Selmer Style User-Thread

Django war in seinen jungen Jahren eher wenig wohlhabend, folglich kaum snobistisch - sonst wäre es ja auch nicht zum Wohnwagenbrand, der zum Verlust der Beweglichkeit seiner Finger führte gekommen.
Früher wurden Knöpfe aber auch sehr gerne aus natürlichen Rohstoffen wie z.B. Horn hergestellt. Dass dies ein anerkanntes Pickmaterial ist wird wohl keiner bestreiten.

Gruß
Armin

Django war in seinen jungen Jahren eher wenig wohlhabend, folglich kaum snobistisch

...später war es aber wohl doch, gleichermaßen war er wohl auch recht egozentrisch, er fuhr teure Sportwägen, war wohl notorisch unzuverlässig und scheinbar ein recht schwieriger Mensch Es gibt sogar die Geschichte, dass er mal seinen jüngeren Bruder, Joseph Reinhard, verprügelt hat, als der sich erdreistet hatte, auch mal die "Leadguitar" beim Hot Club de France spielen zu wollen!
Scheinbar war Joseph genau so gut wie Django, und viele Ideen stammten von ihm. Joseph entschied sich jedoch später für ein anderes Gitarrenmodell, dass aussah wie eine mit Tailpiece versehene Konzertgitarre, auf die ein Tonabnehmer draufgebastelt war. Das sei nebenbei erwähnt!

Scheinbar war Joseph genau so gut wie Django, und viele Ideen stammten von ihm. Joseph entschied sich jedoch später für ein anderes Gitarrenmodell, dass aussah wie eine mit Tailpiece versehene Konzertgitarre, auf die ein Tonabnehmer draufgebastelt war. Das sei nebenbei erwähnt!

Nachdem es keine Selmer ist, ist es ja eigentlich Off-Topic hier, aber trotzdem interessant. ;)

Nachdem es keine Selmer ist, ist es ja eigentlich Off-Topic hier, aber trotzdem interessant. ;)

Ein wenig Freiraum für Off-Topic sollte immer sein, das belebt einen Thread ;)

Ich mag dieses, und auch das andere Video, das man bei YT von Joseph Reinhardt finden kann. Das könnten u.U. Ausschnitte aus einem Spielfilm sein, ich habe deswegen auch schon mal denjenigen, der die Viedeos eingestellt hat, gefragt, das ist jedoch unklar geblieben.
Von Joseph Reinhardt gibt es meines Wissens nur noch ein einziges Album zu kaufen: http://www.amazon.de/Live-Paris-196...=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1267619753&sr=1-2
Sein bekanntes Stück ist wohl Bric-A-Brac. Die Tatsache, dass er von der Selmer abgekommen ist, spielt für mich keine Rolle. Er war ein toller Musiker!
http://www.youtube.com/watch?v=wRN-HNjui4E

Was ich an diesem Video besonders interessant finde, ist sein Akkordspiel.
Ich hörte in diversen Gypsy-Swing-Diskussionen oft die Behauptung, das "klassische" Akkordspiel (komplette Akkorde greifen, einschließlich Barrégriffen) sei durch Drängen von Django so gehandhabt worden, obwohl angeblich seine Rhythmusleute ansonsten eher "modern" spielen wollten, mit der typischen Jazzgriffweise wie sie heute auch von der überwiegenden Zahl der Gadje-Gypsyswinger benutzt wird.
Dies Video zeigt aber, dass Josef offenbar auch selber klassisches Akkordspiel bevorzugte.
Interessant.

Fidelsen
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: sry - aber so ein übles Crossposting muss nun wirklich nicht sein!!! :(
Sory Uscha, Joseph war gewiss sehr guter Gitarrist, aber sory, so gut wie Django? Ich kenne kein einziges Album von ihm und das hätte er machen können nach Djangos tot wenn er so gut gewesen wäre. Das war er nicht. Und das sich zwei Brüder mal prügeln um ihre Reviere fest zu stecken, war ja in alten Zeiten nichts ungewöhnisches.

Was ich an diesem Video besonders interessant finde, ist sein Akkordspiel.
Ich hörte in diversen Gypsy-Swing-Diskussionen oft die Behauptung, das "klassische" Akkordspiel (komplette Akkorde greifen, einschließlich Barrégriffen) sei durch Drängen von Django so gehandhabt worden, obwohl angeblich seine Rhythmusleute ansonsten eher "modern" spielen wollten, mit der typischen Jazzgriffweise wie sie heute auch von der überwiegenden Zahl der Gadje-Gypsyswinger benutzt wird.
Dies Video zeigt aber, dass Josef offenbar auch selber klassisches Akkordspiel bevorzugte.
Interessant.
Da ich absolute Django Fan bin spiele ich die Chords überwiegend so wie ich vermute das er sie mit seiner verkrüpelten Hand gegriffen hätte. Es ist auch egal ob ich da wirklich richtig liege den es gibt zu wenig Videomaterial von Django selbst um das feststellen zu können. Ich versuche auch sehr wenig den Griff der linken Hand zu verändern und "ökonomisch" zu spielen. Ich spiele fast aussschliesslich Chords bestehend aus 3-4 Noten und restliche Seiten werden abgedämpft. Das ergibt dann den Schlagzeugsound der so typisch für modernen Manouche Style ist...

Nun, ich spiele ja ebenso.
Aber auch wenn ich Akkorde "klassisch" greife, habe ich den gewünschten "Schlagzeugsound". Den hatten Djangos Rhythmusgitarristen ja ebenfalls, bei klassischer Griffweise.

Ich habe mal ne ziemlich spezielle Frage und hoffe das ich HIER richtig bin!

Weiß jemand was mit Jimmy Rosenberg ist?

Ich meine wie es ihm geht?

Ich liebe eure Musik und versuche mich auch ab und an mal daran...mit mäßigem Erfolg:redface:
Ich glaube man kann sowieso nie alles lernen weil einem auch einfach der Sinti- Lifestyle fehlt.
Aber ich mag das beisammen sein und gemeinsame musizieren:great:
Grüße

http://www.jimmyrosenberg.nl/page2EN.html#News schrieb:
News 2010:

Dearest friends of Jimmy Rosenberg,

The website of Jimmy Rosenberg has been for a long time stuck in a traffic jam, waiting for the green light. Jimmy is not working. At present, Jimmy is officially under care, which at the very least means that he is safe, and under supervision. We last met Jimmy in July, and talked about his wish to clean up and other plans for the future. Since we have been speaking on the telephone.

You, friends and fans of his music, should collect together. Form yourselves into a collective in the sake of Jimmy Rosenberg. Jimmy needs all the energy and love that you have to offer to him in support of his music and his life. In the world today, there is almost nobody who can claim to equality with Jimmy. Your input to bring light to his darkness is most important. Please talk amongst yourselves, and talk with others. Form an association. Write some tenets. We especially call on you fellow musicians.

Do you want to take part in a positive collective of musicians around Jimmy, for him to jam and share thoughts with? Here's your opportunity: introduce yourself by mailing to collectief@jimmyrosenberg.nl
Don't send music files, but do send the internet address of your website! And do not forget to leave your contact details.

Anthony Williams

Demnach nicht so gut. :(

Hey,

ich überlge mir demnächst auch eine Selmer/Maccaferri Kopie zuzulegen hab aber ein beschränktes Kapitel von höchstens 300€ dafür.
Habe nun beim großen T eine Kopie entdeckt und zwar die
HARLEY BENTON HBMC-500

ich hoffe ich darf den Link posten, womit ich keinerlei Werbung machen will, sondern nur die Soundbeispiele zeigen möchte, die ich wirklich nur auf dieser Seite finde. ( Nicht mal Youtube hat ein Soundbeispiel!)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbmc500.htm

Hat irgendwer Erfahrung mit der Gitarre und ist der Sound wirklich etwas wärmer und bassiger, als der typische Gypsy Swing Sound?
Das Beispiel ist weniger Perkussiv als es meiner Meinung nach klingen sollte, dennoch finde ich sie für 300€ nicht schlecht und ich hab ja ne 30 Tage Money-Back Garantie.

Oder hat jemand eine andere Empfehlung für mich in dieser Preislage?

Ich danke im Vorraus schon einmal und entschuldige mich, falls ich den Link nicht posten durfte.:great:

Spatzo

Das mit den Links zu Onlineshops wird hier stängig gemacht, es gehört regelrecht dazu...
Lese dir doch einmal den #140 dieses Userthreads durch, da wird eine HB Gypsy Gitarre besprochen, zumindest zum betreffenden Zeitpunkt war diese HB identisch mit der teureren Dell Arte!

ich überlge mir demnächst auch eine Selmer/Maccaferri Kopie zuzulegen hab aber ein beschränktes Kapitel von höchstens 300€ dafür.
Habe nun beim großen T eine Kopie entdeckt und zwar die
HARLEY BENTON HBMC-500
Spatzo

na, bist du in deiner Entscheidungsfindung schon weiter gekommen?
Habe mir gestern mal die Rezensionen bei Thomann zur HBMC-500 durchgelesen - Wirklich interessant, wie verschieden die wahrgenommen wurde :gruebel: Andererseits ist ganz klar, dass in solch einer großen chineschen Fabrik ungeheure Qualitätsschwankungen vorkommen können!

Zwischendurch einmal etwas Kurioses an dieser Stelle. Mittlerweile habe ich damit begonnen, Mandoline zu spielen - nein, das war nicht der kuriose Teil des Beitrages. Ich lese halt gerade so allerhand über Mandolinen, und da habe ich in einem US-Forum folgende Seite entdeckt: http://www.mandolincafe.com/archives/builders/selmer.html
Das Tailpiece hat Maccaferri ja gewissermaßen von der Mandoline übernommen, ich habe jedenfalls schon Bilder von Mandolinen gesehen, deren Tailpieces dem Selmer Tailpiece sehr ähnlich sahen. Bemerkenswert, dass Mandolinenbauer im Gegenzug die ganze Gitarrenkonstruktion für ihre Zwecke vereinnahmten.
Nur am Rande sei bemerkt, dass ich auf meiner Kopie derzeit nur noch Folk spiele, ich habe sogar einen Satz High Strung Tuning Strings aufgezogen. Das geht hervorragend, allerdings wäre dazu eine Gitarre in dieser Bauweise nicht zwingend notwendig :rolleyes: Die etwas höhere Saitenspannung ist in diesem Falle aber ganz angenehm...

Nett, aber für den Preis dürfen sie die Dinger behalten. :)

Da hat du irgendwie schon recht :rolleyes: Dupont hat eigentlich noch gar keine Erfahrungen im Bau von Ukulelen, die müssen erst noch erworben werden. Natürlich gilt auch hier, dass die Arbeitsleistung bei so einem kleinen Instrument nicht geringer ist als bei einem Großen, vielleicht ist der Aufwand sogar höher. C.F. Martin hat Erfahrungen im Bau von Ukulelen, trotzdem finde ich die hier im Preis ein bißchen happig: http://www.martinsmusikkiste.de/instrumente/cf-martin-ukulele-5k-concert-koa-usa-uke.html
Sorry für das OT gehen, das hat sich hier halt mal so ergeben. Eine Selmer Kopie aus Koa wäre, nebenbei bemerkt, ja auch etwas sehr Feines...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben