Heike schrieb:
In einigen geschlossenen Gehäusen sind freilich auch halb- oder ganz durchgehend Stabmagneten. Die müssen natürlich sich anders verhalten.
*meld* Bei meinem Delano ist das so, deswegen kann ich den auch positionieren, wie ich will (ich hab ihn einfach mal zentriert, das sieht am besten aus
)
Komme grade wieder vom Bauen, aber fertig sind wir immernoch nicht ganz *grr* und den Fotoapperat hatten wir vergessen, deswegen dieses mal ohne Fotos.
Samstag waren wir erst bei Amptown, dann bei Conrad um Schalter für die Elektronik zu kaufen, danach haben wir die Kopfplatte gefräst usw., was schon allein nicht so einfach war. Das ursprügnlich geplante Shaping würde über Bord geworfen, dass, was wir gefräst hatten, musste auch nochmal geändert werden, aber jetzt ist die Kopfplatte fertig
Nachdem die Kopfplatte endlich fertig war haben wir dem Hals seinen fast entgültigen Schliff verpasst, der entgültige sollte erst nach dem Bundieren kommen. Folglich haben wir dann bundiert, was einfach war, als jeder hier behauptete oder vermutete. Wir haben einfach die Bundschlitze nachgesägt und die Bünde mit Hilfe eines Holzstückes reingeschlagen, fertig. Natürlich hab ich sie dann noch bundig geschliffen und abgeschrägt. Damit war dann aber auch der Sonnabend schon vorbei.
Heute haben wir uns den Ausfräsungen am Korpus gewidmet, wobei ich beshclossen habe, nurnoch passive Bässe zu bauen, ohne EQ und AN/AUS-Schalter. 5 Drehschalter und ein AN/AUS-Schalter sind sooowas von dumm positionierbar, dass wir allein für die Positionsbestimmung ca. 30 Minuten gebraucht haben. Dannach ahben wir erstmal die Potiachsenlöcher gebohrt um einen Anhaltspunkt für die Elektronikfachgröße zu haben. Das haben wir dann auch ausgefräst, dannach das Loch für das Batteriefach. Fast wollte ich den Korpus schon schleifen, da ist und noch rechtzeitig eingefallen. dass der Delano ja noch versenkt werden sollte, da dieses Monstrum nicht einfach aufliegen kann
Beim ausfräsen der Halterungen (diese Ausbuchtungen für die Schrauben) konnten wir dann plötzlich durch den Bass durchschaun - auf der RÜckseite war dort die Ausfräsung für's Batteriefach. Ungünstig. Denn beim PU festschrauben sollte man nicht in einer Batterie haltzufinden versuchen
Also mussten wir das Batteriefach neu fräsen und das entstandene überflüssige Loch füllen, um dem Delano später festen Halt zu garantieren. Das hat natürlich wieder zeit gekostet. Nebenbei mussten wir auch immer wieder kleine Holzsplitter wieder an ihren Ursprungsort festleimen, da sonst sehr hässliche Stellen entstanden währen - auch das hat Zeit gekostet und vor allem am weiterarbeiten gehindert.
Nachdem auch dieses Stück Holz fest an seinem Platz war, schliff ich den Bass ein letztes Mal, dann sägte und feilte ich die Abdeckung für das Elektronikfach zurecht und der Bass wurde lackiert. In diesem Stadium hängt er nun mit abgeklebten Griffbrett (denn das wird ja geölt und nicht lackiert) in Hamburg rum, mein Bruder wird bis zum Wochenende noch ein wenig Lackieren und Pattinieren und Löten und ich bekomme den fast fertigen Bass dann am Wochenende und muss nurnoch den Sattek zurechtpfeilen und die Saiten aufspannen.
Nebenbei ist mir bei Amptown ein Bass in de Hände gefallen mit Aluminium-Griffbrett..sehr cooles Teil. Aber wie klingt dass nachher verstärkt? So "akkustisch" klang er sehr Metallisch, was aber auch an den Saiten liegt, da die recht neu zu sein schienen.