Hm, traut sich keiner die Langzeitwirkung von Fry zu dokumentieren oder hat einfach noch keiner vergleichsweise lange Erfahrungen gesammelt? :rolleyes:

@ DeadHonor:
Prinzipiell dürfte es egal sein, "wie" man singt - die Muskulatur wird stimuliert und trainiert. Ob dein Cleangesang besser sei mit gezieltem Clean-Gesangsübungen vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. (Ist von meiner Seite eh alles nur versuchte Logik eines "Neueinsteigers" :engel:)
Naja, nach dem Sport merk ich auch, dass ich was gemacht hab und nicht auf dem Sofa lag. :D

Aber ich glaube, meine Frage ist hier eh recht schwer zu beantworten, da ja nicht alle nebst dem Gutturalen auch Clean singen und von Veränderungen (pos /neg/neutr) berichten könnten.
Es wird aber sicherlich einen Auswirkungsunterschied geben, ob jemand über die Jahre jeden Tag 5 Std growlt oder nur 1-2 Std (ordentliche Technik natürlich vorausgesetzt).
 
Meiner Erfahrung nach, wurde meine Stimme "nur" dunkler. Nach Bandproben habe ich manchmal Muselkater im Nacken und bin müde :) Aber sonst ist alles ganz entspannt.
 
Also mein klargesang hat sich enormst verbessert, also von schrecklich zu akzeptabel, da ich einfach viel mehr Kontrolle über meinen Stimmapparat gelernt hab, ausserdem hab ich gefühlt tausendmal soviel luft.
 
Also bei mir sollten es jetzt auch schon 3 Jahre her sein, als ich mit Fry angefangen habe. Meine Stimme hat sich nur ins positive entwickelt (habe allerdings auch Gesangsunterricht!!)
Dazu mache ich jetzt auch mal die Anmerkung, dass meine Frys sehr laut sind (genau gleich laut wie mein "normaler" Gesang) und wenn ich mal richtig übe, dann kann das bis zu 3 Stunden dauern.
Um auf eine deiner vorherigen Fragen eizugehen: Ja, die Screams werden viel lauter, wenn man Stimme drinn hat. Ohne Stimme gibt es wirklich nur dieses "Krächzen"...

Übrigens: falls du vorhast Screams und Gesang zu machen, also beides in einem Song, würde ich dir von FC abraten. Es kann sein, dass es nur bei mir so ist, aber wenn ich FC brauche, merke ich nach ca. 15 Minuten, dass meine normale Gesangstimme in den ganz hohen Register ein wenig angeschlagen ist und nach 30 Minuten bin ich ganz leicht heiser. Wenn ich mit Fry screame kann ich so lange singen wie ich will und merke erst nach 1-2 Stunden etwas (denke ist aber auch normal, wenn man nach 2 Stunden singen was merkt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die verschiedenen Erfahrungswerte!
Also ist (grob gesagt) bei korrekter Anwendung kein wirklicher/extremer Einfluss der Clean-Stimme gegeben.

@ Flosystem: Hm. Ich denke, dass ich wohl nicht "nur dunkler" werden würde/könnte. Dafür benutze ich meine Kopfstimme beim Fry sehr häufig. Also zumindest versuche ich alle mir zur Verfügung stehenden Töne ausgewogen zu trainieren, sodass die Muskulatur beides beherrscht (mehr oder minder :D).

@ DerUdo: Ja, die Beobachtung habe ich bisher auch gemacht - sowohl mit der Luft, als auch die Stabilität in der Clean-Stimme. Und würde ich wieder oft Streckentauchen machen wie früher, wäre es wohl noch 'nen Ticken besser. :)

@ Metal Voice: Bei mir ist der Fry auch gern mal lauter, je nach verwendetem "Druck" aus dem Bauch. Dann klingt's auch "klarer", find ich. Also mit gutem weißen Rauschen drin. Ob da Stimme drin ist, kann ich mit meinem Laiengetue echt nicht beurteilen. Zu 50% tippe ich mal auf "ja". :D
Wenn das, woran ich auch etwas rumprobiere, FC ist, dann stimme ich dir zu: Nach kurzer Zeit hört sich die Stimme "gebraucht" an. Bisschen wie 'ne Raspel oder kratzig, aber nicht schmerzend. Zumindest, wenn ich danach in Sprechtonlage rede. Muss mal testen, ob's auch beim Gesang hörbar ist. :gruebel:
Zu FC habe ich mehrere Varianten, die theoretisch auf die verschiedenen beschriebenen Möglichkeiten des FC passen. Welche davon falsch oder gar kein FC ist, weiß ich nicht. Werde demnächst mal eine Aufnahme machen. Vielleicht könnt ihr das ja raushören.
Wegen diesem ..."Effekt": Ich denke, in einem Song kann man das ja mit mehreren Aufnahmen einbringen. Also erste Aufnahme = Clean und Fry. Zweite Aufnahme = FC und zweite Fry oder oder oder.
Muss ja nicht Live-Fähig sein (betreffend Etappen und Mehrstimmig). Da liegen meine Stärken/Ziele doch (noch?) eher woanders. :rolleyes:


Wo ich derzeit noch Probleme beim Fry hab - Worte sprechen/singen! Manche klappen, manche nicht. Und die, die klappen, klappen nicht immer. :weep:
Wenn ich versuche, flüssig/schnell und mit leichten Höhenunterschieden etwas zu fry-en, geht entweder der Fry weg oder alles rutscht Monoton raus. Auch das "R" macht mir gern Probleme = zB das Wort "Schwarz" -> mehr als "Schwaaaz" krieg ich nicht hin. Aber ein schön gerolltes "R" mitten im Wort oder am Ende dessen, ob mit Zunge "geschummelt" oder mit dem Gaumen, will einfach nicht raus.
Bei "Grün" hat es, zwar ohne ein Rollen, glaub ich geklappt. Aber da war wegen der Konsonanten ja auch noch kein wirklicher Fry vorhanden.
Weg mit der Monotonie - aber wie?! Ich versuche zb innerhalb eines Satzes von Wort zu Wort von der "Mitte" in die Kopfstimme und dann in die tiefste Bruststimme und wieder mittig was zurecht zu fry-en, aber das will nicht immer klappen. Manchmal gar nicht.
Konzentriere ich mich da zu sehr auf irgendwas oder gibt's da einen "Trick"? Oder erwarte ich zu früh zu viel? Dass es nicht wie das normale Sprechen funktioniert, ist durch den langsameren Luftstrom logisch. Aber irgendwie muss das doch auch flüssiger, kräftiger klingend usw gehen. :(
Da verzweifle ich jetzt schon seit 3 Wochen dran.
Wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank schon mal vorab!
 
Hey Leute,
Ich habe den Thread hier erstellt weil ich gerne in meiner Band zusätzlich als Screamer tätig sein will.
Allerdings habe ich keine Ahnung was ich falsch und wenn überhaupt was ich richtig mache.
Ich will in meine Screams Eigenstimme reinlegen.Das ist mein Hauptziel.
Aber wie ich dahinkomme,..dabei bräuchte ich Hilfe.
Wäre echt super wenn mir jmd den richtigen Weg weisen würde,
Hier ist eine Audio von mir,
(unbearbeitet)

https://www.dropbox.com/s/r8fbmhgliri43q3/Screams.m4a?dl=0
 
Moin Dominic, ich denke in diesem Thread bist du da bestens aufgehoben. Zu deinem Soundfile kann ich sagen, es ist nich mein Stil, klingt aber schon ziemlich gut. Formulier doch mal ein wenig mehr aus, was du jetzt erreichen willst und was du für Fragen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal moin zurück :)
Also,
Ich würde gerne das meine Screams...nunja... was heisst geschmeidiger klingen sollen,
aber ich habe das Gefühl das da noch gewisse Art von Power fehlt.
Eigentlich will ich mit den Screams in diese Richtung,



Ich will halt auch mehr in die Höhe gehen mit den Screams,aber dann geht mir iwi die Zerre aus.
Mittlerweile muss ich mich auch nichtmehr warm machen um einen Scream auszusingen,
aber dennoch habe ich das Gefühl ich klinge noch so weit davon entfernt wo ich eigentlich hin will.
Dieser Song ist ein gutes Beispiel auch welche Techniken ich dann nachher noch üben will.
Aber erstmal will ich das mit dem Screamen richtig auf die Reihe kriegen.
Nur weiss ich nicht was ich genau machen muss.
Ich habe das Gefühl ich habe noch zuwenig Zerre in meinen Screams oder verliere sie schnell wieder,so das es sich mehr
nach einem Schrei mit kaputten Stimmbändern anhört,als das es Power hat.
Screamen tu ich,indem ich Druck in meinem Bauch und Kehlkopf aufbaue,aber wenn ich dann weiter möchte in die rictig hohen Screams,macht mir meine Stimme irgendwann einen Cut.
Ich frage mich deshalb,ist dass dann wie beim singen?
Muss man wirklich nur die Songs die man singen bzw screamen will,so lange üben bis man irgendwann die Oktave dann erreicht hat?
Oder gibt es da auch andere Wege in die Höhen zukommen,die Zerre beizubehalten und natürlich nicht die Stimmbänder zubeschädigen :D ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In wie weit hast du dich denn grundsätzlich schon mit Atemtechniken und singen an sich beschäftigt?

Ich persönlich komme ganz gut in Screams inkl Eigenstimme rein wenn ich sehr hoch und kraftvoll singe und dann viel Zerre drauf lege. Das geht dann aber eher in Richtung Linkin Park.

Deshalb wäre es mein Tip zu aller erst sich eine vernünftige und gesunde Basis zu schaffen und erstmal "richtig" singen zu lernen wenn du eben vor hast Screams mit Eigenstimme zu mischen.

Vielleicht kann dir ein anderer aber noch den ein oder anderen Tip geben der etwas mehr von diesem Thema versteht.

lG!
 
Hallo Leute!
Habe mich gerade erst Registriert!

Meine Erste Bitte:
Bitte nicht Antworten mit SuFu :hail:

Ich habe nicht nur dieses Forum durchsucht sondern Dr. Google mehr besuche abgestattet als ein süchtiger seinem Dealer!


Langsam habe ich wirklich keine Ahnung mehr welche Technik ich benutze...
Begonnen habe ich vor ca 6 Monaten mit dem Spaß anhand der YT Vids von Cookiebreed.
Also mit Räuspern. Danach habe ich ein Video entdeckt das von einem angepissten Seufzer handelt.
Ich dachte eigentlich das beides FC ist.

Jetzt habe ich hier einen TH entdeckt der sagt das Räuspern ist Fry?!?

Ich dachte "The Grudge" ist Fry so wie in den Fry Scream Tutorials hier im Forum?!

Und Punkt 2:
Meine Screams sind sehr unbeständig also die Verzerrung "wackelt" und ist nicht konstant.
Ich habe das gestern das erste mal richtig bemerkt als ich mit der Band den ersten Song aufnehmen wollte.
Und zum Abschluss werde ich sehr schnell heiser... Also mehr als 5 Songs ist nicht...

Kann mir wer einen aktiven Thread empfehlen?

Oder noch besser kennt ihr Scream, Shout oder Growl Lehrer in Österreich?? Vorzugsweise in Wien?!

Sry für die vielen Fragen :fear:
 
Moin Skizzo,

ich denke am besten wäre, wenn du einmal n bisschen was aufnimmst und uns zeigst. Cookiebreed finde ich persönlich kein sehr gutes Beispiel um verzerrte Vocals zu lernen, da gibt es bessere. Der angepisste Seufzer wird unter anderem von Tony Bullard gezeigt, damit habe ich meine FC verbessern können. Wenn deine Verzerrung "wackelt", dann solltest du auf jeden Fall an deiner Atmung feilen, die ist nämlich meistens daran schuld.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde versuchen so schnell wie möglich mal was aufzunehmen ohne jegliche Bearbeitung. Sollte sich diese Woche noch ausgehen je nachdem wann der Proberaum wieder frei ist.

Vielen Dank nochmal

BTW wie laut ist so ein "richtiger" Fry Scream eigentlich?

Was ich da fabriziere ist schon sehr laut...
 
Ich bin ja leider nur für FC zu gebrauchen, aber gerade in den Anfängen meine ich, dass die Fry-Screams eher leiser sind.
 
Hey ,
ich versuche jetzt schon seit Ewigkeiten zu screamen habe mir auch schon haufenweise Tutorials angeschaut
(ja , auch die von cookiebreed und nein , sie haben mir nicht geholfen)

ich weiß einfach nicht was ich falsch mache bzw. wie ich es richtig machen soll

ich hab hier https://soundcloud.com/user-656480931/bmth-go-to-hell mal kurz den Anfang von einem Bring me the Horizon Lied aufgenommen damit ihr wisst wie es überhaupt klingt

(nicht erschrecken es klingt NICHT gut , und Ton runterdrehen :p)
 
Moin Emmers, du machst einen gewaltigen Fehler: Du versuchst möglichst aggressiv zu flüstern/hauchen, dass ist absolut nicht gut für die Stimme! Du musst im Hals erstmal lockerer werden. Dann musst du vor allen Dingen auch überlegen ob du lieber Fry oder False Chords machen möchtest, um die richtigen Grundlagen zum Starten festzulegen. Basiert dann natürlich darauf, was du gerne an Musik hörst und machen willst. Für FC höre dir mal dieses Tutorial hier an, das hilft meiner Meinung nach besser als das meiste was man so findet. Fry bin ich nicht so bewandert, für die Grundlagen hat aber Dragonfly hier ein schönes Tutorial gemacht.
 
Sind Falsechords nicht die Art von Scream die auch Cookiebreed in seinen Tutorials behandelt hat ?
also das man das Geräusch des Screams sozusagen aus dem Räuspern nimmt
weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll
ich hör mir das Tutorial auf jedenfall mal an , danke
 
Lass Cookiebreed einfach mal aussen vor, seine Beschreibungen sind meiner Meinung nach nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Ich finde er ist zu sehr ein Selbstdarsteller als eine wirklich Hilfe. Zum Thema aus dem Räuspern in den gutturalen Gesang kommen kann ich eher das Tutorial vom Grindenick auf Youtube empfehlen, wobei ich persönlich allgemein das Räuspern als Einstieg nicht so toll finde.
 
Hallo erstma!
Bin ganz frisch hier angemeldet. Habe mehrere Threads hinsichtlich Fry Tutorials gelesen und mich damit heran getastet.
Seit einigen Tagen habe ich endlich die Möglichkeit Aufnahmen meiner Vocals zu machen und finde/stelle fest, dass es an irgendetwas harpert....klingt iwie nach nüscht :D
wäre schön, wenn ein paar mal drüber hören und mir vll sagen, wie ich dem ganzen mehr substanz geben kann
über PA bei nem Kumpel klingen Cover nicht so grütze, aber vom PC finde ich es echt miserabel :O
Danke schomma :)))

PS: Sure BETA 58A/PopSchutz und 15-20 cm zum Mikro Distanz, sofern das relevant ist ^^
 
Grund: besseres soundbeispiel aufgenommen
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal klingen Aufnahmen für einen selber eigentlich immer dünner als wenn man live singt. Dass ist ganz normal. Und dann würde ich sagen, dass du auch noch nicht so ganz im Fry drinne bist, für mich klingt es noch ziemlich gehaucht/geflüstert. Aber vielleicht haben wir ja noch einen der Fryler hier, der was dazu sagen kann.
 
Danke fürs Verpflanzen des Beitrags, hier ist es wirklich besser aufgehoben. Hab diesen Thread leider übersehen sorry.
Dass ich nicht so ganz im Fry drin bin, das vermute ich auch :). Jedoch ist die Lautstärke auf jeden Fall über meiner Sprechstimme.
Umso schlimmer, wenn es dennoch geflüstert klingt :7
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben