[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

man soll hier aber das gleiche Modell vergleichen, nicht nur den Namen

Grundsätzlich schon... im konkreten Fall halte ich es aber schon für sinnvoll, einfach zu schauen, ab welchem Preis man eine Gibson LP USA bekommt. Z.B. ein Halsbinding macht eine Gitarre vielleicht aufwändiger, aber ja nicht per se besser... .

generell sehe ich es so
mit einer Billiglinie, holt man sich auch Konkurrenz ins Haus
kann gut gehen, muss aber nicht

mit einer Billiglinie, holt man sich auch Konkurrenz ins Haus
kann gut gehen, muss aber nicht

Genau, daher ja meine Frage. Mir ist der Plan dahinter nicht ganz klar... .

Na, wenn ich eine Billiglinie hab, dann hab ich auch die Kunden. Sonst suchen die bei der Konkurrenz eine günstige Paula, Strat, Tele... Und ich glaub, dass hier der Markt grösser ist als bei den Highend Gitarren.

man soll hier aber das gleiche Modell vergleichen, nicht nur den Namen
Mir gings auch in beiden Fällen um Les Pauls. Gibson für 555, Epi für 750.
Unterschiede gab es vor Allem im Finish, auch etwas in der Ausstattung.

Mir ist der Plan dahinter nicht ganz klar... .
Der Plan ist klar: Jeden rostigen Cent einheimsen, den ansonst vielleicht ein Mitbewerber abrechnen würde. Das gleiche Prinzip wie bei den Billichhausmarken der größeren Musikhäuser. Das Instrumentenbusiness ist ein brutaler Verdrängungswettbewerb, sowohl für Hersteller als auch für die Verkäufer. Mich wunderts ja ohnehin, dass noch und noch immer wieder neue Marken/Vertriebsmarken "erfunden" werden. Ob sich das Alles rechnet?

Wieviele neue Namen werden denn erfunden, die ausserhalb des Boutiquebereichs sind? Bei den Gitarren fällt mir da Chapman Guitars ein - da ist aber mit dem YT Channel von Andertons und Rob Chapman auch ein ordentliches Marketing dahinter. Aber sonst sind es eigentlich gar nicht so viele neue Marken, auch die Hausmarken der Musikhäuser sind ja überschaubar.

Ob es sich rechnet? Offenbar schon, wir Gitarristen lassen uns ja einiges andrehen und haben den Vorteil aus dem Vollen schöpfen zu können. Von Billig bis zu Custom Shop ist der Markt ja komplett abgedeckt. Und gerade eine Marke wie Gibson oder Fender versuchen über ihre Töchterfirmen Epiphone bzw. Squier eben die gesamte Range im Portfolio zu haben.

Na, wenn ich eine Billiglinie hab, dann hab ich auch die Kunden.

Früher war Epiphone die 'Einstiegs-Droge' zu Gibson.
Viele Epi-Besitzer kauften früher oder später eine oder mehrere (teurere) Gibsons.
Seit Gibson Gitarren im Bereich bis zu € 500.- runter anbietet, verlieren sie gleich 2 mal

• Sie verdienen wesentlich weniger an der 500-1000€ Gibson als an der 500-1000€ Epi
  • und sie verdienen oft nur noch 1x an der Billig-Gibson, da der Kauf der Epi wegfällt

Sie machen damit ihren eigenen Einstiegsmark kaputt

und mit dem 'nicht mehr verdienten' Geld kauft man 'Fremd-Betriebe zu...
genialer Schachzug eines Innovators

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sie machen damit ihren eigenen Einstiegsmark kaputt
Das ist unbestritten nicht wirklich durchdacht. Vor allem verzeiht man Epiphone eher leichte Mängel in der Verarbeitung als Gibson. Und die meisten Epis, die ich bis jetzt in der Hand hatte waren tadellos verarbeitet!

Vor allem verzeiht man Epiphone eher leichte Mängel in der Verarbeitung als Gibson.

Was ich so querlese, hier und in internationalen Foren ist das umgekehrt....

Bei Gibson wird fast Alles verziehen - bei Epi und anderen Marken eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich glaube Donald wird nicht zulassen, dass Gibson an die Chinesen geht
Made in USA first :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaube Donald wird nicht zulassen, dass Gibson an die Chinesen geht
Made in USA first :evil:

Einmal ganz ohne Scherz: Die aktuelle politische Stimmungslage in den USA könnte für Gibson tatsächlich ein Vorteil sein...

Naja, die Mitarbeiter von Gibson wären nicht die ersten, die von Trump im Stich gelassen werden, nachdem er vollmundig versprochen hat, dass ihre Jobs nicht ins Ausland verlagert werden.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben