SicherBaldRockstar
Registrierter Benutzer
Ich glaube, du irrst dich. Festivals sind angesagter denje, dort treten fast ausschließlich Musiker/Bands mit Gitarristen auf. Altrocker füllen auch in Deutschland noch immer regelmäßig die größten Hallen, keiner ohne Gitarren. Selbst Heino.. naja, lassen wir das
Er irrt sich nicht gänzlich! Du hast auch nicht Unrecht.
Es stimmt, dass die einschlägigen Festivals noch gut besucht sind, ich fahre selber hin. Allerdings gibt es tatsächlich nicht sehr viele Festivals, auf denen die E-Gitarre das Klangbild dominiert. Zu nennen wäre als gutes Beispiel das Wacken Open Air. Das ist mit 80.000 Besuchern auch jedes Jahr gut besucht und schafft es normalerweise auch, alle Tickets zu verkaufen.
Jetzt das große Aber: Für ein Festival ist Wacken nicht wirklich riesig. Im Mainstreambereich gibt es da wesentlich größere Vertreter. Darüber hinaus wird Wacken auf Grund seiner annähernden Alleinstellung von Leuten aus der ganzen Welt besucht. Die kommen aus Südamerika, Australien und überall sonst her, nehmen Flugreisen auf sich, lassen sich das einen Haufen Geld kosten, weil es in deren Umgebung sowas einfach nicht gibt.
Hardrock und Metal sind heute durchaus eine Nische, die es nicht mehr schafft, auf der ganzen Welt eigene Festivals von nennenswerter Größe auszurichten. Letztes Jahr beim Maiden Konzert zählte ich mit meinen 33 Jahren zu den jüngeren Besuchern.
Ja, Altrocker füllen noch Hallen, mit alten Leuten. Und was, wenn die in Rente gehen? Wenn Priest, die Stones, Maiden, AC/DC, Deep Purple etc. ihre Klampfen an die Wand hängen? Black Sabbath haben sich gerade verabschiedet. Wer kommt denn dann nach und nimmt die Plätze ein?
Ich habe vor kurzem ein Interview mit dem Wacken Veranstalter gesehen, der genau diese Befürchtung thematisiert hat, dass die alten Größen jetzt nach und nach auf Abschiedstour gehen und am Horizont kein Nachwuchs zu sehen ist.