Selmer Style User-Thread

Ok, bekenne mich schuldig!
Ich spiele auch alles was mir gerade passt auf meiner Selmer-Kopie.
Ich habe übrigens nun seit über 2 Jahren eine Gitane und sie ist auch noch nicht auseinandergefallen...
...na, eine Saga ist halt auch schon ein bißchen was Besseres ;)
Schön, dass du auch noch dabei bist!!

...Geheimtipp. (Ich orakele hier mal ein bisschen, der Originalname setzt sich aus dem Namen eines Computerherstellers mit vier Buchstaben (nein - nicht Apple) und einem Wort, dass einem Fremdwort für Kunst ähnelt, zusammen. Und die Typenbezeichnung ist die französische Übersetzung für Huldigung/Ehrerbietung). Und gerade die Huldigung trifft den Kern der Sache eigentlich ganz gut....
Also Dell Arte :cool:
Als ich suchte, gabe es die HB noch nicht, hört sich ja wirklich interessant an. Danke für den ausführlichen Bericht und die anderen Infos!
Übrigens: ich bin seither davon ausgegangen, dass auch die Saga die verlängerte Mensur hat :gruebel:

Grüße, Dieter

...na, eine Saga ist halt auch schon ein bißchen was Besseres ;)
Schön, dass du auch noch dabei bist!!...

Also Dell Arte :cool:
Als ich suchte, gabe es die HB noch nicht, hört sich ja wirklich interessant an. Danke für den ausführlichen Bericht und die anderen Infos!
Übrigens: ich bin seither davon ausgegangen, dass auch die Saga die verlängerte Mensur hat :gruebel:

Grüße, Dieter
Logo, bin ich noch dabei. ;-)

Die "billige" Gitane mit offenem Mund hat die kurze Mensur, alle anderen sind länger. Weiß der Schrat warum.

LG
Armin

@ Uschaurischuum:

Das wollte ich eben aus gewissen Gründen nicht so direkt sagen, aber der Kandidat hat 100 Punkte! Hommage ist die Typenbezeichnung. Den Rest bezüglich des Vergleiches hatte ich schon geschrieben, und ich will mich hier auch etwas bedeckt halten. Nur was die Wertung der HB angeht, dazu stehe ich.
Der Hersteller von beiden ist übrigen MusicLink, die Firma, die auch unter den Namen Loar, Johnson und RecordingKing etc. bekannt sein dürfte. ;)
Und von Loar hört man in einschlägigen Kreisen ja auch nur Gutes! Die steht jetzt bei mir auch auf der Liste der anzuspielenden Gitarren.

Danke, für die Antwort. Hatte die Saiten tatsächlich auch alle einzeln gewechselt, da mir die schwebende Brücke (heisst das so ? ? ?) bekannt war. Trotzdem hat Sie sich verschoben, musste ja unbedingt daran rumfummeln :redface:

Oktavrein ist die Gitarre definitiv, nur mit der G-Saite bis zum 5 Bund habe ich Probleme...sonst alles super. Aber die Gitarre ist ja auch nicht für endloses Sustain bekannt. Muss ich halt was schnellere Läufe spielen :D

Werde beim nächsten Saitenwechsel sicherlich auch mal die Galli Saiten ausprobieren.
Aber bis dahin muss ich erst mal mit den Savarez auskommen...

War tatsächlich so verrückt und haben mir eines von diesen überteuerten Wegen-Plektren gegönnt, aber ich muss sagen, ich bin begeistert. Habe bis dato immer die Dunlop Jazz III Plektren gespielt und immer darauf geschworen, gestern im GAS-Anfall allerdings bei dem Wegen Pick in meinem Gitarrenladen zugeschlagen :rolleyes:
Gibt es noch andere Empfehlungen?

Ach ja meine Gallato hat definitiv Suchtpotential und eine gewölbte Decke ist ebenfalls vorhanden. Als ich zur Abwechslung auf der Ovation gespielt habe, kam mir der Gedanke, dass irgendwas mit der Decke nicht stimmen kann, sah so komisch aus....flach halt :gruebel:

In diesem Sinne einen schönen Abend noch.

das AKZ ist ganz nett, noch besser sind die V-Picks. Die dickeren abgerundeten sind für Rhythmus ganz nett, und beim Solieren gleiten sie auch ziemlich über die Saiten, und geben einen etwas dumpferen, aber trotzdem schönen Ton. Die spitzeren bringen etwas mehr Höhen, und sind vielleicht besser für Rhythmus - von wegen Durchsetzungsvermögen.

Und alle gibt es bei ToneToys.

Und von wegen überteuert - die Teile haben allesamt ihren Preis, den Ton kriegt man aber mit nichts anderem hin. Ausser vielleicht mit echtem Schildpatt. Aber das gibt es legal eigentlich überhaupt nicht mehr, und zu Zeiten, als man die noch bekommen konnte, wurden immer mindestens 50,-DM pro Pick aufgerufen. Aber das ist auch schon eine Weile her, wie man an der Währung sieht.
Und, stünde ich mit meiner Meinung alleine dar, wären die entsprechenden Versender und die Hersteller der "überteuerten" Teile wohl schon längst pleite. Nach dem sie es aber nicht sind, muss da irgendwas sein, was die genannten Picks und die anderen ungenannten Marken von den Standard-"Plastik"-Teilen unterscheidet. Nur braucht es halt doch ein wenig Praxis, bis man die Unterschiede hört.
Und der Nachtrag: langsam wird es unübersichtlich und etwas OT!

Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich auf meine in letzter Zeit ziemlich vernachlässigte Kirkland neue Saiten aufgezogen und am Steg mit den Sattelfeilen Kerben für die Saiten im richtigen Abstand gemacht. Kerben, da am Saitenhalter die Abstände viel zu eng sind und die Saiten sonst wieder zurückrutschen würden.

Und danach habe ich auch einmal den Tonabnehmer ausprobiert:
Die Begleitgitarre (links) habe ich auf einem Jamtrack-Server gefunden, hier beide zusammen:

http://www.supload.com/listen?s=ZklPHX

Und hier, der Backing-Track:

Abnehmer ist dieser hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm?sid=501bfac8c0beed02e850a093d1f6e407

Er klebt in der Höhe der D-Saite hinten am Steg. Etwa ein Drittel davon ist unter dem Steg (Brückenform). Eine mehr oder weniger zufällige Position.

Angesteckt an ein Pod Xt, das unbearbeitete Signal mit Samplitude aufgenommen und am Rechner noch mit Podfarm durch einen virtuellen Preamp geschickt (nur Lautstärke), dann durch einen Kompressor und noch etwas Hall.

Mein Standard-Plektrum, ich verwende nur dieses, ist das Dunlop 208 Jazztone. Ich spiele es auf einer der beiden runden Seiten.

Weil hinterrücks die Frage aufgetaucht ist (Danke, Peter! ;)), ob es da noch mehr solche Jamtracks gäbe: Ja gibt es, hier ist der Link: http://www.jamtracks.ru/en/mpjam_jazz_gypsy.html

Allerdings ist der eine "Gypsy Swing (in Gm)", der einzige, den ich mir bisher angehört habe. ;)

Hat schon mal jemand hier eingekauft?
Scheint ja ein US-Shop zu sein, sollte auf deutsch funktionieren, tut er aber nicht: http://gypsyjazz.net/index.php
Vom Preis teilweise nicht uninteressant, so wie es aussieht ggibt es hier auch die begehrten Kopien der Original-Brücken, um die wir hier schon mal längere Zeit diskutiert haben, z. B. die hier für 36.- Dollar:
http://gypsyjazz.net/products/guita...ilt-selmer-guitar-bridge-low-height-11-16.php
Ich habe auch Menachniken von Schaller entdeckt, von denen ich seither nicht wußte, dass die in eine Selmer-Kopie passen!

Halli Hall
Saitenlage somit ein wenig optimiert, aber die G-Saite macht nach wie vor "Probleme". Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist, vielleicht hat ja einer einen Tipp! Ich wäre auf jeden Fall dankbar.

Werde in naher Zukunft sicherlich Fotos machen und diese hier posten.
Schön das der Tread wieder lebt! wegen der G-Seite...
Es ist allgemein bekannt das Gypsy G-Seiten sehr schnell den Geis aufgeben. Insbesondere muss ich sagen ist das bei Savarez der Fall. Schau dir genau die Ummmantelung an: wenn da kleine Risse sind, ist das der Grund für dumpfes ton. Da andere Seite gut klingen bin ich mir da ziemlich sicher... Was hilft ist ein Seitenwechsel (nur g-seite...)

Hab auch HB spielen können, leider ist der Halsprofil für mich total unpassend. Wenn das einen nicht stört kriegt er eine gute Gitarre für kleines Geld die allerdings nicht den reinen Gypsy Klang liefert. Interessant für die Leute die drauf auch was anderes spielen wollen. Übrigens das ist bei allen amerikanischen Modelen der Fall (die ich halt kenne): die ziehen alle Soundmässig in western Richtung. Ist bloss nur eine Feststellung und kein Qualitätsmerkmal. Ich habe selbst eine Saga die sich so verhält. Da ich mir recht viel Mühe gebe Gypsy Jazz zu lernen, möchte ich auch klangmässig in die richtige Richtung. Deswegen hab ich mir vor paar Monaten auch eine europäische Handarbeit gegönnt. Meine Saga werde ich dennoch nciht weggeben: ich spiele sie nachwievor sehr gerne. Ist aber was anderes halt...

Hat schon mal jemand hier eingekauft?
Scheint ja ein US-Shop zu sein, sollte auf deutsch funktionieren, tut er aber nicht: http://gypsyjazz.net/index.php
Vom Preis teilweise nicht uninteressant, so wie es aussieht ggibt es hier auch die begehrten Kopien der Original-Brücken, um die wir hier schon mal längere Zeit diskutiert haben, z. B. die hier für 36.- Dollar:
http://gypsyjazz.net/products/guita...ilt-selmer-guitar-bridge-low-height-11-16.php
Ich habe auch Menachniken von Schaller entdeckt, von denen ich seither nicht wußte, dass die in eine Selmer-Kopie passen!
ich kann den Laden nicht empfehlen: erstens es hat ewig gedauert bis die Lieferung ankam. Zweitens, die Brücke hatte nicht viel gemeinsam mit dem Foto. Das macht ja normalerweise nichts, wenn das nicht eine linkshänder Bridge geswesen wäre (!?). Es ist wie immer, wenn man im Internet bestellt und bekommt was man will ist es gut und meist günstiger, wenn das allerdings nicht der Fall ist dann ärgert man sich schwarz. Amerika ist weit, da kannst du nicht viel ausrichten. Ein Ersatz wurde mir versprochen aber niemals geschickt. Am Ende wollte man mir das Geld zurückgeben (halbes Jahr später), ich habe aber geantwortet er soll die paar Dollar für gute Zwecke spenden und ich kaufe nie wieder bei ihm. Das hat ja sicherlich gessesen. Er ist sicher immer noch geschockt und depresiv deswegen ;).

Übrigens das ist bei allen amerikanischen Modelen der Fall (die ich halt kenne): die ziehen alle Soundmässig in western Richtung. Ist bloss nur eine Feststellung und kein Qualitätsmerkmal..

Wie wahr! da ich mit dem Sinti Swing überhaupt nicht mehr weiterkam, habe ich meine Kirkland in der Tat zu einer Langmensur-Westerngitarre rückgerüstet :eek:
Kein Problem, im Moment liegt mir das mehr, und es ist ja auch ganz schnell wieder rückgängig gemacht.

Dir, Minor6, ganz herzlichen Glückwunsch zur Meistergitarre :cool: :great: Lass doch mal sehen und hören!

Wie wahr! da ich mit dem Sinti Swing überhaupt nicht mehr weiterkam, habe ich meine Kirkland in der Tat zu einer Langmensur-Westerngitarre rückgerüstet :eek:
Kein Problem, im Moment liegt mir das mehr, und es ist ja auch ganz schnell wieder rückgängig gemacht.

Dir, Minor6, ganz herzlichen Glückwunsch zur Meistergitarre :cool: :great: Lass doch mal sehen und hören!
gerne doch! Hier die Aufnahme gemacht in Homestudio:
http://www.box.net/shared/tv07cietj6
Hier paar Bilder, leider nicht so gut weil das Licht schlecht war...
http://www.box.net/shared/m4keb2mmkc

hier noch eine schnelle Nummer....
Sehr schön, das hat mir sehr gefallen, besonders die "schnelle Nummer". Das hört sich noch besser an als der Minor Swing vor einigen Monaten! Und es hört sich eben auch richtig nach Selmer an. Wo wird die Malu denn gebaut?

Danke, soll sich auch jetzt besser anhören als noch vor einem Jahr. Ich übe ja auch :) Die Gitarre wurde in Mazedonien gebaut. Es geht NUR nach Bestellung also no risk no fun ;-). MaLu ist ein Einzellstück. Baumeister hat eine Selmer aus 1936 vor vielen Jahren zur Reparatur gehabt. Meine Gitarre ist konstruktionstechnisch und von dem Holzauswahl her eine Nachbau diese Gitarre mit einigen extra Wünschen meinerseits (Trussrod, Archtop, Rosewood Bridge, andere Tailpeace, Vintage Lack usw...)

Latscho Diewes!
Dann will ich mal kurz ein paar Worte einwerfen.
Ich spiele seit den 70er Jahren Gypsy-Swing, und zwar ausschließlich Rhythmusgitarre. Viele Jahre lang spielte kch auf einer Archtop Jazzmama, die ich damals günstig bekam.
Seit fünf Jahren habe ich eine Kirkland und bin damit absolut zufrieden. Als Rhythmusgitarre erscheint sie mir geradezu optimal, la pompe klingt mit meiner Kirkland wirklich, als wenn da irgendwo ein Schlagzeuger ganz versteckt mitspielen würde.
Das Tailpiece ließ ich unverändert, soll ruhig jeder sehen, dass ich mir keine teure Dupont leisten kann :)
An Pleks nutze ich harte, dicke Plektren. Knochenpleks sind mir etwas weniger brillant, die nutze ich, wenn die Rhythmusgitarre eher nach Bass und Drums klingen soll, was manche Solisten mögen (dann hört man die Solisten umso schöner). Wenn der Gesamtsound einheitlicher sein soll, mit klarenRhythmusgitarren, nehme ich gerne dicke Tortoise Pleks. Ganz neu habe ich jetzt "Djangos Knopf", den muss ich aber jetzt erst mal einspielen und abtesten.

saalbaugypsy..jpg

Latscho Diewes!
Ganz neu habe ich jetzt "Djangos Knopf", den muss ich aber jetzt erst mal einspielen und abtesten.
Anhang anzeigen 141925

Hallo Schoscho,
schön, dass du hier auftauchst, du hast ja echte Langzeiterfahrungen mit Sinti Swing. Jetzt habe ich gleich mal eine Frage: Was ist Djangos Knopf?

Es gibt da jenes alte Gerücht. Django habe zum Spielen u.a. auch einen abgeschnittenen Knopf benutzte.
Ob da was dran ist, weiß ich nicht.
Da alte Mantelknöpfe allerdings auch mal aus hartem Zelluloid, Schildpatt, waren, wäre das eventuell möglich. Wobei ich eher dazu tendiere, anzunehmen, dass andere Gitarristen aus Not sich derartige Spielplättchen bastelten als gerade der ziemlich snobistische Django.
Egal, ich habe jetzt so ein Ding und probiere es aus.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben