blackout
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der sattel eines jazzbasshalses ist bei einem 4-saiter meist exakt 40mm lang, wenn dir das hilft
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blackout schrieb:der sattel eines jazzbasshalses ist bei einem 4-saiter meist exakt 40mm lang, wenn dir das hilft
Schon so sehr festgelegt? Wie wäre es mit einen Sattel aus Messing?museager schrieb:das sind metalsättel, ich nehm ja welchen uas knochen. ich denk ma mit 55mm kann ich dann nix machen, gibson-style versteht sich
Aber du hast doch eine Messingbrücke, da würde sich doch ein Messingsattel anbieten, gell? Um rein optisch ein stimmiges Gesamtbild abzugeben würde ich auch für gleichfarbige Mechaniken plädieren.museager schrieb:die sehen mir zu seltsam aus, deswegen nicht.
Der linke Gurtpin sollte auf der Höhe der Hälfte der Mensur, als beim 12. Bund, gesetzt sein. Dementsprechend sollte auch das obere Horn bis zu dieser Höhe gefräst sein. Ist das bei dir der Fall?museager schrieb:denn wonach bestimmt man, wo die gurthalter platziert werden? wo würdet ihr die setzen?
Ich glaube Heike erwähnte es schonmal, 30 Zoll vom Sattel entfernt. Im Zweifelsfalle suchst du dir eine Music Man Kopie/Orignial und misst nach.museager schrieb:wo ist eigentlich nochmal dieser "sweet spot"? also inch- bzw. mm/cm-Zahl.
Stelle sie noch mal ausformuliert heraus, es würde sonst zuviel Zeit kosten deine bisherigen Postings auszulesen.museager schrieb:vergesst bitte die anderen fragen nicht
museager schrieb:die sehen mir zu seltsam aus, deswegen nicht. und ich hab mich schon von aktiver elektronik überzeugen lassen, das mus reichen
museager schrieb:naja unverwechselbarkeit ist ja schön, weiß jeder. aber ich hab keine idee wie ich diese 5. mechanik unterbringen soll..deswegen frag ich ja hier ob das einer mal machen könnte
wo find ich denn nun die angaben zum output?
und welche elektronik würdest du empfehlen (wenn du ein wenig auf den preis achten würdest währe das toll, bin schon ziemlich an meinem budgetlimit angekommen)
Von dem aktiven EMG DC habe ich zwei in meinen Yamaha-Bass eingebaut. In Kombination mit einer passiven Klangregelung gibt das ein störunanfälliges, kräftiges Ausgangssignal.museager schrieb:Alternativ hab ich auch noch den EMG DC-40, der ist allerdings nichmehr in der preisliste von EMG verzeichnet, aber bei rockinger gibts den noch. Den mal so als aktive Variante. Gleiche Fragen wie bei dem Vorhergehendem.
naja ich hätte lieber die delanos, die sind noch n stück fetter, aber vom preis her gesehen scheinen die sogar preiswerter, zumal ich sowieso nur einen PU betreiben wollte (vor allem aus kostengründen). also erstmal noch nicht, aber ich meld mich später, wenn gefragt. danke übringends für die kopfplattendesigns!AK schrieb:Von dem aktiven EMG DC habe ich zwei in meinen Yamaha-Bass eingebaut. In Kombination mit einer passiven Klangregelung gibt das ein störunanfälliges, kräftiges Ausgangssignal.
Wenn Du zu diesem Typ noch nähere Infos brauchst lass es wissen.
Ok Sweetheart, dann mal was anderes!museager schrieb:hab grad mal den delano MC5 HE/SL rausgesucht, der hat zwar nicht genau die form wie der bartolini (der delano hat aussen stehende schrauben), die gleichen maße wie der bartolini hat er aber wenigstens.
MM-Style Pickups sind generell so konstruiert, dass sie eine zusätzliche Verstärkung benötigen. Dafür hat man aber mehr Sustain und Sonstwas, weil das Magnetfeld nicht mehr so stark sein muss und so die Saitenschwingung nicht dämpft. Auf den selben Prinzip basieren auch die beliebten EMG-81er im Gitarrensektor.museager schrieb:Einbauposition auch sweet spot? Ist der auch passiv zu schwach? Bin nämlich auf Kosteneinsparkurs um mir noch nen Koffer leisten zu können, nicht da der neue Bass dann irgendwelche Schäden davon trägt
Sinnig wäre Mitte, aber vielleicht weiß da Heike genaueres. Mein Tipp wäre ja am Orginal nachmessen oder jemanden bitten es zu tun. Laufen ja schließlich nicht wenige im Forum mit nen Music Man rum.museager schrieb:ist an der 30"-Marke die mitte des PU oder der anfang oder das ende oder wie?
Klingt ausreichend, wird also mehr eine runde Sache und kein Jazzbasshorn?museager schrieb:der linke gurtpin ist so zwischen 13. und 14. bund, an einer stelle, die am schraubenkopf ca 2cm und am schraubenende ca 5cm breit ist. geht das oder nochmal etwas umplanen?
Ja, ähnlich dem hier:museager schrieb:und du meinst also an die unteren beiden "hörner" jeweils einen pin?
Mit min. 0,5 cm bist du auf der sichern Seite. Besser noch 1 bis 1,5 cm.museager schrieb:wieviel platz zwischen mechanikschaft und holzrand sollte immer da sein, gibts da ne regel oder so?
Du meinst das da noch ne Menge Holz ist?museager schrieb:vor allem nach oben, denn irgendiw haben alle kopfplatten normalerweise immer viel "luft" nach oben. was könntet ihr mir darüber sagen?
Wenn du schon dir deinen eigenen Bass baust, dann gehe gleich in die Vollen und investiere ordentlich und richtig, anstatt dich mit was Halbgaren zufrieden zu geben!museager schrieb:(vor allem aus kostengründen)
Wenn du schon dir deinen eigenen Bass baust, dann gehe gleich in die Vollen und investiere ordentlich und richtig, anstatt dich mit was Halbgaren zufrieden zu geben!
Schaffe die Freundin ab, trink kein Bier mehr, leg die Kippen weg und geh nicht mehr aus, wenn es sein muss, aber spare nicht am Eigenbau!!!
museager schrieb:heike's eigenbau(ten)
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Heike schrieb:Als StingRay Replacement ist der schon als alleiniger PU geeignet und gehört eigentlich in den sog. "sweet spot", der sich bei einer 34" Mensur 30" vom Sattel entfernt befindet. Was nicht heißt, daß man den nicht irgendwoandershin setzen könnte oder mit einem Jazz oder auch auch demselben nochmal kombinieren könnte.
museager schrieb:hast du etwa nen eigenbau verschenkt und keine fotos davon oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Musiker@bildung schrieb:also ich mein sind immerhin 2,54cm unterschied