M
museager
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.03.13
- Kekse
- 118
oh da gibts schon sachen, schwerwiegende. zum Beispiel die stelle, an der der hals angeschraubt wird, da kann man neigungsmäßig ganz schön was kaputtmachen. und wenn man schlecht/ungenau arbeitet, siehts blöd aus. aber sonst ist es glaub ich so ziemlich das einfachste teil (hab ich auch beim selbstbau bemerkt,nur das schleifen nervt, da der korpus eben die größe oberflache hatChAoS KeEpEr schrieb:Was kann man den beim Korpus denn falsch machen??? Also, die Frage soll sich jetzt nicht so anhören, als ob man da nichts falsch machen kann, sondern war wirklich so gemeint.
das glaub ich weniger, denn die berechnen noch arbeitsstunden, und sowas ist sauteuer. mit cnc usw. haben die's zwar einfacher und machen's auch genauer, aber teuerer isses allemalUnd wenn ich den dann auch noch machen lasse, kann ich theoretisch ja gleich einen irgendwo in Auftrag geben, dürfte doch preislich dann auf das gleiche rauslaufen.
naja, irgendwie klingt das alles recht logisch, aber ich sag dir, sobald du anfängst und 2 tage gearbeitet hast und siehst, dass es gut wird, willst du ihn nurnoch SPIELEN, da ist nicht viel mit "nach und nach", man will SOFORTMeine Idee war halt: Erst mal einen billigen Bass kaufen, mit heiler Elektronik und heilen Mechaniken, der Rest ist erst mal egal, dass ich den erst einmal reparieren kann und schon ein bisschen Grundlagen üben kann. Falls das klappt, dann halt auf dem Bass weiterklimpern und währenddessen den Traumbass zusammenbauen. Wäre halt praktischer, weil man ja alle Teile nach und nach kaufen kann und nicht gleich den ganzen Bass kaufen muss, wodurch man von vornherein bessere Teile einbauen kann. Aufrüsten dürfte auch leichter werden, weil man den Bass ja komplett kennt!
ich hab nicht gesagt DEUTLICH.. kommt auch drauf an, was für teile du verbauen willst. im sitzen spielen würde aber gehn wenn du wirklich dein vorbild nachbauen willst. das sieht ja von der form her so ähnlich aus wie mein eigenbau, den kann man im sitzen spielen (soweit ich das bisher beurteilen kann ). und headless-bässe sind aber auch hässlich..bäääh (ist meine meinung)edit: Dass ein Headless deutlich teurer wird, ist mir klar, aber ich bin auch am überlegen, ob ich mir wirklich ne Axt mache, dürfte zwar stylisch aussehen und so weit auch ein Unikat sein, aber im Sitzen spielen geht damit wahrscheinlich eher weniger (so wie bei einer Flying-V). Und da ich ansonsten Headless-Bässe nicht wirklich so schön finde...
der hals ist mit abstand das abartigste, aber macht auch am meisten spaß, wegen der herrausforderung. und wenn du n 5-saiter bauen willst, dann kauf bunddraht von der rolle, denn das griffbrett wird einfach am ende zu breit für normale bunddrahtstäbchen die man so zu kaufen kriegt. und die halskümmung stellst du (wenn du sie dann brauchst) mit dem trussrod ein, dass kannst du selber verbaun. oder meinst du die wölbung? die musste selber reinschleifen, was auch nicht grade das spaßigste ist (ich erinnere: 5 tage braune wenge-fingerkuppen vom radiusschleifen per hand..).edit 2: Mein Vater meint, den Hals könnten wir durchaus hinbekommen, das Gerät zum Bünde in richtigem Abstand fräsen haben wir auch, aber ich bin skeptisch wegen der Halskrümmung, die dürfte doch Probleme bereiten, oder?
edit: wegen der form: das bild von dir war nur n beispiel für headless, aber du willst ne wirkliche "axt" baun, die symmetrisch aussieht, ja? also ne streitaxt? die lässt sich dann wirklich nicht so super im sitzen spielen.