[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Uraltes Handwerk, aber mit modernen Elementen und zaghaftem Fortschritt auch bei Klassikern.

Sparste an der Basis, biste dauernd am Schärfen, und schärfste doof, noch dauernder.

Ich seh da ne Parallele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@clone Und egal was in der Firma gerade passiert oder wie die Chefetage sich verhält, meine "Beziehung" zu diesen Instrumenten oder zum Namen auf dem Headstock wird sich dadurch nicht ändern.

Man neigt glaube ich ein bisschen dazu, allzu sehr das zu sehen und in den Vordergrund zu stellen, was mal nicht so perfekt gelaufen ist. Ein unsauber verarbeitetes Binding oder so. Das ändert doch aber nichts daran, dass das Produkt "Gitarre" an sich hammercool ist, auch die Klampfen von Gibson. :)

Ich als Anfänger fänd es wirklich schade, wenn Gibson den Bach runter ginge, weil damit ein Kapitel der Musikgeschichte enden würde, das ich dann einfach verpasst hätte. Zu spät dran gewesen, zu spät mit Gitarre angefangen, die Gibsonära ist vorbei - dann könnte ich mir nur noch von euch alten Männern erzählen lassen, wie das "damals alles noch so war, als es Gibson noch gab". Traurig wär das! ;-)

Sind hier eigentlich auch User unter 50 aktiv?

Bin erst 48 :D
wenn Gibson den Bach runter ginge, weil damit ein Kapitel der Musikgeschichte enden würde, das ich dann einfach verpasst hätte.
Das denke ich mir jedes Mal, wenn ich mir Jimi Hendrix oder andere Sachen aus den 60er und 70er Jahren anhör. Das ist Musikgeschichte, die ich in der Form nicht erleben durfte. Gibson wird es zum einen auf dem Gebrauchtmarkt noch lange geben und die Wahrscheinlichkeit, dass es weiterhin Gitarren der Marke Gibson geben wird ist auch sehr hoch. Ob die jetzt in den USA oder in China hergestellt werden, das wird sich zeigen.
Aber diesbezüglich bin ich überhaupt nicht pessimistisch.

• Gefällt mir
Werd nicht frech, junger Mann! :opa:

Obwohl - ich hab ja noch 1 1/2 Jahre und arbeite in der IT. Und bin bei uns im Team der Älteste.

Dafür erinnern wir alten Knacker uns noch an die guten Zeiten von Gibson. :tongue:

Irgendwann beginnt man dann Sätze mit

"Damals, als ich noch ein Mann war ... " - und hat biologisch betrachtet, wenn auch unerfreulicherweise, damit ziemlich Recht.

:D

Das hat nichts mit Umwandlung zu tun, sondern eher mit Erektionsfähigkeit :D
BTT
Könnte auch der vielgelobte Henry Edward Michael Juszkiewicz mit so was geschlagen sein? Das Alter hätte er. Wenn die Durchblutung der oberen Regionen dann auch nicht mehr hinhaut...:D

Das wussten sie schon, da hast du noch als Quark im Schaufenster gelegen...;)

Man muss schon echt alt sein, um Quark mal in einem Schaufenster gesehen zu haben... :tongue: Zu meinen Lebzeiten gab und gibt es sowas nur in Supermarktregalen. Und Supermärkte haben keine Schaufenster.

Verwendet doch bitte nicht dauernd solche Metaphern, das führt nur zu Text Message Confusion

Sorry, ja BTT

Leute, informiert euch doch erst einmal, bevor ihr hier *edit*

I stand corrected:engel:! Smart contracting ist in der Tat ein Anwendungsfall der Technologie, um Musikern zumindest die Möglichkeit höherer Einnahmen zu eröffnen (Bücher/Autorenrechte z.B. auch).

Die Betonung lege ich allerdings auf "die Möglichkeit eröffnen". Ich bin kein Anhänger des "Blockchain wird das neue Internet"-Lagers - dafür hat sie - bei aller Euphorie, die dieser Technologie momentan entgegengebracht wird (man kann durchaus von Hype sprechen) - noch zu viele Schwächen. Mein Punkt ist die Welt, die wir heute sehen: Jeder will guten Inhalt, aber keiner will ihn bezahlen. Diese Mentalität wird auch das Blockchain-Mantra vom "cut the middleman" nicht lösen. Es würde aber sicher helfen, wenn die großen Streaming-Anbieter hier einsteigen (Spotify hat ja bereits ein Blockchain-Startup gekauft).

Damit ich nicht komplett OT bin: Gibson wird das nicht helfen:great:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum denn eigenltich? Ist der rapide Seitenwachstum hier nur bei alten meckernden Männern vorstellbar?

Das nicht, aber dieses „die Jugend von heute macht keine selbstgemachte mucke mehr“, „die gitarre ist tot“, „apple ist nur Livestyle“ sind halt eher themen der alten Garde. Wobei man da bei Apple einschränken muss, wer schon länger Mucke macht und auch mal aufnimmt, weiß bzw. Wüsste auch schon vor Jahren Apple zu schätzen. Jedenfalls kenne ich keinen 30jährigen Gitarristen, der sagt die Gitarrenmucke wäre tot oder so. Es hat sich eben einfach gewandelt, allein was im Jazz gerade passiert, ist doch schon auffällig, dann gibt es Bands, wie Arctic monkeys oder Black Keys, gerade die Fuzz Sounds hört man doch gerade überall, ganz zu schweigen von Metal. Und dann die ganzen Akustikhipster aka Singer Songwriter. Aber das ist alles noch mehr OT, als sowieso schon. Ich finde es heute so einfach, wie noch nie Mucke zu machen, nur eben nicht mehr mit dieser politischen Aussage von früher, wo schon die Gitarre in der Hand ein Statement war. Die Zeit bleibt halt nicht stehen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wissen die Ü50 Nutzer denn schon, wie man PCs bedient? :evil:

Blick in Facebook genügt doch :D

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben