H
Heike
Inaktiv
- Zuletzt hier
- 01.12.23
- Kekse
- 15.210
Chaos Keeper schrieb:Ich tue mich etwas schwer damit, Sounds zu beschreiben. Sounds sind zum Hören da, aber ok, ich versuche es.
Also: Einfach ein aggressiver Klang, nicht so ein Metal-Klang, sondern einfach so ein Rockklang, von alten Rockmusikern. So ein Klang, bei dem man den Bass klar und deutlich raushört. Wie bei Motörhead der Rick-Sound, bei Slade - Thanks for the Memory. Oder halt ein Preci-Sound, wie man ihn von den good ol' Rocksongs kennt (mir fällt spontan kein Beispiel ein, Roger Waters Preci in Money kommt der Sache vor allem am Anfang sehr nahe).
Gut, dann können wir die Extreme streichen, Lemmy klingt ja nun nicht ganz so definiert und trebly wie Chris Squier , und auf "Money" kriegt man keinen Mississippi Mud geboten.
Mein Vorschlag wäre dann immer noch Walnuß für den Korpus, am besten Claro Walnut (juglans hindsii), das bringt tiefe Bässe, klare Mitten und Höhen, aber mit mehr Biß (und auch spektakulärerer Optik) als andere Walnußarten.
Für den Hals weiterhin Ahorn, ggf. aber doch mit Ahorngriffbrett, ansonsten wäre Ebenholz sehr gut. Von stärker abtönenden Hölzern wie Palisander und Bubinga würde ich dann doch absehen. Ausnahmen wären ggf. Cocobolo und Pau Ferro.
Die PUs sollten definierter sein als die Originale von Fender, dürfen aber in dem Genre ruhig abtönen. Mein Vorschlag wäre 2 × DiMarzio Model J + 1 × DiMarzio Model P.