5-Saitigen Bass selbst bauen – Selbstbaufragen

• Ersteller museager
  • Erstellt am
OK, hört sich positiv an. Weißt du evtl., wo man Claro-Walnut günstiger herbekommt, als für 68 Euronen bzw. ob man es evtl. auch beim Schreiner bekommen könnte?

Das Buch ist übrigens bestellt, dürfte morgen ankommen.

Chaos Keeper schrieb:
Weißt du evtl., wo man Claro-Walnut günstiger herbekommt, als für 68 Euronen bzw. ob man es evtl. auch beim Schreiner bekommen könnte?

Mußt Du fragen. Es gibt diverse Holzhändler auf dem Netz. Man muß den Preis aber auch in Korrelation zur Qualität setzen. Walnuß ist selten wirklich billig, manchmal sogar in der gewünschten Qualität schwer zu kriegen, weil das meiste davon in die Waffenindustrie geht, und das auch in den spektakulärsten Figurierungen (und das an einem Totschläger!! :(). Und gegen die ist die Gitarrenbauerei rein gar nix (auch endpreislich). Trotzdem ist es eines der besten Tonhölzer überhaupt.

ok, werde ich dann machen. Aber das ist auch mal wieder typisch: In Waffen stecken sie das ganze gute Zeug und für die Musiker lassen sie nichts übrig. Ich finde es auch schockierend, zu sehen, wie viel in die Bundeswehr investiert wird und wie wenig in Bildung und Forschung zusammen (war soweit ich mich erinnern kann sogar unter einem 10tel).

Übrigens: Weißt du, ob das Holz hier Claro Walnut ist? Ich habe nämlich unter Claro Walnut im Netz nichts direkt gefunden und nach anderen Namen gesucht. Heraus kamen u.a. Kalifornische Schwarznuss. Und da steht ja "Black Nut". Hört sich ähnlich an, aber ist es das auch (ich hoffe, du kannst mir hier auch helfen. Falls nicht, ist auch nicht schlimm)?

Ergänzung: So, nachdem mein Dad heute in aller Frühe, während ich noch schlief, Richtung Opa aufgebrochen ist, hat er danach aber eine gute Nachricht mitgebracht: Er hat ein dickes, fettes Stück Nussholz gefunden (leider nicht mitgebracht). Dick genug für einen Basskorpus und angeblich genug Fläche für drei Korpusse. Ist zwar wahrscheinlich kein Claro-Walnut, dafür aber Gratis. :D
Wenn der Bau gelingt werde ich auch mal bei einem Schreiner nachfragen, was denn ein Stück Claro-Walnut in entsprechender Größe kosten würde (falls vorhanden) und bei entsprechendem Preis auch kaufen.

Edit: Ach dreck, jetzt habe ich aus Versehen auf Quote anstelle auf Edit geklickt und es nicht einmal gemerkt. Kann das jemand korrigieren? Bei meinem vorigen Post ist der Edit-Button nämlich jetzt verschwunden.

Chaos Keeper schrieb:
... Aber das ist auch mal wieder typisch: In Waffen stecken sie das ganze gute Zeug und für die Musiker lassen sie nichts übrig....
diese hölzer werden ausschließlich für exklusive jagtwaffen verwendet (ich bin noch nicht soweit - esse gerne ab und zu ein gutes hirschgulasch bzw. einen wildschweinbraten). und der jäger erfreut sich an einer ästhetischen büchse oder flinte genauso wie wir an unseren instrumenten. wahrscheinlich oft sogar länger, den die dinger halten über generationen ;).
Chaos Keeper schrieb:
... Übrigens: Weißt du, ob das Holz hier Claro Walnut ist? Ich habe nämlich unter Claro Walnut im Netz nichts direkt gefunden und nach anderen Namen gesucht. Heraus kamen u.a. Kalifornische Schwarznuss. Und da steht ja "Black Nut". Hört sich ähnlich an, aber ist es das auch (ich hoffe, du kannst mir hier auch helfen. Falls nicht, ist auch nicht schlimm)?
topic: andere namen für claro walnut sind insbes. Flamed Walnut, Figured Walnut, California Walnut, California Black Walnut, Oregon Walnut, Oregon Black Walnut, West Coast Walnut. (Zit. KensmithBasses , wo ich oft mal gerne reinschaue). ein einteiliger "blacknut flamed" (den ich von der optik her favorisieren würde) kostet allerdings z. b. bei woodland über 120,00 tacken ...:( .
das brett in deinem link ist m.e. weder geflammt noch gemasert/"figured"
habe mich mal hier reingedrängelt, da ich mitlese und selbstbauprojekte, gerade bzgl. holz, immer interessant finde.

zu der Waffengeschichte: Ooops, ich dachte, das würde auch für so Kalaschnikow-Zeugs draugehen. Trotzdem ist es auch in diesem Falle so, dass die Waffenindustrie bevorzugt wird. Die Knarre würde mit einem Pressspan-Griff genausogut ballern, wie mit einem Claro-Walnut. Der Bass hingegen würde aus Pressspan recht bescheiden klingen.

zu dem Preis: Wenn man das nicht beim Schreiner günstiger bekommt, wird es wohl doch bei einem gewöhnlichen Nussholz-Body bleiben. Wäre zwar selbst für 120 Euro noch günstiger (denke ich zumindest einfach mal), als vergleichbare Bässe.

Sorry for doubleposting, but since there is a time-limit for editing postings there is no other way (no other fast way ;)).

Also: Der Rockinger-Katalog ist bei mir ins Haus geflattert und ich habe beim Durchblättern heute etwas gelesen, was ich etwas stutzig gemacht hat: "Splitcoil PUs sollten nur einzeln oder im Set verwendet werden. In Verbindung mit anderen PUs könnte es sonst zu Phasenauslöschungen kommen." :eek: Hört sich ja unschön an. Vor allem, da ich ja zwei PUs mit diesem Splitcoil-PU kombiniere.

Chaos Keeper schrieb:
In Verbindung mit anderen PUs könnte es sonst zu Phasenauslöschungen kommen." :eek: Hört sich ja unschön an. Vor allem, da ich ja zwei PUs mit diesem Splitcoil-PU kombiniere.

DiM Model J ist auch ein split-coil, bloß in J-Format. Das ist ja gerade das gute daran, einen brummfreien J zu haben, der nicht die Nachteile von stacked humbuckers hat.

DAS hört sich ja mal hammergeil an und erfreut das Keeperherzchen (drei Preci-PUs, *träum* :D).

Wie ich ja schon schrieb: Holz ist schon da (zwar kein Claro-Walnut, aber dafür Gratis-Walnut, ist ähnlich gut :D), schön lange gelagert (dürfte so ein halbes Jahrzehnt mindestens sein).
Neue Infos: Rockinger-Prospekt und Martin Kochs E-Gitarrenbau ist ins Haus geflattert und liest sich sehr schön. Das einzige was mir zur Zeit noch fehlt, wäre ein Schaltplan für die Lösung 3xVolume, 1xTone. Dann brauche ich nur noch ein bisschen Geld und es kann losgehen! *froi*

Chaos Keeper schrieb:
DAS hört sich ja mal hammergeil an und erfreut das Keeperherzchen (drei Preci-PUs, *träum* :D).

Wie ich ja schon schrieb: Holz ist schon da (zwar kein Claro-Walnut, aber dafür Gratis-Walnut, ist ähnlich gut :D), schön lange gelagert (dürfte so ein halbes Jahrzehnt mindestens sein).
Neue Infos: Rockinger-Prospekt und Martin Kochs E-Gitarrenbau ist ins Haus geflattert und liest sich sehr schön. Das einzige was mir zur Zeit noch fehlt, wäre ein Schaltplan für die Lösung 3xVolume, 1xTone. Dann brauche ich nur noch ein bisschen Geld und es kann losgehen! *froi*

Den Schaltplan stifte ich Dir...:)

Na, das hört sich doch nach einem Deal an. Thanks im Vorraus!

Hab jetzt meinen letztnächtigen Faschings-Gig aus den Knochen...
Hier die Schaltung...

Thanks. Aber ich hätte noch eine Frage dazu: Was sind die eingekreisten Teile für Bauteile und was für ein Kondensator (C=Kondensator, nehme ich an!?) sollte das sein? Und: Was ist denn jetzt die Masse? Und last but not least: Ist es egal, was für Potis ich nehme? Noch mal Thanks im Vorraus (und danke für die Geduld)!
Klick!

Chaos Keeper schrieb:
Thanks. Aber ich hätte noch eine Frage dazu: Was sind die eingekreisten Teile für Bauteile und was für ein Kondensator (C=Kondensator, nehme ich an!?) sollte das sein? Und: Was ist denn jetzt die Masse? Und last but not least: Ist es egal, was für Potis ich nehme? Noch mal Thanks im Vorraus (und danke für die Geduld)!
Klick!

Das eingekreiste an den PUs sind die angedeuteten abgeschirmten Leitungen, wobei aussen der Schirm also die Masse ist.
Kondensator nach Geschmack zwischen 10nf und 68nF, ich würde mal einen 47nF probieren.
Masse ist übrigens die Leitung die immer über die Metallgehäuse der Potis führt, also das rechte eingekreiste Symbol.
Und die Potis 250kOhm oder 500kOhm logarithmisch.

Ach soooo (zu lesen, als ob der Groschen gefallen sei)! Also verstehe ich das richtig, dass dann die Saitenerdung und die Erdung die Innenraumabschirmung (mal gucken, ob ich abschirme) an das rechts eingekreiste Viech?

Chaos Keeper schrieb:
Ach soooo (zu lesen, als ob der Groschen gefallen sei)! Also verstehe ich das richtig, dass dann die Saitenerdung und die Erdung die Innenraumabschirmung (mal gucken, ob ich abschirme) an das rechts eingekreiste Viech?

Nicht ganz...die PUs haben entweder einfach nur zwei Kabels, eines + das andere -.
Oder aber, und das ist bei den meisten passiven PUs so, ein einadrig abgeschirmtes Kabel, da ist dann das Schirmgeflecht - und der Mittelleiter +

In der Zeichnung ist angedeutet, daß das Schirmgeflecht, also - auf die Masse der Schaltung kommt, und der Innenleiter quasi das Umhüllte ist +.

Sorry, aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Magst du mir einen Gefallen tun? Kannst du evtl. die Leitungen bunt einfärben und eine "Legende" hinzuschreiben, welche Farbe jetzt was bedeutet? Ich bin zwar im Physik-LK, aber leider wurde sich in Physik bis jetzt recht wenig mit Elektronik beschäftigt (ich weiß, dass es ein geschlossener Kreislauf sein muss, viel mehr haben wir nicht gelernt). :redface:

Chaos Keeper schrieb:
Sorry, aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Magst du mir einen Gefallen tun? Kannst du evtl. die Leitungen bunt einfärben und eine "Legende" hinzuschreiben, welche Farbe jetzt was bedeutet? Ich bin zwar im Physik-LK, aber leider wurde sich in Physik bis jetzt recht wenig mit Elektronik beschäftigt (ich weiß, dass es ein geschlossener Kreislauf sein muss, viel mehr haben wir nicht gelernt). :redface:

Aber jetzt...

blau = Masse
grün = Signalleitung PUs
rot = Ausgang

Anhänge

• 3pu.jpg
    3pu.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 223
Sorry für diese Arbeit... :redface:

Jetzt verstehe ich es. War so, wie ich gedacht habe, habe mich scheinbar nur undeutlich ausgedrückt. :redface:

so ich bin nun auf die idee gekommen mir nen bass komplett selber zu bauen. Ich denke nicht, dass der bass wirklich zum einsatz kommen wird, es geht mir eher um das basteln an sich (hab ich halt spass dran). da ich allerdings kein plan von der elektronik habe wollte ich zunächst ma fragen welche einzelteile ich dazu bracuhe und wo ich sie evt. herbekomme

mit freundlichen grüßen zacke

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben