[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Gegen unsere Schwarmintelligenz kommt kein Youtuber an - vielleicht sollten wir auch gemeinschaftlich ein Video dazu veröffentlichen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson CEO Talks Challenges Facing Guitar Retail Industry: 'These Are Troubled Times'

2/23/2018 by Isaac Weeks

Shahar Azran/WireImage
Henry Juszkiewicz attends Gibson Guitar Press Confrence at Hard Rock Cafe in New York City.

Mal zwei Bilder vom HRC New York. Fotografiert im Oktober 2017.
Der Gibson-Wand steht gegenüber die Toiletten ;)
Wenn man nach dem Geschäft rauskommt, sieht es als erstes.
Der Grosse LP Raumschiff ist über der Ausgang-Treppe.
Sieht man eigentlich nur beim verlassen der Restaurant.
20171003_184935.jpg
20171003_185516.jpg

Gegen unsere Schwarmintelligenz kommt kein Youtuber an
Besser eine Schwarmintelligenz, als EINER der meint es genau zu wissen und den dicken bei YT macht!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal zwei Bilder vom HRC New York. Fotografiert im Oktober 2017.
Der Gibson-Wand steht gegenüber die Toiletten ;)
Wenn man nach dem Geschäft rauskommt, sieht es als erstes.
Der Grosse LP Raumschiff ist über der Ausgang-Treppe.
Sieht man eigentlich nur beim verlassen der Restaurant.Anhang anzeigen 613663 Anhang anzeigen 613664
Dazu sag ich einfach mal: Typisch amerikanisch! Das ist nichts Gibson-spezifisches!!! Sowas gibs auch bei McDoof in den USA. Aber halt nur mit Burgern.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Könnte sich aber durch blockchain bald wieder ändern... .

Was hat denn jetzt Blockchain hier zu suchen? Dass es die Welt wie wir sie kennen grundlegend verändern wird ist klar, aber hier im Thread nutzt das plumpe Einwerfen niemandem.
Rick Beato hat in netter Runde ein paar schöne und nschvollziehbare Punkte diskutiert. Mir gefällt hierbei, dass man die Situation durch die Brille der Musiker betrachtet und den rein wirtschaftlichen Aspekt etwas hinten anstellt. Die 40 Minuten lohnen sich sehr.

Ich mag Beato, auch seine Apple Rants und sein Sohn ist ein Wahnsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser eine Schwarmintelligenz, als EINER der meint es genau zu wissen und den dicken bei YT macht!

Dazu sag ich einfach mal: Typisch amerikanisch! Das ist nichts Gibson-spezifisches!!! Sowas gibs auch bei McDoof in den USA. Aber halt nur mit Burgern.

Naja.... Der ganze Wand besteht aus einige Hundert, zum hälfte gesägte Gibson-Body's.
Gespendet von Firma Gibson. Ich finde das ist schon etwas Gibson-Spezifisches.

HRC gleich McDonalds? Uff!!! Das hat gesessen! Probiere bitte mal selber aus!

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn jetzt Blockchain hier zu suchen? Dass es die Welt wie wir sie kennen grundlegend verändern wird ist klar, aber hier im Thread nutzt das plumpe Einwerfen niemandem.

Weil ich hier zu dem Posting nun doch mehrfach angegangen wurde, sei eine kurze Erklärung gestattet. Scheinbar konnte da nicht jeder folgen... .

Ich hatte das als Reaktion auf die Aussage gepostet, dass Künstler aktuell wegen z.B. MP3 und Raubkopierer kaum mehr an Tonaufnahmen verdienen, sondern stärker an Liveauftritten. Und das könnte sich eben in naher Zukunft wieder ändern (-> blockchain).

Ich kann an meinem Post, sofern man ihn so verstehen möchte, wie er gemeint war, weder etwas "plumpes" erkennen, noch, dass er thematisch weiter weg vom Thema wäre, als so einiges andere, was hier gepostet wurde. Immerhin geht es da um Einnahmequellen für Musiker. Und einige von denen sollen ja auch Gitarre spielen.. .

Naja.... Der ganze Wand besteht aus einige Hundert, zum hälfte gesägte Gibson-Body's.
Gespendet von Firma Gibson. Ich finde das ist schon etwas Gibson-Spezifisches.

HRC gleich McDonalds? Uff!!! Das hat gesessen! Probiere bitte mal selber aus!

Das ist eine typische Selbstdarstellung, welche in den USA praktiziert wird und dort als selbstverständlich hingenommen wird! McD war nur ein vergleichendes Beispiel. Könnte auch Harley Davidson sein. Soetwas kennt man in der EU gar nicht. Siehe das Foto vom HRC von außen. Ich meine das gar nicht negativ! Sowas wird hier als "wow" gesehen, dort ist es Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine typische Selbstdarstellung, welche in den USA praktiziert wird und dort als selbstverständlich hingenommen wird! McD war nur ein vergleichendes Beispiel. Könnte auch Harley Davidson sein. Soetwas kennt man in der EU gar nicht. Siehe das Foto vom HRC von außen. Ich meine das gar nicht negativ! Sowas wird hier als "wow" gesehen, dort ist es alltag.

Ne, auf deutschen Flughäfen hängen halt nur mal Autos an der Decke ;)

• Gefällt mir
In USA hängen alle Autos an der Decke. Im Wohnzimmer... Normal!!! :D;)

Und das könnte sich eben in naher Zukunft wieder ändern (-> blockchain).

OT, aber NEIN, die Blockchaintechnologie wird keinem Künstler zu Mehreinnahmen verhelfen. Das Problem sind Streamingdienste vs. Tonträgerverkäufe (die nicht mehr stattfinden wegen besagter Streamingdienste). Das hat mit der Blockchain überhaupt nichts zu tun. Und die hilft hierbei auch nicht. Das ist auch gar nicht ihr Zweck.

Rick Beato hat in netter Runde ein paar schöne und nschvollziehbare Punkte diskutiert. Mir gefällt hierbei, dass man die Situation durch die Brille der Musiker betrachtet und den rein wirtschaftlichen Aspekt etwas hinten anstellt. Die 40 Minuten lohnen sich sehr.

hm, also ich finde das ist nur blah blah mit Pseudo-Wissen.
"heute spielt niemand mehr Gitarre, weil es zu schwierig ist" ja, sicher, weil die Herren in ihrem Alter wissen was die Kids machen. Aber die Jugend ist ja erstmal per Definition faul und sitzt nur vor dem Computer und zockt CoD. Ich glaube, es gab noch nie so viele Bands und Hobby-Musiker wie heute. Weil es eben für die meisten zugänglich ist. Heute kann sich in der westlichen Welt jeder leisten Musik zu machen.

Gibt es Statistiken darüber? Kann das nachgewiesen werden? Oder ist das nur ihr persönliches Empfinden?

Und dann die Holzdiskussion. Als ob nur von Jungfrauen bei Mondlicht geerntetes 200 Jahre altes Mahagoni für Gitarrenbau geeignet wäre. Wenn man aus gebackenem Ahorn gute Instrumente bauen kann (und das beweisen ja genug Hersteller), dann ist das doch super! Am Ende muss es nunmal gut klingen und stabil sein. Aber die Marketingabteilung hat sich ja selbst in die Kacke geritten weil sie dem Kunden doch jahrelange eingeredet hat, dass nur bestimmte edle Hölzer einen tollen Klang haben. Tja, und jetzt sind die edlen Holzarten zum Glück vor dem Raubbau geschützt und das Marketing muss Kunden das Gegenteil erzählen um Ihre Ware zu verkaufen. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass viele nur das "echte" Zeug haben wollen.

Und das Rumjammern, dass der Gitarrenmarkt nicht wächst ist auch so ein (amerikanischer) Quatsch. Warum müssen Märkte wachsen? Instrumente werden nunmal mit der Zeit nicht "zu langsam für die aktuellsten Lieder". Und das ist auch gut so!
Obwohl ich mir sicher bin, dass sich schon viele überlegen wie man Gitarren mit einem Ablaufdatum baut. Schließlich muss der Konsum ja aufrecht gehalten werden. Es wundert mich sogar, dass es noch kein Gitarrenabo gibt. Jeden Monat einen Hunderter Abdrücken für ein Jahresabo. Dafür bekommt man alle 5 Jahre ein neues Modell. Und gegen einen Aufpreis gibt es sogar monatlich eine Packung Saiten dazu. Und irgendein social media Quatsch kommt auch noch gratis dazu.

(habe aber nicht zu Ende geschaut ;)).
Wo sie natürlich recht haben, ist dass sich die wenigsten Musker teure Gitarren kaufen. Und in dem Preisbereich wo das meiste Geld gemacht wird, haben MEINER Meinung nach andere Hersteller eine höhere Qualität als Gibson.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist eine typische Selbstdarstellung, welche in den USA praktiziert wird und dort als selbstverständlich hingenommen wird! Soetwas kennt man in der EU gar nicht.

Das ursprüngliche Hard Rock Cafe steht in London, ansonsten gibt es noch über dreißig weitere in Europa.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben