 ;-)

Nicht desto Trotz läuft es ja mit den Mexico Modellen, und das ist ja alles was zählt.
Was ich damit meinte ist, dass das Klientel, dem die US Hochpreismodelle eh zu teuer sind froh sind, dass es eine billige Variante gibt, auf deren Kopfplatte trotzdem das "richtige" Logo steht.

Du sagts ja selbst aus eigener Erfahrung, dass deine Mexico gut klingt und dir gefällt und es dir egal ist ob sie aus Mexiko oder dem Takatukaland kommt.

Mir geht es auch ähnlich. Ich habe inzwischen nur noch Budget Gitarren, und bis auf die Epiphone bin ich mit allen hochzufrieden. Ich glaube die Epi ist auch irgendwo aus Asien.
Da aber andere es schaffen dort gute Qualität herzustellen, liegt es eben eher an dem, was der Hersteller daraus macht und nicht an den gegebenen Möglichkeiten.

Ich finde auch nicht, dass der Thread am Ende ist, denn in Wahrheit ist die Pressemeldung von gestern genau NICHTS neues... Gibson goes Chapter 11 und Henry wurschtelt noch rum. Da kommt noch einiges!

Schöne Zusammenfassung gerade im MLP gesehen
That is just a parachute for HankieJ and a way for him to save face....

Seen it before... Give the former dweeb a nice biscuit to keep his mouth shut, not jump ugly and dick up the plan....

He can retire after a year and tell folks what a great job he did saving the company yet again....

Since the papers have been John Henry'd already, I am sure the STFU orders have been given and he's been informed there is little need for him to even show up...

I bet I know what he is gonna do though...

I'll just say I would bet a dollar to a gnat fart that within a few months his parking spot will be painted over....

Man könnte den Thread jedoch (passiert aber eh gerade) in Richtung "Fender vor dem Aus" erweitern :)

Ich befürchte dass die eh schon überzogenen Preise für eine gebrauchte Gibson noch weiter in die Höhe schnallen.

in Wahrheit ist die Pressemeldung von gestern genau NICHTS neues... Gibson goes Chapter 11 und Henry wurschtelt noch rum.
Doch, dass Gibson das Chapter 11 Verfahren eröffnet hat und es offenbar eine Einigung mit der Mehrheit der Gläubiger gibt ist eine große Neuigkeit. Ich hatte nicht erwartet, dass Henry für's erste seinen Kopf aus der Schlinge zieht.
Klarheit wird es natürlich erst nach Abschluss des Verfahrens geben - aber es ist Bewegung in die Sache gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich befürchte dass die eh schon überzogenen Preise für eine gebrauchte Gibson noch weiter in die Höhe schnallen.
Schnell noch´n paar 2015er kaufen. "This is the guitar that broke gibsons neck" :ugly:

Soll ich noch schnell die 2014er R9 bei der Klangfarbe um 4.990,- kaufen? Und im Herbst um das Doppelte flippen? :evil:

A-G49241-2-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jasicher! Ran an den Speck (so lange es noch welche gibt :cool: )

Jasicher! Ran an den Speck (so lange es noch welche gibt :cool: )
Könnte sein, dass nach der Übernahme durch die Investmentheuschrecken (wenn man weiß was wo und wie produziert wird) die Preise steigen.

Wenn die natürlich 2019 mit den ultra true Historics um weniger Geld antreten, könnte es auch eine schlechte Idee gewesen sein.

Meine Einschätzung ist aber: Im Edelsegment geht gar nichts, in Wahrheit hat Epiphone den Gitarrenteil von Gibson erhalten.
Die werden streamlinen und vielleicht ein Custom Shop Build To Order System fahren, das aber dann dafür extrem teuer wird.
Daher glaube ich, dass Historics und CCs eher steigen könnten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben