2. Der Aufwand, um ein vernünftiges Ergebnis zu produzieren, ist bei der Gitarre im Vergleich zu einem iPad heute für die Jugendlichen einfach zu hoch - "instant gratification" ist dabei das Zauberwort.
Das glaube ich nicht! Jugendliche legen auch heute mitunter eine extreme Verbissenheit an den Tag, wenn es um ihre Hobbies geht. Ich sehe den Grund eher darin, dass es im Jahr 2018 für Jugendliche
viel mehr Optionen gibt, sich die Zeit zu vertreiben, als im Jahr 1978. Wenn man damals irgendwo auf nem Dorf hockte, als 16-Jähriger, was sollte man denn tun? Ein Wochenende kann verdammt lang sein, wenn es draußen wie aus Kannen gießt, das Internet noch nicht erfunden ist, keine Videospiele zur Verfügung stehen und das Fernsehen nur 3 Programme hat.
Darüber hinaus war es früher noch üblich, dass Eltern an ihre Kinder die Anforderung stellten, mindestens ein Musikinstrument zu erlernen. Das gehörte in vielen Haushalten zum Pflichtprogramm. Heute ist es nicht mehr trendy, seinen Kindern bei sowas die Daumenschrauben anzulegen, von wegen freie Entfaltung und so. Heute grenzt es schon an Kindesmisshandlung, einen rotzfrechen 8-jährigen ohne Abendessen ins Bett zu schicken.
Es kommt auch hinzu, dass Jugendliche heute nicht mehr jedes Wochenende Konzerte besuchen können. Ich hätte mir die heutigen Ticketpreise in meiner Jugend nicht ständig leisten können, auch wenn ich die heutigen Preise bei den kleinen Bands viel zu niedrig finde. Aber kleine Bands sind auch meist nicht die Idole, die die Jugend zur Gitarre führen.
Alle Musiker, auch die besser betuchten, verkaufen heute kaum noch physische Tonträger. In der Vergangenheit waren Konzerte dafür da, Platten zu promoten. Den Hauptteil der Einnahmen machte man über die Plattenverkäufe, alles andere war Werbung dafür. Mit der Digitalisierung ist das dermaßen eingebrochen, dass die Künstler ihre Tourneen jetzt als wichtige Einnnahmequelle behandeln müssen.
Und diese Suppe haben wir Konsumenten uns auch ein Stück weit selber eingebrockt. Hätte ich als Teenager mal besser nicht so viele CDs raubkopiert...