Also das erste in das ich investieren würde, währe das Buch "E-Gitarrenbau" von Martin Koch, das fand ich sehr gut und man weiß in etwa worauf man sich einlässt. Da steht auch drinne, was man alles nutzen kann/sollte/muss um erfolgreich zu sein/es sich einfach zu machen und vor allem WIE man etwas machen sollte.
Einzelne Elektronik-Fächer? Normalerweise macht man nur ein großes für die Potis sowie für jeden PU einen. Wie weit alles auseinanderliegt kannst du selbst bestimmen, je nachdem wie's für dich am bequemsten ist, das ist ja der Vorteil am Eigenbau. Wenn du keinen Plan hast wie weit nun für dich gut ist, dann Teste vllt. mal verschiedene Bässe aus, egal ob teuer oder billig, es geht ja nur um die Abstände
Man kann Programme wie "TurboCad" (ich glaube das heißt so, weiß aber nicht genau) nutzen, aber ich persönlich finde Handzeichnung am besten. Ich hatte das so gemacht, dass ich ein Bild von einem Bass, der ungefähr meinen Formwünschen entspricht, so digital bearbeitete, dass nur noch die Umrisse zu sehn waren. Das habe ich mir dann in 1:1 ausgedruckt(auf einzelnen A4-Zetteln, die ich dann zusammengeklebt hab) und mit Bleistift auf ein großes zusammenhängendes Papier übertragen (da hab ich aus der Not herraus alte Tapete genommen) nachdem ich auf diesem großen Stück erstmal einen Hals konstruiert hatte, denn das ist ja das wichtigeste Teil eigentlich. Dann hab ich die Sachen am Shaping, die mir nicht so gefallen haben, einfach geändert. Ich finde diese Lösung recht optimal, denn dabei behält man immer ein Auge für Proportionen und hat eine bessere Vorstellung vom Aussehen als wenn man alles Digital machen würde. Achso: du musst dir natürlich überlegen, ob du einen Durchgehenden Hals haben möchtest oder einen geschraubten, außerdem gleich ob Shortscale, Mediumscale oder Longscale. Und als "Vorlage" könntest du ja dieses Foto, dass du hier neulich gepostet hattest, nehmen. Wenn du einen 5-Saiter baust, dann kauf eine Rolle Bunddraht, denn die vorgeschnittenen 7-cm-Teile reichen für die letzten Bünde warscheinlich nicht.
An Elektroniksachen fragen warten wir mal auf Heike und AK.
Was du noch brauchst: Potiknöpfe, Bridge, Sattel, evtl. Stabsidedotsmaterial (für die Dinger, die an der Griffbrettseite den 3.,5.,7.,12. usw. Bund markieren), Matrial für die Griffbretteinlagen, die auf dem Griffbrett den 3.,5.,7.,12. usw Bund markieren, Griffbrettholz (es sei denn, du willst einen Vollahornhals ohne Griffbrett), Trussrodstab, evtl. Pickguardmaterial, evtl. Schrauben für einen geschraubten Hals. Mehr fällt mir grade nicht ein.
Wie groß der sein darf? K.A., manche Taschenhersteller haben Angaben dazu auf ihren Websites, bzw auf den Verkauferwebsites. Ich glaube dein Problem wird (wie bei mir) eher die Breite werden, da scheinen 35cm standard zu sein (und ich weiß nicht mehr genau, wie breit meiner ist, aber ich glaube der hat 36 *gg*). Vllt. einfach mal die Hersteller anschreiben und freundlich nachfragen.