[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Und dies zur Kompetenz des CEOs Henry Juszkiewicz :ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wo es nichts zu holen gibt, hat der Kaiser sein recht verloren. ;-)

Er wird aber zumindest mal kompetent gewesen sein müssen, weil er ja die Firma immerhin dreißig
Jahre geleitet hat, das darf man nicht vergessen.
Offenbar ist da 2012 irgendwas bei ihm passiert, dass ihn hat unrealistisch werden lassen, in Bezug auf seine Geschäfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer weiß, welche chinesischen oder japanischen Investoren da schon wie die Aasgeier kreisen ;-)

• Gefällt mir
Wenn Gibson als Kernmarke erhalten bleibt, flankiert von Modernisierungen und Verbesserungen im Produktionsprozess bzw. Qualitätmanagement und sicherlich auch der Mitarbeiterzufriedenheit - dann können die ausländischen Investoren ruhig kommen bzw. für genannte Verbesserungen sorgen.
Hier kann wie auch immer rumgeunkt werden, die Marke wird bleiben.

• Gefällt mir
Wenn Gibson als Kernmarke erhalten bleibt, flankiert von Modernisierungen und Verbesserungen im Produktionsprozess bzw. Qualitätmanagement und sicherlich auch der Mitarbeiterzufriedenheit - dann können die ausländischen Investoren ruhig kommen bzw. für genannte Verbesserungen sorgen.
Hier kann wie auch immer rumgeunkt werden, die Marke wird bleiben.

Das war kein Unken. Die Kernmarken Gibson und Epiphone werden sicherlich nicht verschwinden, dennoch wäre ein Investment durch die Asiaten denkbar. Wie sich dieses auswirkt bleibt abzuwarten, sicherlich wird es das Unternehmen aber professioneller strukturieren. Wie sich die Marke dann marketingtechnisch auflädt wird man sehen. Zum Erhalt der Marke ist aber ein einschneidender Schritt notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht verschwinden, aber möglicherweise tatsächlich nach Asien wandern. Dann könnte es keine "Les Paul" mit "open book headstock" made außerhalb Chinas mehr geben.
Nah, das glaub ich nicht. Die Asiaten wissen, dass das nur Made In USA läuft, auch andere Käufe brachten oft genug keine Standortverlagerung der Endmontage.
Meistens sinds doch die Hersteller selbst, die migrieren, nicht die investierenden Firmen...

Stellt euch aber Yamaha als Investor vor. Epiphones mit der Qualität von Pacificas? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit Asien glaube ich auch nicht. Epiphone und Gibson laufen gut, da kann man locker etwas draus machen. Als ersten Schritt würde man sicher bei Gibson eine Optimierung durchführen, das heißt Sortimentsstraffung. Es muss keine Gibson USA für unter 1000€ Euro geben, da könnte man locker etwas nach Korea geben. Bei der USA Fertigung gibt es wahrscheinlich ohnehin wenig Mengeneffekte, weil sehr viel Handarbeit gefragt ist und sehr viele Arbeitsschritte. Hauptsache der Custom Shop bleibt erhalten :D

Die Asiaten wissen, dass das nur Made In USA läuft,

Wird man sehen. Siehe Gretsch z.B.. Da wird ja viel z.B. in Japan produziert. Denkbar wäre z.B. nur den CS in den USA zu lassen, oder alles über 2,5K Verkaufspreis. Machen kann man das....

• Gefällt mir
Könnte ja eine ähnliche Aufteilung wie bei Fender werden. Gibson USA und Gibson ??? - Korea, Mexiko oder was auch immer. Und darunter die Einsteigermodelle von Epiphone, die dort gebaut werden, wo es gerade am billigsten ist.

Könnte ja eine ähnliche Aufteilung wie bei Fender werden. Gibson USA und Gibson ??? - Korea, Mexiko oder was auch immer. Und darunter die Einsteigermodelle von Epiphone, die dort gebaut werden, wo es gerade am billigsten ist.

Das ist so ein Punkt, der mich sowieso einmal interessieren würde. Diese merkwürdige preisliche Überschneidung der teuren Epis mit den günstigen Gibsons. Wäre interessant, ob das so bleibt, geändert oder gar ausgebaut wird... .

• Gefällt mir
Ich hab jetzt grad geschaut - bei Squier/ Fender ist doch noch ein gewisser Sprung von den teuersten Squier zu den günstigsten Fender Modellen. So einen Sprung sollte es bei Epiphone/ Gibson auch geben, um die Relation zu bewahren. Auf der anderen Seite gibt es halt auch mehr oder weniger eigenständige Epiphone Modelle, die nicht reine Gibson Kopien sind. Das ist bei Squier ja nicht der Fall.

Bei Strats fast 100€, bei Teles etwas weniger...

Dauer Koks-Konsum?!?:igitt:
Im glorreichen Mix mit Bourbon. Eine göttliche Mischung :ugly:

Bildschirmfoto 2018-02-14 um 10.54.30.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da findest du Epis die mehr kosten als die günstigsten Gibson. Einige Signature Modelle, soweit ich das sehe.

Ne Zeit lang haben doch die Günstons 5xx€ gekostet, Epis gabs schon immer Serienmodelle bis 700.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben